Cities Skylines, der geistige Nachfolger von Sim City, erschien am 10. März 2015 und erlebte vom Start weg einen großen Hype, dem auch ich verfallen bin. Daher möchte ich euch auf dieser Seite das Spiel sowie einige der schönsten Workshop-Objekte vorstellen.
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Meine persönliche Vorgeschichte zu Cities Skylines beginnt auf dem Super Nintendo, und zwar im Jahr 1995. Damals bekam ich das Städte-Aufbauspiel Sim City und zockte es begeistert. Mit zu der Begeisterung beigetragen hat sicher die Aussicht auf eine Mario-Statue, die man sich irgendwann in seine Stadt setzen durfte, und auch andere kleinere Nintendo-Anspielungen, etwa dass das Monster, das von Zeit zu Zeit die Stadt heimsucht, Bowser höchstpersönlich ist.
Zeitsprung drei Jahre in die Zukunft: Im Sommer 1998 bekam ich meinen ersten schnelleren PC und als Startkapital das damals neue Anno 1602, eine Art Städtebau im Mittelalter auf mehreren Inseln inklusive Seefahrt und Piratenschlachten. Spätestens dieses Spiel weckte meine Vorliebe für das Genre der Aufbauspiele, die später noch durch Spiele wie Transport Tycoon und Rollercoaster Tycoon aufrecht erhalten wurde, dann aber aufgrund knapperer Zeit einschlief - bis jetzt Cities Skylines herauskam!
Cities Skylines erschien für den PC und war zunächst nur über Steam zu kriegen, aber eine Retail-Fassung auf DVD folgte nach wenigen Wochen. Überhaupt ist das Game noch recht neu, gerade erst am 10. März 2015 wurde es veröffentlicht - und an diesem Tag legte es einen Bombenstart hin, denn in nur 24 Stunden wurden direkt 250.000 Exemplare verkauft.
Als Städtebausimulation muss sich Cities Skylines natürlich einige Vergleiche mit seinem geistigen Vorgänger Sim City gefallen lassen, und umso lobenswerter ist, dass es bei einem Großteil dieser Vergleiche besser dasteht. Wer - wie ich - als letzten Vertreter des klassischen Städtebau-Genres das alte Sim City auf dem Super Nintendo gespielt hat, der wird sich ein wenig umgewöhnen muss, doch der Einstieg geht lobenswert schnell von statten. Als erstes fällt auf, dass ihr nicht mehr einzelne Gebäude von Hand setzt. Stattdessen zeichnet ihr bestimmte Gebiete als Wohn-, Gewerbe- oder Industriegebiet aus, und die Gebäude entstehen dann von selbst. Dass alle Gebäude sinnvoll an das Straßen- und Elektrizitätsnetz angeschlossen werden wollen, war bereits in Sim City so, aber nun kommen auch noch die Wasserleitungen ins Spiel, und sie bieten direkt eine erste kleine Schwierigkeit: Das Wasser wird aus dem Fluss gezogen, durch die Leitungen in der Stadt verteilt und später wieder in den Fluss entsorgt. Baut ihr nun die Wasserpumpe und die Abwasseranlage in der falschen Reihenfolge ans Ufer, pumpt ihr die dreckige Klospülung wieder in den Wasserhahn und vergiftet eure Bewohner. Auf solche und ähnliche Dinge gilt es zu achten!
Die Idee aus Sim City, dass es für bestimmte Leistungen bestimmte Sondergebäude gibt, wurde in Cities Skylines übernommen, so könnt ihr euch etwa spezielle Parks und Türme verdienen, aber auch städtische Einrichtungen wie eine Bibliothek, ein Aquarium oder ein Stadion. Bestimmte Kombinationen dieser "einmaligen Bauwerke" schalten wiederum die sogenannten "Monumente" frei - dabei handelt es sich um riesige Bauwerke, die die Stadt gewaltig aufwerten, immense Vorteile mit sich bringen und jeweils eine Errungenschaft wert sind. Alle fünf Monumente in der Stadt stehen zu haben, ist ein sehr schwer zu erreichendes Ziel und somit ein guter Ansporn für werdende Städtebauer.
