Jahrgang 1991 |
Ausgabe 1 1 / 1991 |
Die Schlümpfe und die falsche Torte (aus Album 14) La gourmandise chez les Schtroumpfs
Gargamel gelingt es, einige Schlümpfe zu versteinern.
Der Flieger-Schlumpf (aus Album 14) L'aeroschtroumpf
Der fliegende Schlumpf will wieder fliegen und lässt sich vom Bastelschlumpf ein Flugzeug bauen.
|
Ausgabe 2 2 / 1991 |
Trubel um den Überraschungsschlumpf (aus Album 14) Les farces du Schtroumpf farceur
Der Große Schlumpf fordert dem Witzboldschlumpf das Versprechen ab, keine Knallgeschenke mehr zu benützen. Dann findet Gargamel ins Schlumpfdorf, und der Witzboldschlumpf hat eine Idee.
Tappsy und die Schlümpfe (aus Album 14) Puppy et les Schtroumpfs
Ein bei Homnibus lebender Hund, mit einem geheimnisvollen Medaillon am Halsband, erscheint bei den Schlümpfen.
173a. Welpi
|
Ausgabe 3 3 / 1991 |
Die Lokomoschlumpfe (aus Album 15) Le petit train des schtroumpfs
Die Schlümpfe bauen eine Eisenbahn, die Gargamel in seine Behausung umleitet. Später konstruiert der Bastelschlumpf mit dem Schienenstrang eine Schleife um einen Baum herum, sodass Gargamel und Azraël bei der Verfolgungsjagd endlos im Kreis laufen.
211a. Die Schlumpfomotive
Der Schlumpf mit der Maske (aus Album 14) Le Schtroumpfeur masqué
Ein maskierter Schlumpf treibt sein Unwesen und bewirft alle mit Torten.
173b. Der maskierte Tortenschlumpfer
|
Ausgabe 4 4 / 1991 |
Verschlumpftes Teleschlumpf
Die Schlümpfe erhalten von Homnibus einen Zaubersamen. Von der daraus entstehenden Pflanze wachsen Verästelungen durch das ganze Schlumpfdorf. Deren Blüten können als Telefonmuschel benützt werden, sodass die Pflanze einer Telefonanlage entspricht. Dann wächst ein Ast bis hin zu Gargamels Hütte.
132b. Der erste Teleschlumpf
|
Ausgabe 5 5 / 1991 |
Der Schlumpfschlaf des Schlafschlumpfs (aus Album 15) L'etrange réveil du schtroumpf paresseux
Die Schlümpfe präparieren das Dorf und schminken sich selbst älter, dann spielen sie dem nach einem Nickerchen aufgewachten Gammelschlumpf vor, dass er 200 Jahre verschlafen hat.
124b. Fauli wird fleissig
|
Ausgabe 6 6 / 1991 |
Ein Geschenk für den Maulwurf (aus Album 15) Une taupe chez les Schtroumpfs
Der Brillenschlumpf verliert seine Brille. Ein Maulwurf, der schlecht sieht, gräbt einen Tunnel vom Schlumpfdorf bis zu Gargamels Haus.
|
Ausgabe 7 7 / 1991 |
|
Ausgabe 8 8 / 1991 |
|
Ausgabe 9 9 / 1991 |
|
Ausgabe 10 10 / 1991 |
|
Ausgabe 11 11 / 1991 |
|
Ausgabe 12 12 / 1991 |
|
Jahrgang 1992 |
Ausgabe 13 1 / 1992 |
|
Ausgabe 14 2 / 1992 |
Die zauberhafte Turlitula
Der Große Schlumpf benötigt eine Turlitula (ein Instrument, mit dem man die unterschiedlichen Töne spielen kann, dessen Ursprung jedoch in der Unendlichkeit verloren ist). Der Musikschlumpf versucht erfolglos, eine solche zu konstruieren, da trifft er im Wald auf die Fee Annemone.
|
Ausgabe 15 3 / 1992 |
|
Ausgabe 16 4 / 1992 |
|
Ausgabe 17 5 / 1992 |
Hogathas Talisman
Schlumpfinchen findet den verlorengegangenen Talisman der Hexe Hogatha. Da Schlumpfinchen daraufhin unheimliche Zauberkräfte entfesseln, aber nicht beenden kann, sucht der Große Schlumpf die Hexe auf. Da sie primär nur an Schönheitssalben interessiert ist, verweist sie der Große Schlumpf gewitzt an Gargamel.
