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Anno 1602

Im Jahr 1999, als meine Homepage zum ersten Mal online ging, war Anno 1602 gerade aktuell - und es wurde auf Anhieb eins meiner absoluten Lieblingsspiele! Auf dieser Seite lasse ich nun den Klassiker deutscher Aufbau-Strategiespiele in Form eines Artikels über die gesamte Anno-Reihe wieder auferstehen, und für alle, die den Erstling noch aktiv zocken, biete ich meine alten Szenarien wieder zum Download an.

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Kleines Handelsschiff Die Anno-Reihe

Die Anno-Reihe ist eine mehr als erfolgreiche Aufbausimulation primär für den PC, wobei es zwischendurch auch mal einen Ableger für den Nintendo DS gab. Seit Sommer 2022 bin ich dem neuesten Serienteil Anno 1800 verfallen, aber auch der allererste Teil hatte mich damals bereits süchtig gemacht.

Anno 1602 - Screenshot 1
Erschaffung einer neuen Welt: Mit diesem eindrucksvollen Bild entlässt euch das Intro von Anno 1602 ins Spiel.

Der erste Teil Anno 1602 wurde von dem österreichischen Studio Max Design entwickelt und erschien am 31. März 1998, und ich war damals beinahe von Anfang an mit dabei. Im Frühling 1998 hatte ich nämlich einen neuen Computer bekommen, zusammen mit Anno 1602 als Startkapital. Vorher hatte ich bereits sehr gern Spiele wie Sim City oder Die Siedler gespielt, und nachdem ich dann von Anno 1602 gehört hatte, klang auch das sehr interessant für mich, ich hab's mir also gewünscht und auch bekommen - und hab es dann auch tatsächlich gründlich gesuchtet!

Anno 1602 ist quasi Städtebau im späten Mittelalter. Zu Beginn besitzt ihr ein Schiff mit ein bisschen Baumaterial und findet euch zusammen mit drei Konkurrenten inmitten einer Inselwelt wieder. Es gilt nun, die beste Insel ausfindig zu machen und zu besiedeln - möglichst ohne, dass euch dabei ein Konkurrent zuvorkommt - und dort dann eine Stadt für zahlreiche zufriedene Aristokraten entstehen zu lassen. Dabei entwickelt sich das Volk langsam aus einfachen Pionieren, indem ihr immer neue Bedürfnisse erfüllt, was irgendwann freilich nicht mehr ohne das Inbeschlagnehmen weiterer Inseln und das Einrichten von Handelsrouten funktioniert.

Eine positive Besonderheit von Anno 1602 ist, dass es nicht zwingend erforderlich ist, die Konkurrenten von der Karte zu fegen. Klar, wer will, kann natürlich eine mächtige Armee auf die Beine stellen und damit die Konkurrenten zum Teufel jagen. Meist klappt es aber genauso gut, mit dem Mitbewerber zumindest einen Waffenstillstand, vielleicht sogar einen Handelsvertrag einzugehen, einer friedlichen Co-Existenz steht also nur selten etwas im Weg.

Besonders süchtig machte mich schließlich die erste Anno 1602-Erweiterung Neue Inseln, neue Abenteuer, die ein halbes Jahr nach Release im Herbst 1998 erschien und einen Szenarien-Editor mit an Bord hatte. Abendelang tüftelte ich damals eigene Szenarien aus, die ich in der Folge auch online teilte, und die damalige Community war auch meist begeistert davon.

 

Anno 1602 - Screenshot 2

Los geht's! Diese kleine Siedlung wurde gerade erst gegründet, wird aber mit der Zeit wachsen.

Anno 1602 - Screenshot 3

Die Stadt wächst. Nun sollten wir darüber nachdenken, die Farmen auf anderen Inseln auszulagern.

 

Nach dem Erfolg von Anno 1602 blieb es freilich nicht aus, dass irgendwann auch Nachfolger auf den Markt kamen. Im Herbst 2002 erschien Anno 1503, welches sich im Grunde recht ähnlich spielte, jedoch 99 Jahre früher. Ich persönlich fand es damals allerdings enttäuschend, dass Anno 1503 keinen Szenarien-Editor mehr hatte, und bei der Allgemeinheit floppte das Spiel dadurch, dass es auch keinen Multiplayer-Modus gab, obwohl dieser lange angekündigt war. Als Konsequenz wurde daraufhin das Entwicklungsstudio Max Design aufgelöst.

Der dritte Teil Anno 1701, der im Herbst 2006 erschien, wurde somit von Related Designs entwickelt. Neu hierbei ist, dass die Konkurrenz nicht mehr aus charakterlosen Computergegnern besteht, sondern aus ausgearbeiteten Individuen, die alle ihre eigene Persönlichkeit an den Tag legen. Um das zu unterstreichen, erschien nebenher auch ein offizieller Roman zum Spiel. Außerdem wurde Anno 1701 auch für den Nintendo DS veröffentlicht und es gab sogar ein Brettspiel.