Wem die mitgelieferten Gebäude dennoch nicht ausreichen, der kann sich im Steam-Workshop umschauen, wo es schon hunderte und tausende von Spielern erstellte Landkarten und Gebäude gibt, und es werden stetig mehr. Dabei handelt es sich teilweise nur um optische Anpassungen, etwa das Haus der Simpsons im Wohngebiet oder ein Pokémon Center anstelle einer Arztpraxis, manche User-Bauwerke bringen aber auch tatsächlich In-Game-Vorteile, wie etwa eine verbesserte Wasserfilteranlage. Ich selbst bin irgendwie ganz glücklich über meine Combine-Zitadelle aus Half-Life 2, die sich mitten im Stadtzentrum über alle Gebäude erhebt und von überall aus die Skyline beherrscht.
Auch Mods en masse sind verfügbar, die teilweise richtige Cheats sind, indem sie euch unendlich viel Geld verschaffen oder von Anfang an alle Gebäude freischalten. Einige Mods sind aber auch gut vertretbar, da sie nur kleinere Gimmicks, aber keinen immensen Vorteil bieten. So könnt ihr etwa verlassene Gebäude automatisch abreißen lassen oder euch eine verbesserte Übersicht über die Linien der öffentlichen Verkehrsmittel anzeigen lassen. Was ich besonders gern mag ist außerdem ein Mod, mit dem ihr die Ego-Perspektive jedes beliebigen Autos oder Fußgängers übernehmen könnt - und mit der Aussicht, später wirklich hindurch spazieren zu können, macht es gleich doppelt so viel Spaß, einen neuen Stadtteil auszutüfteln.
Im Moment erlebt Cities Skylines einen berechtigten Hype, und auch eine Durchschnittswertung von 86 % ist ja nun nicht allzu schlecht. Aufgrund der vielen Workshop-Objekte wird das Spiel sicher noch einige Monate lang unterhalten - noch ist also nicht zu spät, um selbst das Bürgermeisteramt anzutreten!
Entwickelt wurde Cities Skylines übrigens von dem finnischen Entwickler Colossal Order. Vor Cities Skylines brachten sie bereits zwei Teile von Cities in Motion heraus - darin war die Stadt bereits fertig, und eure Aufgabe war es lediglich noch, das öffentliche Nahverkehrsnetz aufzubauen. Dennoch wird klar: Colossal Order mögen Städtebau, da haben wir ja vielleicht noch so einiges vor uns!
Im Folgenden findet ihr eine Übersicht der Workshop-Objekt für Cities Skylines, die meiner Meinung nach in keiner Stadt fehlen sollten. Dabei sei vorab angemerkt, dass ich besonders gern Gebäude mag, die entweder auf realen Bauwerken oder auf bekannten Animes, Games und Fernsehserien basieren - das werdet ihr meiner Auswahl sicher schnell anmerken. Es sind aber auch ein paar nützliche Mods dabei.
