✎ geschrieben von Stephan am 2023-11-20 21:31:05
Nachdem wir letzte Woche anlässlich der letzten Welle des Mario Kart 8 Booster-Streckenpass einen Blick auf die fünf (meiner Meinung nach) besten DLC aller Zeiten geworfen haben, baut auch das heutige Thema auf dem Mario Kart 8 Streckenpass auf. Mario Kart 8 Deluxe hat ja nun einen Umfang von satten 96 Strecken, davon nicht wenige Remakes aus älteren Serienteilen. Ich hab mal in der Vergangenheit gewühlt und mir überlegt, welches eigentlich meine Lieblingsstrecken aus allen Mario Kart-Teilen waren? Acht Stück an der Zahl, passend zu Mario Kart 8!
Zugegeben, Mario Kart Live: Home Circuit ist jetzt nicht das Glanzstück der Mario Kart-Reihe. Das Spiel erschien im Oktober 2020 im Fahrwasser des 35-jährigen Jubiläums von Super Mario für die Switch. Die Besonderheit - und auch der Grund für den sehr hohen Preis - ist ein hochwertiges ferngesteuertes Mario Kart, das physisch mitgeliefert wird. Während ihr das kleine Mario Kart mit der Switch als Fernbedienung durch eure Wohnung fahren lasst, blendet die Switch auf dem Bildschirm Items, Gegner und Fallen ein, so dass ihr aus eurem Wohnzimmer eine waschechte Mario Kart-Piste machen könnt. Es kann durchaus ganz lustig sein, aber natürlich: Je größer die Wohnung, desto cooleres Streckendesign - meine Bude ist arg an der alleruntersten Schmerzgrenze, deshalb hab ich das Spiel auch nicht allzu lange gespielt - das physische Mario Kart hat aber bis heute einen Ehrenplatz im Regal!
Kameks Trugstrecke habe ich aber verdammt gut in Erinnerung! Klar, die Streckenführung hängt davon ab, wie ihr eben die Strecke durch eure Wohnung führt, aber ich liebe hier einfach die Mechanik! Denn ein bis zwei Mal pro Runde taucht Kamek auf und aktiviert bzw. deaktiviert mittels Magie den Spiegel-Modus. Und wenn das mitten in einer Kurve passiert und ihr dann nicht schnell genug reagiert, dann lenkt ihr eben voll ans nächste Stuhlbein. Obwohl ich allgemein kein allzu großer Freund des Spiegel-Modus bin, finde ich die Mechanik von Kameks Trugstrecke richtig innovativ und würde mir das auch mal als Feature in einer neuen Schloss-Strecke in einem Hauptteil wünschen.
Yoshis Eiland ist eine der Handvoll brandneuen Strecken, die über den Booster-Streckenpass in Mario Kart 8 Deluxe integriert wurden - auch im Mobile-Game Mario Kart Tour wurde die Strecke zwar hinzugefügt, aber erst ein paar Wochen nach Mario Kart 8. Als alter Fan des guten alten Yoshi's Island auf dem Super Nintendo finde ich die Strecke richtig genial. Es läuft ein schöner Remix der Original-Musik, und der Stil passt einfach perfekt! An jeder Ecke steht einer der süßen Gegner aus Yoshi's Island, Shy-Guys auf Stelzen staksen über die Strecke, zum Schluss geht's kurz bis hinauf auf die Wolken, und für einen kleinen Bonus könnt ihr versuchen, stilgerecht durch den Blumenkreis zu fliegen - wie auch an jedem Level-Ausgang im damaligen Platformer. Kernaussage: Wer Yoshi mag und das alte Yoshi's Island liebt, sollte diese Strecke unbedingt mal ausprobieren - für mich wird es in Zukunft sicher zu den Strecken gehören, die ich in Mario Kart 8 öfter starten werde!