Auffällig bei den Jahreszahlen 1602, 1503 und 1701 ist vielleicht, dass die Quersumme der Jahreszahlen immer 9 ist: 1 + 6 + 0 + 2 = 9, 1 + 5 + 0 + 3 = 9, 1 + 7 + 0 + 1 = 9 usw. ... damals, am Anfang der Reihe, kann das noch Zufall gewesen sein, aber inzwischen ist es eine feste Tradition geworden - so auch beim nächsten Teil: Anno 1404! (1 + 4 + 0 + 4 = 9)

Anno 1404 erschien im Sommer 2009, wobei der bisherige Publisher Sunflowers zwischenzeitlich von Ubisoft aufgekauft wurde, welche die Reihe bis heute vertreiben. Neu ist hier der Orient, der als zweite Weltkarte ebenfalls besiedelt werden kann: Es gilt, in beiden Welten parallel Städte entstehen zu lassen und später auch Waren zwischen beiden Welten hin und her zu schicken. Viele Fans bezeichnen Anno 1404 als das beste Anno aller Zeiten, ich persönlich muss aber zugeben, dass ich es nie selbst gespielt habe: Den Erstling Anno 1602 hatte ich, wie gesagt, begeistert gesuchtet, aber bereits Anno 1503 und Anno 1701 hatte ich nur noch eher halbherzig gespielt, und bei Anno 1404 stieg ich vorübergehend ganz aus der Reihe aus, weil ich auch neben dem Endspurt im Studium keine Zeit mehr für ein großes Aufbauspiel hatte, das ganze Nächte verschlingt. Deshalb kann ich also zu Anno 1404 nicht viel aus eigener Erfahrung sagen.

Auch, als es im Herbst 2011 mit dem fünften Teil Anno 2070 erstmals in die nahe Zukunft ging, war ich folglich nicht mit an Bord. Die Hintergrundgeschichte enthält eine Umweltbotschaft und behauptet, dass infolge des Klimawandels der Meeresspiegel gestiegen ist, so dass die bekannten Kontinente jetzt nur noch Inseln sind. Beim Besiedeln eurer Inseln gilt es hier nun auch, die Umweltbilanz im Auge zu behalten, und mit einer Erweiterung konnte später auch noch die Tiefsee besiedelt werden.

Anno 2205 - Screenshot
Das ist das Anno der Zukunft: Futuristische Siedlungen im (noch) fernen Jahre 2205 • Screenshot aus einem Trailer

Noch weiter in die Zukunft ging es mit Anno 2205, welches im Herbst 2015 erschien. Die Hintergrundgeschichte setzt die Geschehnisse aus Anno 2070 direkt fort, und erstmals ist es nun sogar möglich, ein Gebiet außerhalb der Erde zu besiedeln, nämlich den Mond. Konkurrenz habt ihr dabei allerdings nicht: Genau wie im klassischen Sim City baut ihr hier also ganz allein einfach vor euch hin - was ja nun aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss, denn auch die Produktionskreisläufe sind bei Anno meist schon eine Wissenschaft für sich, da braucht es nicht auch noch Ablenkung durch Mitbewerber!

Nun gut, auch Anno 2205 habe ich selbst nie gespielt. Dann kam allerdings der Frühling 2022, als ich mir nach viel zu langen Jahren endlich mal wieder einen neuen Computer gegönnt habe. Davon zunächst ganz unabhängig habe ich auch endlich mal die schöne Netflix-Weltraum-Serie Lost in Space zu Ende geschaut und fand sie richtig gut. Und so im Lost in Space-Fieber dachte ich mir: "Ach, jetzt, wo ich einen neuen Computer habe: Gibt es da nicht dieses Anno, das im Weltraum spielt? Da könnte ich doch endlich mal reinschauen!" Gesagt ... und nicht getan! Ich hatte nämlich gar nicht mehr im Kopf, dass Anno 2205 schon wieder sieben Jahre alt war und inzwischen bereits der nächste Nachfolger auf dem Markt war. Und als ich nun im Ubisoft Store war, um eigentlich Anno 2205 zu kaufen, lachte mich der neueste Teil Anno 1800 an.

Anno 1800 war zwar auch nicht mehr taufrisch, erschienen ist es im Frühling 2019 - es ist aber dennoch der bis heute aktuellste Teil und wird auch nach wie vor mit neuen Erweiterungen unterstützt. Anstatt des eigentlich geplanten Anno 2205 kaufte ich nun also spontan Anno 1800, und das bereue ich nicht!