Berlin TV tower http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=414914558 Wer gern Bauwerke hat, die aus der Skyline herausragen, für den ist der Berliner Fernsehturm das richtige. Die reale Vorlage steht, wer hätt's gedacht, in Berlin und ist mit ihren 368 Meter das höchste Gebäude Deutschlands. |
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Empire State Building (Updated 1.4 [FINAL]) http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=418754627 Noch ein paar Meter höher (381 Meter insgesamt, um genau zu sein) ist das Empire State Building, welches sich in New York befindet - der berühmte New Yorker Wolkenkratzer, auf den auch King Kong einst geklettert ist. |
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McDonalds http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=418754627 Ein Big Mac Maxi-Menü mit Pommes und Cola - wer so etwas für ein 5-Sterne-Menü hält, für den bietet es sich doch an, eine McDonald's-Filiale in die Stadt zu setzen. Diese entsteht zufällig im dünn besiedelten Gewerbegebiet, nachdem ihr sie abonniert habt. |
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Neuschwanstein Castle http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=412611977 Noch eine Sehenswürdigkeit aus deutschen Landen: Schloss Neuschwanstein steht im Original in Südbayern und wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch König Ludwig II. in Auftrag gegeben. Wusstet ihr übrigens, dass Schloss Neuschwanstein auch die Vorlage für die Burg im 8. Pokémon-Kinofilm war? |
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Notre Dame http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408933607 Wem die beiden von Haus aus vorhandenen Pariser Sehenswürdigkeiten (Eiffelturm und Triumphbogen) nicht ausreichen, der kann auch noch die berühmte Kathedrale Notre Dame hinzufügen. Meine steht, völlig stilgerecht, direkt neben einem Pokémon Center - nein, das ist ganz sicher keine Anspielung auf einen gewissen Paris-Urlaub zu Pfingsten 2014. |
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Seven-Eleven http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=413745161 Wenn euch euer Gewerbegebiet nicht japanisch genug ist, warum lasst ihr dann nicht ein paar Filialen von Seven-Eleven entstehen? Diese eröffnen sich zufällig im dünn besiedelten Gewerbegebiet und sind in etwa die japanische Entsprechung zu Aldi und Lidl. |
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Stonehenge (Modern) http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=419577208 Stonehenge bildet den berühmten mystischen Steinkreis aus England nach und funktioniert spieltechnisch in etwa so wie ein gewöhnlicher Park. Das echte Stonehenge entstand vermutlich bereits in der Jungsteinzeit und diente wahrscheinlich als frühe Form einer Sternwarte. |
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TokyoMetropolitanGovernment LV4 http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=421649583 In keiner Stadt, die etwas auf sich hält, darf ein Wahrzeichen von Tokyo fehlen! Es gibt zwar auch den Tokyo Tower (im Hintergrund zu sehen) und den Tokyo Sky Tree, aber weil ich schon mehrere Türme in der Liste habe, zeige ich hier stattdessen das Rathaus der Stadt - dieses kennen Anime-Fans vielleicht aus Digimon Tamers, es steht aber auch in Japans realer Hauptstadt. Einziger Nachteil: Das Gebäude liefert eine verdammt hohe Kriminalitätsrate! Ob Hypnos etwas damit zu tun? |
Ancient Stargate by Morsh http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=415144648 Wenn euch die normalen U-Bahn-Stationen zu langweilig aussehen, dann stellt doch stattdessen ein Stargate in die Stadt - dieses befördert dann eure Einwohner in eine andere Welt, nämlich in den Untergrund von Chikolingen. |
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Aperture Landmark by Morsh http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=417911083 Die Aperture-Statue gibt es in drei verschiedenen Varianten (ohne, mit blauem oder mit orangem Portal), von denen ich hier stellvertretend nur eine zeige. Bauenswert sind sie für Portal-Fans aber freilich alle drei! |
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Combine Citadel - Half Life 2 http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408156634 Gleich noch ein Valve-Gebäude: Die Combine-Zitadelle aus Half-Life 2 ist so riesig, dass sie von beinahe jeder Perspektive aus irgendwie die Skyline beherrscht. Ich liebe meine Combine-Zitadelle als Wahrzeichen meiner Stadt und habe den entsprechenden Stadtteil passenderweise "City 17" getauft. |
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Kamehouse by Morsh http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=418503883 Das Kame House, die Heimstatt des Herrn der Schildkröten aus Dragon Ball. Zugegeben, eigentlich hätte ich die kleine Hütte auf eine ebenso kleine Insel setzen müssen. Da es eine solche aber in meiner Stadt nicht gibt, muss sich Muten-Roshi eben mit dem Flussufer zufrieden geben. |
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Madoka's House http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=415185871 Madokas Haus aus dem Anime Madoka Magica entsteht zufällig im dünn besiedelten Wohngebiet. Es erhöht in seinem Umkreis den Schutz gegen Hexen. Moment, gibt es in Cities Skylines überhaupt Hexen? Egal, trotzdem ein nettes Häuschen! ^^ |