Mir gefallen diese Strecken, in denen die Fahrer winzig klein sind und durch eine riesengroße Umgebung oder durch eine riesengroße Maschine fahren. Gleich zwei dieser Strecken gibt es in Mario Kart DS - eine davon ist der Waluigi-Flipper! Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Waluigi, aber solche Glücksspielautomaten passen einfach perfekt zu einem Typen wie ihm. Die Fahrer sind hier geschrumpft und befinden sich in einem riesigen Flipper-Automaten. Es beginnt schon mit einem spektakulären Abschuss, als ob ihr eine Flipperkugel wärt. Diese Kugeln rollen auch euch hinterher (und notfalls auch über euch drüber), während ihr in einer Rinne den Großteil der Strecke wieder nach unten fahrt. Zum Schluss geht es dann quer übers eigentliche Flipper-Spielfeld, wo sich nicht nur viel zu viele Bumper befinden, sondern natürlich auch noch zwei Flipperkugeln herum schießen. Die Mechanik ist klasse, aber das i-Tüpfelchen ist die kultige Musik, die der Strecke das Sahnehäubchen aufsetzt. Schön also, dass auch der Waluigi-Flipper über den Booster-Streckenpass in Mario Kart 8 integriert wurde.
Das Wario-Kolosseum ist eine Strecke aus Mario Kart: Double Dash!! auf dem Gamecube, die bisher leider noch nie remaked wurde - hoffentlich dann vielleicht in Mario Kart 9, denn die Strecke ist super! Auf engstem Raum - und umgittert von einem großen Käfig - verknotet sich hier nämlich eine Strecke, die trotzdem so lang ist, dass tatsächlich nur zwei statt der üblichen drei Runden gefahren werden. Ehrlich: Die Streckenführung könnte man eigentlich unverändert auch für eine Achterbahn übernehmen! Damals war das Wario-Kolosseum eine meiner meistgespielten Lieblingsstrecken in Mario Kart: Double Dash!!, und gerade deswegen hätte ich auch durchaus mal wieder Lust, sie zu spielen - aber deswegen den Gamecube wieder aus dem Keller kramen? Bitte, Nintendo, bringt von dieser Strecke ein gutes Remake im nächsten Hauptteil, danke vorab!
Neben dem Waluigi-Pinball ist das Tick-Tack-Trauma die zweite Strecke in Mario Kart DS, wo ihr winzig klein seid und durch eine riesige Maschinerie kurvt. Die Strecke basiert auf dem gleichnamigen Level in dem 3D-Platformer-Meisterwerk Super Mario 64, den ich genauso genial finde. Ihr seid in einer riesengroßen Uhr und hüpft - oder in diesem Fall: fahrt - über Zeiger und Zahnräder, die natürlich alles andere als still stehen, sondern im Gegenteil gerne gegen euch arbeiten. Als wäre das nicht genug, schwingen auch noch riesige Pendel quer über die Piste, und wenn ihr dann im Weg seid: Pech gehabt! In der Ursprungsversion der Strecke in Mario Kart DS erinnert zudem auch die Optik noch stark an das klassische Super Mario 64, was ein super Retro-Feeling entstehen lässt. Das Remake in Mario Kart 8 wurde leider etwas zu sehr optisch aufpoliert, so dass der Bezug zu Super Mario 64 meiner Ansicht nach ein wenig zu sehr verloren geht, aber eine tolle Strecke im Inneren eines riesigen Uhrwerks bleibt es trotzdem.
Mario Karts gehören auf die Rennstrecke, richtige Autos gehören auf die Autobahn - beides mal zu kombinieren, liegt nahe! Toads Autobahn aus Mario Kart 64 will nämlich von euch, dass ihr euch mitten in der Hauptverkehrszeit durch die zahlreichen normalen Autos auf einer stark befahrenen Autobahn schlängelt. Eine Kollision mit einem der Fahrzeuge kratzt den PKW herzlich wenig, aber ihr fliegt dann in die Luft und verliert wertvolle Zeit. Fragezeichen-Blöcke gibt's freilich auch, diese findet ihr aber ausschließlich in den Parkbuchten am Streckenrand.
Toads Autobahn war damals die erste Strecke, die normale PKW als zusätzliche Hindernisse integrierte - später gab es immer wieder neue Strecken, die diese Mechanik mehr oder weniger intensiv nachmachten. Besonders klasse fand ich Toads Autobahn aber im Spiegel-Modus, wenn ihr Geisterfahrer seid und euch alle Autos entgegen kommen - so müsst ihr fleißig ausweichen anstatt nur mit dem Strom zu schwimmen, das hat mir damals so richtig den Adrenalin-Kick gegeben! Ein Remake der Strecke gibt's in Mario Kart 8, dort besteht zusätzlich die Möglichkeit, per Gravitationsmodus an der Wand entlang zu düsen - das nimmt der Strecke aber leider doch etwas zu sehr die Spannung, weil ihr so natürlich dem ganzen Verkehr aus dem Weg geht. Deshalb bevorzuge ich im direkten Vergleich nach wie vor das Original auf dem Nintendo 64.