Anno 1800 - Screenshot 1
Stadtansicht: Panorama meiner Hauptstadt Chikolingen im aktuellen Anno 1800

Tatsächlich begrenzt sich Anno 1800 nicht auf dieses eine Jahr 1800, sondern lässt euch während des gesamten 19. Jahrhunderts von 1800 bis 1900 die Zeit der industriellen Revolution erleben. Dabei erinnert es am Anfang noch sehr an mein geliebtes altes Anno 1602: Mit Schiff in einer Inselwelt gilt es, die beste Insel auszuwählen und dort eine Siedlung entstehen zu lassen. Je weiter ihr eure Bevölkerung allerdings entwickelt, desto weiter schreitet auch die Zeit voran, und während am Anfang noch Segelschiffe und Pferdekarren die Mittel zum Zweck sind, übernehmen später Dampfschiffe und erste altertümliche Autos diesen Part. Zum Ende verlegt ihr sogar Schienen für erste Eisenbahnen mit Dampflok auf eurer Insel, und die Zeppeline transportien eure Waren viel schneller als jedes Schiff.

Während sich im alten Anno 1602 noch die Bevölkerung eigenständig weiter entwickelte, sobald die Bedingungen dazu erfüllt waren, könnt ihr in Anno 1800 nun jedes Wohnhaus einzeln manuell aufwerten - oder es eben auch bleiben lassen, wenn ihr aus Gründen noch nicht bereit für eine neue Bevölkerungsstufe seid. Bevor aber eine Aufwertung möglich ist, müssen natürlich dennoch erstmal sämtliche Bedürfnisse des entsprechenden Wohnhauses erfüllt sein. Das ist am Anfang noch leicht, artet später aber regelrecht in Stress aus, wenn ihr Rohstoffe aus allen Ecken der Welt herankarren müsst. Neben der Alten Welt, in der ihr euer Spiel beginnt und die von Europa des 19. Jahrhunderts inspiriert ist, besiedelt ihr auch die Neue Welt, die offensichtlich in der Südsee liegt. Mit DLC könnt ihr außerdem auch noch die Inselwelt Enbesa besiedeln, die mehr als nur ein bisschen an Afrika erinnert, und auch eine Siedlung in der schneebedeckten Einöde der Arktis entstehen lassen. Vor allem dort steigt der Schwierigkeitsgrad steil nach oben, denn aufgrund der frostigen Temperaturen müsst ihr immer für ausreichend Wärme bei den Bewohnern sorgen, sonst sind diese schneller weg, als ihr blinzeln könnt, und ihr steht vor einer Geisterstadt.

Die Arktis muss man sich allerdings nicht zwingend antun, wenn man in der Alten Welt die höchste Bevölkerungsstufe, die Inverstoren, erreichen möchte. Die Kunst ist dabei jedoch, nicht blind alles aufzuleveln, was sich aufleveln lässt, sondern mit Augenmaß vorzugehen. Jeder einzelne Produktionsbetrieb benötigt nämlich Arbeitskräfte aus einer bestimmten Bevölkerungsstufe, und wenn ihr keine Bauern mehr habt, weil ihr sie alle aufgelevelt habt, dann stehen plötzlich sämtliche Farmen still, denn Kaufleute arbeiten doch nicht auf dem Feld - die ziehen aber aus, wenn sie plötzlich kein Brot mehr bekommen! Für solche Fälle gibt es aber zumindest noch den Notfallplan, einzelne Gebäude wieder abzuwerten.

 

Anno 1800 - Screenshot 2

Die Bahn kommt: Eine Eisenbahn rauscht durch meine Stadt in Anno 1800

Anno 1800 - Screenshot 3

Echt tierisch: Der Zoo lockt Touristen in die Hotels eurer Stadt

 

Wenn dagegen die eigene Bevölkerung rundum zufrieden ist und ihr noch mehr Herausforderungen sucht, dann könnt ihr mit einem DLC auch noch versuchen, Touristen anzulocken: Ein paar Hotels an schönen Punkten in der Stadt, aber dann müssen freilich auch Sehenswürdigkeiten her - ein Zoo, ein Museum oder ein Botanischer Garten, so etwas macht sich immer gut! Wobei, so ein Zoo ist natürlich ganz schön traurig, wenn es dort keine Tiere gibt, und die befinden sich nicht von Haus aus im neu gebauten Zoo, die müsst ihr selbst beschaffen, und zwar jedes einzeln. Tiere lassen sich etwa bei bestimmten Händlern kaufen, oder ihr schickt ein Schiff auf Expedition, um hoffentlich mit seltenen Tieren zurückzukommen. Die Expeditionen sind dabei richtige kleine Text-Adventures, die eine nette Auflockerung zwischen dem Bauen bieten, und das alles gilt natürlich nicht nur für Zoo-Tiere, sondern auch für Museums-Artefakte. Je seltener und hochwertiger die Tiere oder Artefakte sind, die ihr herbei schafft, desto höher steigt schließlich der Attraktivitätswert eurer Stadt. Diesen könnt ihr außerdem noch pushen, indem ihr kleine Ornamente verteilt, wo es nur geht. Solche Ornamente tragen wenig bis nichts zum eigentlichen Spielverlauf bei, außer dass sie eben den Attraktivitätswert steigern, aber sie sehen nicht zuletzt auch einfach schön aus, und das Auge spielt bekanntlich mit. Und es tut ja auch nicht weh, etwa einen kleinen Springbrunnen in die kleine Lücke zwischen Marktplatz und Schule zu setzen, wo kein Wohnhaus mehr reinpasst. Schade ist nur, dass man die meisten Ornamente für kleine Echtgeldbeträge dazu kaufen muss. Wer hingegen ausschließlich das Grundspiel spielt, der hat nur eine arg begrenzte Auswahl.

