Banner st-gerner.de

Boulder Dash

Boulder Dash ist ein Klassiker unter den Puzzle-Spielen. In Form des Shareware-Klons Mega Boulder war es zudem eins der ersten Computerspiele, die ich gesuchtet habe - Anfang der 90er Jahre im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren. Hier stelle ich euch das Original-Spiel in Form eines kurzen Reviews vor und zeige euch eine Auswahl der Level, die ich damals als kleiner Grundschüler für Mega Boulder selbst gebastelt habe. Sie sind sogar aus heutiger Sicht noch gut spielbar! ^^

Bitte auswählen:


Review zu "Boulder Dash"

Boulder Dash ist ein Klassiker aus längst vergangenen Zeiten, der aber auch heute noch beliebt ist und immer wieder neu veröffentlicht wird. Die Hauptrolle spielt ein kleines Männchen namens Rockford. Rockford ist tief unter der Erde unterwegs, wo es hauptsächlich Diamanten und grosse Felsbrocken gibt. Die Diamanten muss Rockford einsammeln und die Steine dürfen ihm dabei nicht auf den Kopf fallen. Wenn eine bestimmte Anzahl Diamanten eingesammelt ist, dann erscheint irgendwo ein Ausgang, den Rockford dann nur noch erreichen muss, um den Level erfolgreich zu beenden.

In späteren Level gibt es noch viele zusätzliche Elemente, angefangen bei Türen, die abgeschlossen sind und für die man einfach einen Schlüssel braucht. Oder kleine Monster, die Rockford fressen wollen, die sich aber in Diamanten verwandeln lassen, indem man ihnen Steine auf den Kopf fallen lässt. Oder die Amöbe, eine geheimnisvolle Pflanze, die klein anfängt, aber im Lauf der Zeit immer mehr wuchert, und wenn man nicht aufpasst, dann versperrt sie irgendwann wichtige Durchgänge.

Boulder Dash - Screenshot
Der Klassiker, mit dem alles seinen Anfang nahm: Boulder Dash auf dem C64, auch für die Virtual Console auf der Wii zu kriegen

Der Name des Spiels stammt übrigens von einer wichtigen Technik, die Rockford anwenden kann. Das "Dashen" eines "Boulders" bedeutet, dass Rockford den Stein einfach vor sich her schiebt, bis er schliesslich einen Abgrund erricht, dann fällt der Stein nach unten - und wenn man Glück hat genau auf den Kopf eines Monsters, aber auch wenn nicht, dann ist der Stein zumindest mal fürs Erste aus dem Weg! Ausser natürlich, man hat später noch weiter unten was zu erledigen, dann kann es ganz schön ärgerlich sein, wenn der Stein, den man vorher so schön runter geschmissen hat, jetzt den Weg blockiert.

Erfunden wurde Boulder Dash von Peter Liepa, die erste Version erschien 1984 für Atari, C64 und Amiga. Die C64-Version ist übrigens im Jahr 2008 auch für die Virtual Console der Wii neu erschienen. Später folgten Umsetzungen für PC, NES und Gameboy ... und es kamen unzählige offizielle und inoffizielle Remakes heraus! So viele sogar, dann es inzwischen unmöglich sein dürfte, eine komplette Liste zu erstellen! Ein Beispiel ist aber z.B. Boulder Dash XL 3D für den Nintendo 3DS, das im Oktober 2012 von Reef Entertainment veröffentlicht wurde. Auch bekannt ist Supaplex, das 1991 von zwei Schweizer Studenten programmiert wurde - dieses Spiel ist sogar Freeware und kann somit kostenlos herunter geladen werden, am besten von der offiziellen Homepage. Ebenfalls von Anfang der 90er stammt Mega Boulder, das Werk des deutschen Abiturienten Richard Schabath, und das besondere an diesem Spiel ist ein Editor, mit dem sich jeder Spieler seine eigenen Level bauen kann. Wobei es später freilich auch noch eine Menge andere Boulder Dash-Varianten gab, die ebenfalls einen Level-Editor hatten, aber wie gesagt: Die Liste ist so lang, dass man unmöglich alle Spiele nennen könnte!