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Moe's Bar - andrewmanq http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=412527715 Auch Moes Taverne aus den Simpsons lässt sich ins Spiel einfügen, sie entsteht zufällig im dünn besiedelten Gewerbegebiet. Warum auf meinem Screenshot gleich zwei nebeneinander stehen? Gar nicht wahr, das ist nur eine, ihr habt wohl ein Duff zu viel getrunken! |
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Pokémon Center http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=411773598 Als bekennender Pokémon-Fan kann ich es mir freilich nicht nehmen lassen, ein Pokémon Center in meine Stadt zu setzen! Dieses entspricht spieltechnisch einer Arztpraxis, sieht aber ein bisschen anders aus und behandelt eben auch Pokémon. |
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Robot Soldier from "Laputa, Castle in the Sky" http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=412215998 Freunde des Studio Ghibli freuen sich vielleicht über diese Statue. Sie bildet einen der Roboter aus Hayao Miyazakis Meisterwerk Das Schloss im Himmel nach und macht den entsprechenden Stadtteil für Anime-Fans zum Laputa auf Erden. |
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Steve Memorial Plaza http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=417769936 Seid ihr auch der Meinung, dass man auch Minecraft als Aufbauspiel ansehen könnte? Ja? Dann ist das doch ein hervorragendes Argument für den Bau einer Minecraft-Statue! Diese bildet die Minecraft-Spielfigur Steve nach und kann mit nur einem einzigen Block gebaut werden. |
Church with Graveyard http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=411067399 Dass es keine Kirchen im Spiel gibt, hat mich ein wenig gestört, daher habe ich diese gesucht und gefunden. Sie funktioniert spieltechnisch wie ein Friedhof, ist dabei aber ein wenig platzsparender und sorgt auch optisch für etwas Abwechslung. |
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Edo Castle http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=416614160 Japanische Gebäude könnte es für mich alten Japan-Fan nie genug geben. Dieses Edo Castle bildet kein bestimmtes reales Gebäude nach, sondern ist einfach eine typische japanische Burg aus der Kan'ei-Ära (1624 - 1643). |
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Exclusive Roller Coaster Park v2 http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=416700343 Holt ein Stück Rollercoaster Tycoon nach Cities Skylines und bieten euren Bewohnern Nervenkitzel pur: Die Achterbahn funktioniert spieltechnisch wie ein Park, macht aber optisch einiges mehr her. Schade nur, dass man nicht die Streckenführung selbst designen kann, so wie einst in Rollercoaster Tycoon ... |
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Recycling Center http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=415274778 Das Recycling Center zählt zu den nützlichen Gebäuden - es gibt mehrere davon im Workshop, dieses hier ist nur ein beispielhaftes. Allen Recycling Centern ist gemeinsam, dass sie für eine 100% saubere Abfallbeseitigung sorgen, was das Erreichen der Errungenschaft Grüne Stadt um ein Vielfaches vereinfacht. |
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Volcano Museum http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409709645 Dieser feuerspeiende Berg ist keine Gefahr für eure Stadt, sondern in Wirklichkeit nur ein Museum. Entworfen wurde das Vulkan-Museum von niemand geringerem als Motanum, dem Entwickler des genialen Portal 2-Mod Aperture Tag. |
Automatic Bulldoze http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406132323 Der automatische Bulldozer reißt automatisch alle verlassenen oder abgebrannten Gebäude in der Stadt ab - so müsst ihr euch nicht mehr darum kümmern, und die Grundstücke können gleich neu bebaut werden. Lediglich um euch das Observatorium zu verdienen, solltet ihr den Mod vielleicht kurz nochmal ausschalten. |
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Extended Public Transport UI http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=411164732 Wem das Management der öffentlichen Verkehrsmittel im Spiel ein wenig zu hakelig von Statten geht, für den ist dieser Mod das Mittel der Wahl: Er bietet eine verbesserte Übersicht über eure Bus- und Bahnlinien. |
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First-person camera http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406255342 Einer meiner Lieblings-Mods ist lediglich eine optische Spielerei: Mit der 1st Person-Kamera könnt ihr die Augen jedes beliebigen Passanten oder Fahrzeugs übernehmen und so eure eigene Stadt aus der Ego-Perspektive betrachten - das ergibt einen ganz neuen und sehr interessantes Einblick ins Stadtleben. Mein Geheimtipp: Einmal eine Runde mit einer Buslinie mitfahren! |
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Mod Achievement Enabler http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=407055819 Das Spiel unterbindet das Freischalten von Errungenschaften, wenn Mods aktiviert sind. Das sehe ich auch ein für richtige Cheat-Mods, die etwa alle Gebäude von Anfang an freischalten oder euch unendlich viel Geld verschaffen - nicht aber bei Kleinigkeiten wie etwa der 1st Person-Kamera. Um hier gezielt differenzieren zu können, gibt es diesen Mod, der zwar selbst ein Mod ist, aber dennoch das Freischalten von Errungenschaften bei aktivierten Mods ermöglicht. |
Auch ich selbst habe mich schon am Erstellen erster Workshop-Objekte versucht, die ich euch im Folgenden zeigen möchte. Und für alle, die auch gern einmal selbst kreativ werden wollen, habe ich ein kleines Tutorial verfasst, das ihr auf Steam findet - speziell von Anfänger zu Anfänger!