Unterm Strich macht Anno 1800 richtig süchtig, und ich würde das Spiel definitiv empfehlen, wenn ihr generell mit Aufbauspielen etwas anfangen könnt. Ob ihr es dann beim Grundspiel belasst oder euch direkt auch mit allen DLCs eindeckt, müsst ihr freilich für euch selbst entscheiden, wobei es natürlich auch möglich ist, erstmal mit dem Grundspiel reinzuschnuppern und bei Gefallen die DLCs später noch nachzukaufen. Der letzte große DLC fügte Ende 2022 eine weitere Bevölkerungsstufe in der Neuen Welt hinzu, doch bis heute erscheinen nach wie vor kosmetische Bundles mit neuen Ornamenten. Es gibt für Annoholiker also noch viel zu tun!


Kleines Handelsschiff Szenarien

Im Folgenden findet ihr alle Szenarien, die ich in den Jahren 1999 und 2000 für Anno 1602 erstellt habe. Viel Spaß beim Spielen!

Anno 1602 - Szenario: Vier auf eins Anno 1602 - Szenario: Eine Insel für drei Anno 1602 - Szenario: Piraten-Alarm Anno 1602 - Szenario: Der Kampf
.zip-Datei Vier auf eins
1 Spieler • Schwer
.zip-Datei Eine Insel für drei
1 Spieler • Leicht - Mittel
.zip-Datei Piraten-Alarm
1 Spieler • Mittel - Schwer
.zip-Datei Der Kampf
1 Spieler • Leicht - Mittel
Anno 1602 - Szenario: Halb-Hausen Anno 1602 - Szenario: Ein bisschen Frieden Anno 1602 - Szenario: Verdammt! Anno 1602 - Szenario: Der Zauberer
.zip-Datei Halb-Hausen
1 Spieler • Mittel
.zip-Datei Ein bisschen Frieden
1 Spieler • Leicht - Mittel
.zip-Datei Verdammt!
1 Spieler • Mittel - Schwer
.zip-Datei Der Zauberer
1 Spieler • Mittel
Anno 1602 - Szenario: Atlantis Anno 1602 - Szenario: Der Vater und der Pirat Anno 1602 - Szenario: Formel 1602 Anno 1602 - Szenario: Im Tal des Todes
.zip-Datei Atlantis
1 Spieler • Schwer
.zip-Datei Der Vater und der Pirat
1 Spieler • Leicht
.zip-Datei Formel 1602
1 Spieler • Leicht
.zip-Datei Im Tal des Todes
1 Spieler • Schwer
Anno 1602 - Szenario: Die zweite Sintflut Anno 1602 - Szenario: Der Handelswettkampf Anno 1602 - Szenario: Piraten gegen Wilde Anno 1602 - Szenario: Die Prüfung der Zwerge
.zip-Datei Die zweite Sintflut
1 Spieler • Mittel - Schwer
.zip-Datei Der Handelswettkampf
1 Spieler • Schwer
.zip-Datei Piraten gegen Wilde
1 Spieler • Leicht - Mittel
.zip-Datei Die Prüfung der Zwerge
1 Spieler • Schwer

Mapper 2000 Contest:
1. Platz
Anno 1602 - Szenario: Der unbekannte Auftrag Anno 1602 - Szenario: Schnapp sie Dir alle Anno 1602 - Szenario: Der Handelsmeister  
.zip-Datei Der unbekannte Auftrag
2 Spieler • Mittel - Schwer
.zip-Datei Schnapp sie Dir alle
1 Spieler • Schwer
.zip-Datei Der Handelsmeister
1 Spieler • Mittel
 

Kleines Handelsschiff Kampagne "Mein Lebenswerk"

Anno 1602 - Kampagne: Mein Lebenswerk

Kapitel I: "Erste Schritte" (1598)

"Mein Sohn," sagte Euer Vater - der König von Annotolien - an Eurem 14. Geburtstag, "Du bist jetzt alt genug! Ich schenke Dir heute ein Schiff und einiges an Baumaterial! Damit kannst und wirst Du aufbrechen, um Dein eigenes Leben zu leben! Für den Anfang empfehle ich Dir die unerforschte Insel im Nord-Osten. Dort wollte ich eigentlich einen weiteren Handelsposten aufbauen, aber Du bist mir jetzt wichtiger! Ziehe los, um eine kleine Stadt mit 1.500 Einwohnern zu errichten, und erwirtschafte eine Bilanz von 500 Talern! Wenn Du Erfolg hast, so schenke ich Dir auch mein zweites Schiff, so daß Du in ganz andere Gewässer ziehen kannst! Solltest Du jedoch versagen, so wage es nicht, mir noch einmal unter die Augen zu kommen!"