 

Mega Boulder - Screenshot

Anfang der 90er Jahre lernte ich das Spiel durch den Shareware-Klon Mega Boulder kennen.

Boulder Dash XL 3D - Screenshot

Ein aktuelles Remake für den Nintendo 3DS: Boulder Dash XL 3D erschien Ende 2012

 

Ebenfalls eine lange Liste kommt zusammen, wenn man alle Remixes der Boulder Dash-Titelmelodie nennen möchte. Das eigentlichte Boulder Dash-Theme ist zwar meiner Meinung nach kein solcher Ohrwurm wie z.B. die Melodien aus Super Mario Bros. oder The Legend of Zelda, aber viele Hobby-Musiker haben sich an verschiedensten Remixes probiert.

Auch, wenn Boulder Dash schon über drei Jahrzehnte auf dem Buckel hat, kann es auch heute noch grossen Spass machen. Wer etwas für kurzweilige Puzzle-Spiele übrig hat, für den empfiehlt es sich auf jeden Fall, eine der zahlreichen Freeware-Varianten auszuprobieren.


Level für "Mega Boulder"

Ich lernte Boulder Dash Anfang der 90er Jahre in Form des Shareware-Klons Mega Boulder kennen, den mein Vater damals auf der Heft-Diskette (!) eines PC-Magazins erhalten hatte ("Internet" war für Normalsterbliche damals noch Zukunftsmusik). Da Mega Boulder über einen Level-Editor verfügte, erwachte schnell die Leidenschaft für das Entwickeln eigener Puzzles in mir. Eine Auswahl meiner Kreationen von damals zeige ich euch auf dieser Seite. Um sie zu spielen, müsst ihr sie im Editor selbst nachbauen, da es keine andere Möglichkeit gibt, einzelne Level für Mega Boulder weiterzugeben.

Entwickelt wurde Mega Boulder von dem damaligen Abiturienten Richard Schabath, der mir jetzt freundlicherweise erlaubt hat, das Spiel hier zum Download anzubieten. Daher kann ich euch an dieser Stelle ein Lieblingsspiel aus meiner Kindheit wieder zugänglich machen:

.zip-Datei Mega Boulder (91 KB)

Um das Spiel auf einem heutigen Computer lauffähig zu machen, benötigt ihr einen DOS-Emulator. Ich selbst benutze DOSBox (für alle gängigen Betriebssysteme), Herr Schabath empfiehlt Boxer (speziell für Mac).

Und hier nun meine Level, viel Spaß beim Spielen!

Das Türen-Labyrinth

Punkte: 165 • Zeit: 180 • Schwierigkeitsgrad: Mittel

Mega Boulder - Level: Das Türen-Labyrinth

Diamanten-Regen

Punkte: 1110 • Zeit: 360 • Schwierigkeitsgrad: Leicht

Mega Boulder - Level: Diamanten-Regen

Freiheit für die Whams

Punkte: 260 • Zeit: 270 • Schwierigkeitsgrad: Leicht - Mittel

Mega Boulder - Level: Freiheit f¨r die Whams

Das Haus der Whams

Punkte: 900 • Zeit: 270 • Schwierigkeitsgrad: Mittel - Schwer

Mega Boulder - Level: Das Haus der Whams

Quattro Stagioni

Punkte: 850 • Zeit: 360 • Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

Mega Boulder - Level: Quattro Stagioni


Bildnachweis: Alle Screenshots in diesem Artikel sind selbst erstellt. Das Copyright liegt bei den Rechteinhabern des jeweiligen Spiels.
Boulder Dash: © First Star Software, Boulder Dash 3D XL: © Reef Entertainment, Mega Boulder: © Richard Schabath


Erstellt am 28.04.2015 • Letzte Änderung: 16.05.2022 • ImpressumDatenschutzCookie-EinstellungenNach oben