Die Strecken aus dem guten alten Super Mario Kart auf dem Super Nintendo sind natürlich heute nicht mehr zeitgemäß, und vor allem Marios Pisten wirken doch etwas arg normal - selbst die Remakes in späteren Serienteilen sind meist die Strecken, die am angestaubtesten wirken. Aus damalige Sicht, als das Super Nintendo und Super Mario Kart aktuell waren, hat mich vor allem Marios Piste 2 aber richtig beeindruckt - es war wohl eine meiner meistgespielten Strecken! Grund dafür ist der Sprung einmal quer über die Fahrbahn kurz vor dem Ende, und wer den Sprung nicht schafft, muss eine kleine Schlaufe noch einmal fahren - dafür kann man beispielsweise sorgen, indem man Bananenschalen auf der Sprungschanze platziert oder Gegner genau im Sprung mit einem roten Panzer erwischt! Logisch, Sprünge sind für heutige Mario Kart-Verhältnisse absolut nichts besonderes, im Gegenteil, für heutige Verhältnisse wirkt dieser Sprung sehr zahm und gehört mit zu den langweiligsten. Damals auf dem Super Nintendo war es aber tatsächlich der einzige Sprung im ganzen Spiel und hat mich wahrscheinlich deswegen so fasziniert. Hinzu kommt der Retro-Bonus, und deswegen ist Marios Piste 2 so hoch in dieser Liste platziert. Ein Remake gab es übrigens in Mario Kart 7 auf dem Nintendo 3DS, dabei wird aus dem Sprung aber einer kurzer Gleiter-Flug.
Mein All-Time-Favorit von allen Mario Kart-Strecken ist die Kalimari-Wüste aus Mario Kart 64. Das mag möglicherweise mit daran liegen, dass ich damals generell etwas im Western-Fieber war, weil ich auch die Western-Themenwelt von Playmobil gerade neu bekommen hatte. Ich finde aber auch die Mechanik einfach gut: Ihr als Fahrer gurkt auf einem sandigen Rundkurs herum, aber davon zunächst unabhängig dreht auf einem Kreis aus Schienen auch ein Westernzug seine Runden. An zwei Stellen überschneiden sich Rennstrecke und Bahngleise, und wenn in genau dem Moment, in dem ihr ankommt, auch ein Zug heran braust, dann müsst ihr am Bahnübergang stehen bleiben und warten - oder in die Luft fliegen, wenn ihr in den Zug rein rasselt! Vor allem, wenn der Zug in voller Länge erschien, war das ein Spaß - damals in Mario Kart 64 tat er das nur im Singleplayer-Modus, während im Multiplayer lediglich eine einzelne Lokomotive fuhr, vermutlich aus Performance-Gründen.
Ein erstes Remake gab es in Mario Kart 7. Später tauchte die Strecke auch in Mario Kart Tour auf, dort in einer Remix-Variante mit geänderter Streckenführung, die teilweise auf den Schienen entlang und sogar durch den Eisenbahntunnel führte. Bereits auf dem Nintendo 64 war es damals optional möglich, als riskante Abkürzung durch den Tunnel zu fahren, hier wurde es nun Teil der offiziellen Strecke. Das letzte Remake in Mario Kart 8 kombiniert alle Varianten: Die erste Runde fahrt ihr ganz normal, aber in der zweiten Runde biegt ihr am Bahnübergang auf die Gleise ab und fahrt den Remix - so find ich's am schönsten, und deshalb liebe ich die Kalimari-Wüste sowohl im damaligen Mario Kart 64 als auch im aktuellen Mario Kart 8 - doppelte Liebe und deshalb ein klarer Platz 1!
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Erstellt am 11.01.2021 • Letzte Änderung: 29.09.2022 • Impressum • Datenschutz • Cookie-Einstellungen • Nach oben