.zip-Datei Mein Lebenswerk - Kapitel 1

Kapitel II: "Allein in der Fremde" (1602)

Euer Vater staunte nicht schlecht, als Ihr ihm das vollbrachte Werk zeigtet. Und er hielt sein Versprechen: Er schenke Euch tatsächlich sein zweites Schiff! Damit segelt Ihr nun fort, in ganz neue Gewässer. Zwei Städte - eine mit 2.000 Aristokraten, die andere mit derer 400 - sowie eine Bilanz von 1.000 Talern monatlich habt Ihr Euch selbst zum Ziel gemacht. Und komisch: Irgendwie fiel Euch der Abschied von zu Hause dieses Mal leichter als vor vier Jahren...
Bald müßt Ihr feststellen, daß Ihr nicht allein hier seid: Auch drei andere Prinzen sind unterwegs, um neue Gebiete zu erschließen. Sicher, mit ihnen läßt sich gut Handel treiben, aber dennoch wollt Ihr wenigstens einen von ihnen vernichtet. Desweiteren habt Ihr das ungute Gefühl, diesmal auf Piraten zu stoßen...

.zip-Datei Mein Lebenswerk - Kapitel 2

Kapitel III: "Unter schwarzer Flagge" (1614)

12 Jahre lang habt Ihr gebaut und eine große und angesehene Weltstadt auf die Beine gestellt. Händler kamen von allen Ecken und Enden der Welt, denn Ihr besaßet einen der wichtigsten Handelsposten. Ihr konntet mit Gewürzen, Kakao, Kleidung, Schmuck, Waffen... kurz: mit allem handeln!
Aber leider bringt Reichtum nicht nur Freude. Zu dieser Erkenntnis mußtet Ihr am 6. November 1614, dem bisher kältesten Tag des Jahres, kommen. Im Morgengrauen bliesen die Bläser Alarm. Fremde Piraten aus einer ganz anderen Gegend, die offensichtlich interessiert an Eurem Erfolg waren, schossen ununterbrochen auf Euer Kontor.
Sofort ranntet Ihr hinaus, um nach dem Anführer zu fragen, ihn wolltet Ihr Fragen, was der Angriff zu bedeuten hatte. "Das ist ganz einfach," sagte der Käpt'n Blackblood, "wir wollen nicht, daß jemand reicher ist, wie wir! Schließe Dich daher uns an, oder wir werden deine Stadt zerstören!"
Die Piraten waren weit in der Überzahl und mit strategischen Hinterhälten kanntet Ihr Euch noch nicht gut genug aus, daher blieb Euch nichts anderes übrig, als "Ja" zu sagen. Euch wurden die Augen verbunden und Ihr wurdet an Bord eines Schiffes geführt.
Als man Euch die Augenbinde abnahm, standet Ihr zusammen mit Blackblood an einem Hafen. "So," sagte Blackblood, "dieses Kaff und dieses kleine Schiff gehört Dir! Tritt in unsere Dienste! Sorge dafür, daß wir monatliche Einnahmen von 4.000 Talern haben und kümmere Dich um jeden, der es wagen sollte, in unserem Gebiet eine Siedlung zu gründen! Damit Du nicht auf dumme Gedanken kommst, verbieten wir Dir hiermit, Waffen und Soldaten zu produzieren! Solltest Du es dennoch wagen, Dich uns zu wiedersetzen, dann bist Du beim Teufel!!"
Was bleibt Euch anderes übrig? Ihr müßt Blackblood vorerst gehorchen! Aber gern tut Ihr es nicht...!

.zip-Datei Mein Lebenswerk - Kapitel 3

Kapitel IV: "Eine zauberhafte Flucht" (1615)