Endivienpark http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=420220619 Der Endivienpark war mein erster erbärmlicher Versuch, selbst ein Workshop-Objekt zu erstellen (noch ganz ohne externes 3D-Tool): Ein Park, der aus der Luft betrachtet ein wenig an Endivie, das anbetungswürdigste aller Pokémon, erinnert. Nicht groß beachtenswert! ^^ |
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Maze http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=423817415 Ein kleines Labyrinth im Maisfeld. Viel mehr gibt's dazu nicht zu sagen! |
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=424847289
Dieses Tutorial erklärt euch, wie ihr eure eigenen Objekte für Cities Skylines modelliert - von einem Anfänger speziell für andere Anfänger!
Ihr benötigt dazu zwingend ein externes 3D-Programm, da der In-Game-Editor viel zu wenige Möglichkeiten bietet. Prinzipiell könnt ihr jedes beliebige 3D-Programm verwenden, das einen Export als .fbx-Datei zulässt. Ich selbst verwende (auch in diesem Tutorial) Cinema 4D Studio R16, davon könnt ihr euch auf der Seite des Herstellers eine kostenlose 42-Tage-Demo-Version downloaden. Es geht aber, wie gesagt, auch jedes andere 3D-Programm.
Super Mario Plaza http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=424027183 Als erstes "richtiges" Objekt bastelte ich eine kleine, einfache Skulptur aus einigen Blöcken und einer Röhre aus Super Mario Bros. ... |
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Super Mario Pipe Metro Station http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=424602094 ... und die Idee mit der Röhre fand mein Steam-Freund Flo2912 so gut, dass er sie kurz darauf zu seiner eigenen U-Bahn-Station umfunktionierte, welche ebenfalls im Workshop zu finden ist. Jetzt fehlt nur noch, dass jemand Peachs Schloss nachbaut, denn das trauen wir uns selbst noch nicht zu! |
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Tetris Plaza http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=424367591 Als direkter Nachfolger des Super Mario Plaza folgte der Tetris Plaza - gleiches Prinzip, nur andere Steine! Diese Skulptur bildet eine Spielszene aus Tetris nach, und während des Entstehungsprozesses schrieb ich nebenbei auch das oben erwähnte Tutorial. |
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Scrooge McDuck's Money Bin / Onkel Dagoberts Geldspeicher http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=424511184 Mein bis jetzt größtes (aber immer noch verhältnismäßig kleines) Modeling-Projekt bildet Dagobert Ducks Geldspeicher aus Duck Tales nach. Bau und Unterhalt sind dabei absichtlich nicht billig eingestellt, weil Dagobert euch sicher gern die Taler aus der Tasche zieht. |
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PokéStop http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=840206320 Sieht aus wie ein himmelblauer Würfel, oder? Nun, als Pokémon-Trainer wisst ihr natürlich, was das ist: Der PokéStop wird die Leute in der Umgebung sehr, sehr glücklich machen! |
Bildnachweis: Alle Screenshots in diesem Artikel sind selbst erstellt. Das Copyright liegt bei den Rechteinhabern des jeweiligen Spiels.
Cities Skylines: © Paradox Interactive
Erstellt am 25.04.2015 • Letzte Änderung: 16.05.2022 • Impressum • Datenschutz • Cookie-Einstellungen • Nach oben