... und dann habt Ihr es getan! Ihr habt Euch Käpt'n Blackblood widersetzt! Ihr habt versucht, seine Schiffe und seine Festung zu zerstören, um ihn unschädlich zu machen, aber er war stärker! Und so wandertet Ihr noch am selben Tag ins Gefängnis, zum Tode verurteilt...
Im Gefängnis traft Ihr auf einen anderen Gefangenen, der ebenfalls zum Tode verurteilt war. Mit ihm begannt Ihr ein kleines Gespräch und erfuhrt, daß es eine Möglichkeit gibt, von hier schnell weg zu kommen, aber daß diese unmöglich durchzuführen ist. "Sagt es mir trotzdem!" rieft Ihr, "ich kann es ja versuchen!"
Der Gefangene: "Nun gut, Ihr müßt... Oh verdammt! Die Wachen kommen! Lebt wohl, Freund!"
Ihr: "Halt! Wie soll ich von hier..."
Der Gefangene: "Ich schreibe es Euch schnell auf!"
Ihr: "Gute Idee, aber was, wenn die Wachen den Zettel in die Hände kriegen? Dann...!"
Der Gefangene: "Kein Problem, ich benutze Geheimschrift! ... Hier, bittesehr!"
Ihr: "Aha... und wie entschlüsselt man..."
Der Gefangene: "Das ist leicht! Ihr..."
Wachen: "Gefangener! Mitkommen!"
Und dann wurde er gehängt. Mit Mühe unterdrücktet Ihr die Tränen und nutztet die Gunst der Stunde, um auszubrechen. Ohne zu wissen, was zu tun ist, denn der Zettel ist wirklich in guter Geheimschrift geschrieben!

.zip-Datei Mein Lebenswerk - Kapitel 4

Der Zettel:
Anno 1602 - Kampagne: Mein Lebenswerk - Der Zettel

Kapitel V: "Die Prüfung des Prinzen"

Voller Vorfreude auf ein Wiedersehen mit der Heimat habt Ihr Euch in das magische Tor gestürzt. Und tatsächlich: Ihr landetet im Gebiet Eures Vaters! Sofort gabt Ihr den Befehl "Volle Kraft voraus!", um möglichst schnell bei ihm zu sein.
Sehr überrascht wart Ihr, als Ihr sein Kontor vollkommen zertrümmert und seine Stadt - auf Pioniersstatus - wie ausgestorben vorfandet. Dann fiel Euch ein Mann auf, der am Ufer hin und her spazierte. Ihr fragtet Ihr: "Heda, Sir, wißt Ihr zufällig, was hier geschehen ist?"
Der Mann: "Ihr, Prinz? Oh, ich bin so froh, daß Ihr wieder da seid! Stellt Euch vor, Euer Herr Vater ist verstorben, und Ihr wart ja fort, darum hatte er keinen Erben!"
Ihr: "So? Aber jetzt bin ich doch wieder da!"
Der Mann: "Mag sein, aber leider zu spät! Der Kaiser hat schon beschlossen, sein Reich - also das Eures Vaters - in einem fairen Wettkampf zu verlosen! Ich fürchte, wenn Ihr es haben wollt, müßt Ihr diesen Wettkampf gewinnen!"
Ihr: "Von wegen, ich werde diesem Kaiser... ach, egal, ich bin zu traurig, um mich aufzuregen! Sagt mir, was ist in diesem Wettkampf zu tun?"
Der Mann: "Nun, zuerst einmal müßt Ihr natürlich der einzige Überlebende sein. Dann müßte Ihr exakt 10 Häuser mit Aristokraten füllen und eine Bilanz von 800 Goldstücken erwirtschaften, ein Zehntel davon durch Handel. ... Ich glaube, ein Startplatz ist noch nicht vergeben! Ich denke, den könnt Ihr haben!"
Ihr: "Nun, dann mache ich mich mal auf den Weg! Habt Dank für die Auskunft!"
Der Mann: "Bitte, gern geschehen! Oh, ich wünsche mir so sehr, daß Ihr gewinnt, so einen freundlichen König wie Euch könnten wir gut gebrauchen..."

.zip-Datei Mein Lebenswerk - Kapitel 5

Kapitel VI: "Die goldene Hochzeit" (1616)

Einmal mußte es ja so kommen: Ihr habt Euch verliebt! In die Tochter des Mannes, der Euch damals erklärt hat, was es mit dem Wettbewerb auf sich hat. Ihr lebtet im Schloß Eures Vaters und Eure Freundin Louisiana im Hause ihres Vaters drunten im Dorfe, doch gegenseitige Besuche standen immer häufiger an.
Schließlich habt Ihr beschlossen, zu heiraten. Das Mädchen hätte bestimmt auch nichts dagegen, aber einer jungen Dame muß man eben imponieren! Also zieht Ihr mit ihr fort, in weit entfernte Gebiete. Für Euch selbst wollt Ihr eine Stadt mit 2.000 Einwohnern errichten und Ihr möchtet dafür sorgen, daß Euer Liebchen wenigstens die Hälfte hin kriegt. Außerdem wollt Ihr ihr mit dem Goldmonopol imponieren.

.zip-Datei Mein Lebenswerk - Kapitel 6

Kapitel VII: "Zurückeroberung der Liebe" (1627)

1616: Nachdem Ihr Euch wirklich wie ein Kavalier verhalten habt, hat Eure Louisiana tatsächlich "Ja" gesagt! Von nun an wart Ihr ein frisch gebackenes glückliches Paar.
1617: Eine Flaschenpost treibt an Euer Kontor heran. Darin steht: "An den Finder: Bin in großer Not! Ägypten hat sich mit Asien verbündet und beide greifen mich an! Brauche sofort Unterstützung! Weiß nicht, wie lange ich noch durchhalten kann! Unterzeichnet: Asinus Magnus, röm. Feldherr" - Na, das ist doch ganz klar, daß Ihr sofort Eure Truppen zusammen packt und los segelt!
1627: Nach 10 Jahren Krieg kehrt Ihr mit ein paar wenigen Kanonieren, aber viel Eisen und Geld, das Ihr als Lohn bekommen habt, zurück. Ihr staunt nicht schlecht, als Ihr seht, was Eure Louisiana aus Eurer gemeinsamen Siedlung gemacht hat. Doch dann trifft Euch fast der Schlag: "Das ist ja gar nicht Louisiana's Siedlung!!" Bzw. sie ist es schon, aber Louisiana sitzt auf einer Gefängnis-Insel fest, schwer bewacht. Irgendein Fiesling hat ihre Siedlung übernommen und sie eingesperrt!
Steht nicht tatenlos herum! Vertreibt den Mistkerl auf immer und ewig und errichtet selbst zwei Städte mit je 700 Bürgen (eine für Euch, eine für Louisiana) und einer Gesamt-Bilanz von 1.000 Talern!

.zip-Datei Mein Lebenswerk - Kapitel 7

Kapitel VIII: "Vater und Sohn" (1650)

Viele Jahre lang habt Ihr nun glücklich und zufrieden mit Eurer Louisiana verbracht, mal in der einen, mal in der anderen Eurer vielen Städte. Und schließlich hat Euch das Glück sogar einen Sohn beschert: Markus!
Tja, und nun ist der kleine 20 Jahre alt, also alt genug um zu lernen, wie er ein Reich verwalteten muß, da er bald das Eurige erben wird, denn Ihr seid schließlich schon 66 Jahre alt und werdet vielleicht schon bald nicht mehr sein.
Also zieht Ihr mit Eurem Sohn fort in unerforschte Gebiete, wo es nichts gibt außer einem kleinen Piratennest und wo sogar noch ein altes Schiff von Euch liegen muß, das vor Jahren einmal gestrandet ist. Hier wollt Ihr zusammen mit Eurem Sohn eine Handelsmetropole mit 1.500 Kaufleuten errichten, von der ein Drittel allein Eurem Sohn gehört.
"Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr." :)

.zip-Datei Mein Lebenswerk - Kapitel 8

Kapitel IX.1: "Das letzte Lebenswerk" (1684)

Star Wars läßt grüßen: Euer Sohn ist auf die dunkle Seite der Macht übergelaufen, zu König Mordillio, dem grausamsten Tyrannen unter der Sonne, bei dem Ihr froh wart, daß Ihr nie mit ihm zu tun hattet!
Tja, und nun, kurz vor dem 100. Geburtstag, dieser Schock für Euch! Allein könnt Ihr mit Markus nicht reden, das ist Euch klar, also sucht Ihr Euch Rat beim Weisen Niurdoro, der auf einer kleinen Felsen-Insel in abgeschiedenen Gewässern lebt.
"Tja," sagte der Weise, "natürlich kann ich Euch einen Rat geben, ich kann jedem einen Rat geben! Nur gebe ich nur Räder, äh, Räte, wenn man ein Rätsel löst!" - "Gut, dann gebt mir dieses Rätsel! Ich werde es lösen!" - "Ihr müßt nichts weiter tun, als eine Stadt mit 20 Bürger-Häusern zu füllen!" - "Was? Das ist alles? Das ist ja wohl ein Kinderspiel!" - "Das finde ich nicht! Seht Euch mal um!" Ihr seht Euch um und ... bekommt einen Schock! Wo kommt denn die Mauer her? Und wie wollt Ihr sie überwinden? Oje, vielleicht ist das Rätsel doch nicht so einfach...

.zip-Datei Mein Lebenswerk - Kapitel 9

Epilog (1685)

.zip-Datei Mein Lebenswerk - Epilog


Kleines Handelsschiff Inseln

Die nachfolgenden Inseln entstanden mit Sir Henrys Insel-Editor und können im Editor für eure eigenen Szenarien verwendet werden.

Anno 1602 - Insel: Anno 1602 Anno 1602 - Insel: Holy Place Anno 1602 - Insel: Gefängnis
.zip-Datei Anno 1602
Größe: 30 x 30
.zip-Datei Holy Place
Größe: 30 x 30
.zip-Datei Gefängnis
Größe: 30 x 30
Anno 1602 - Insel: Magisches Tor    
.zip-Datei Magisches Tor
Größe: 30 x 30
   

Kleines Handelsschiff Tipps & Tricks für den Editor

Der Szenarien-Editor aus Anno 1602: Neue Inseln, neue Abenteuer kann viel mehr, als es anfangs scheint! Im Folgen werden einige Geheimnisse durchleuchtet. Zunächst werden Schritt für Schritt zwei "Special Scenarios" entwickelt, danach folgen noch ein paar allgemeine Codes.

Making of "Special Scenarios"

Idee 1: Der Spieler hat zwei Kontore auf einer Insel. Grund: Wenn die Städte zusammen wachsen, schafft das höchste Verwirrung, was das Szenario sehr erschwert.

  1. Setzen Sie die Insel, die Sie gerne nehmen würden, ins Wasser (wohin sonst, haha) und bauen Sie dem Spieler erstmal das erste Kontor.
  2. Schnell werden Sie fest stellen, daß sich in der gleichen Farbe kein zweites Kontor bauen läßt. Daran sind Sie wahrscheinlich gescheitert. Doch auch das macht nichts: Bauen Sie einfach ein Kontor in einer anderen Farbe.
  3. Nun klicken dieses Kontor an. Und siehe da: Man kann die Farbe wechseln! (Muß man ja auch können, sonst müßte man alles abreißen, wenn man eine Riesen-Stadt gebaut hat und dann fest stellt: "Sch..., in der falschen Farbe gebaut!!!") Und so läßt sich Anno überlisten und zwei Kontore der gleichen Farbe auf eine Insel bauen.

Mein Ergebnis:

.zip-Datei Double Trouble

Idee 2: Dem Spieler gehört am Anfang ein Piraten-Nest oder Eingeborenen-Dorf. Warum? Einfach mal so! Ist doch mal was neues!

  1. Eines vorweg: Sie benötigen das Anno 1602 Cheat-Programm aus Game Star Ausgabe 1/99! Dieses finden Sie online im Tagebuch eines Reisenden.
  2. Bauen Sie zuerst die Insel und das Piraten-Nest. Es ist im Editor leider unmöglich, einem Spieler ein Piraten-Nest zuzuweisen, woran Sie wahrscheinlich gescheitert sind. Was soll's! Speichern Sie das Szenario einfach mal so ab!
  3. Beenden Sie den Editor, starten Sie das Cheat-Programm und das Spiel und laden Sie Ihr Szenario. Benutzen Sie die Funktion "Stadt übernehmen", um dem Spieler das Piraten-Nest zu geben. Voilà! Ein Piraten-Nest im Besitz eines Menschen! Speichern Sie ab!
  4. Nur: Sie wollen das Szenario mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich als Szenario und nicht als Spielstand. Starten Sie also wieder den Editor und drücken Sie die Tasten Shift + L gleichzeitig: So können Sie in den Editor Spielstände einladen! Laden Sie Ihren Spielstand, manipulieren Sie nichts daran (außer, Sie wollen noch ein paar nette Dinge in's Nest bauen) und speichern Sie dann als Szenario! Fertig!

Mein Ergebnis:

.zip-Datei Piratissima!

Editor-Codes

Es gilt immer:

  1. Shift + W gleichzeitig drücken
  2. Variable eingeben
  3. Shift + W gleichzeitig drücken
  4. Wert eingeben
  5. A drücken

Wie viele Schiffe darf der Spieler bauen?

Sollen Fliegende Händler unterwegs sein?

Sind Vulkan-Ausbrüche möglich?

Darf der Spieler Burgen und Waffen-Produktionen bauen?

Spielziel: Der Spieler soll wieviel von was besitzen?

Beispiel: 50 Schmuck = (21 x 1000) + 50 = 21050

Objekt Wert Objekt Wert Objekt Wert
Erz 2 Eisen 10 Wein 18
Gold 3 Schwert 11 Stoff 19
Wolle 4 Gewehr 12 Kleidung 20
Zucker 5 Kanone 13 Schmuck 21
Tabak 6 Essen 14 Hammer 22
Rind 7 Zigarre 15 Holz 23
Korn 8 Gewürz 16 Lehm 24
Mehl 9 Kakao 17    

Soll am Ende ein Film gezeigt werden?

Film Nummer Film Nummer
Kein Film 56 Römischer Garten 2060
Krone auf Kissen am Fenster 986 Kathedrale 2070
König mit Braten 988 Schätze 2080
Soldaten vor Thron 992 Schiff fährt weg 2100
Schwimmbad 2000 Denkmal 2110
Burg mit Bläsern 2010 Glockenturm 2120
Kammer des Königs 2030 Buch der Erinnerungen 2990
Scheune 1 2040 Brennende Burg 2020
Scheune 2 2050 Turm mit Flagge 2500

Bildnachweis: Alle Screenshots in diesem Artikel sind selbst erstellt. Das Copyright liegt bei den Rechteinhabern des jeweiligen Spiels.
Anno 1602: © MaxDesign & Sunflowers, Anno 2205, Anno 1800: © Ubisoft Entertainment


Erstellt am 22.04.2015 • Letzte Änderung: 02.06.2024 • ImpressumDatenschutzCookie-EinstellungenNach oben