5. Verhext, verbrüdert und verschlumpft
|
Ausgabe 18 6 / 1992 |
|
Ausgabe 19 7 / 1992 |
Wer nicht hören will, muss schlumpfen
Der Große Schlumpf muss zu einer Magierversammlung, an der auch Homnibus und Annemone teilnehmen. Währenddessen lockt Gargamel mit einem vergifteten Sarsepareille-Feld die Schlümpfe in die Falle.
|
Ausgabe 20 8 / 1992 |
|
Ausgabe 21 9 / 1992 |
|
Ausgabe 22 10 / 1992 |
|
Ausgabe 23 11 / 1992 |
|
Ausgabe 24 12 / 1992 |
|
Jahrgang 1993 |
Ausgabe 25 1 / 1993 |
|
Ausgabe 26 2 / 1993 |
|
Ausgabe 27 3 / 1993 |
|
Ausgabe 28 4 / 1993 |
Ein Schatten spielt verrückt
Der Lehrlingsschlumpf darf im Labor des Großen Schlumpfes experimentieren. Dabei gelingt es seinem Schatten, sich selbständig zu machen und allerlei Unfug anzurichten. Der Große Schlumpf versucht, den Schatten mit einem durch ein Prisma geleiteten Sonnenstrahl wieder einzufangen.
152a. Jokeys Schatten
|
Ausgabe 29 5 / 1993 |
Schlumpfinchens Zauberspruch
Knapp vor ihrem Geburtstag möchte Schlumpfinchen herausfinden, welche Geschenke sie erhalten wird. Durch Zufall gelingt es ihr, sich in einen Schmetterling zu verwandeln, sodass sie auf Erkundungsflug gehen kann.
|
Ausgabe 30 6 / 1993 |
Der Archäologenschlumpf
Archäologenschlumpf und Bergwerkschlumpf gelangen zu den beiden Hälften einer antiken Schatzplantafel. Der Schatz liegt genau unter dem Haus von Gargamel. Die beiden heben mit Hilfe des Maulwurfs eine wertlose Schatzkiste, die sich als Scherz des früheren Witzboldschlumpfs erweist.
|
Ausgabe 31 7 / 1993 |
Der Muskelschlumpf und die Maschinen
Die körperliche Schwerarbeit, welche bei einzelnen Schlümpfen anfällt, kann der Muskelschlumpf nicht mehr bewältigen. Da konstruiert der Bastelschlumpf einige Maschinen. Obendrein machen die Schlümpfe dem Muskelschlumpf noch glaubhaft, dass er zu schwach sei.
Johann und Pfiffikus - Tausend Taler Les mille écus
|
Ausgabe 32 8 / 1993 |
|
Ausgabe 33 9 / 1993 |
|
Ausgabe 34 10 / 1993 |
|
Ausgabe 35 11 / 1993 |
|
Ausgabe 36 12 / 1993 |
|
Jahrgang 1994 |
Ausgabe 37 1 / 1994 |
|
Ausgabe 38 2 / 1994 |
|
Ausgabe 39 3 / 1994 |
Ein Gespenst wird gebremst
Ein riesiger Pilz ist entstanden. Da der zum Aushöhlen eines Schlumpfhauses geeignet ist, wird unter den Schlümpfen, die noch zu zweit in einem Haus leben, ausgelost, wer in das neue Pilzhaus ziehen darf. Der Zimperliche Schlumpf gewinnt.
|
Ausgabe 40 4 / 1994 |
|
Ausgabe 41 5 / 1994 |
Ein Garten lädt die Schlümpfe ein, sein Zauber wird gefährlich sein (aus Album 11) Le jardin des Schtroumpfs
Gargamel baut für die Schlümpfe einen Vergnügungspark mit Fallen. Er fängt einige Schlümpfe sowie Schlumpfinchen. Mit Hilfe des Dummschlumpfs kann er besiegt werden.
Ein Ei für den Grossen Schlumpf (aus Album 11) Pâques schtroumpfantes
Konditorschlumpf, Brillenschlumpf und Witzboldschlumpf wollen jeweils unabhängig voneinander dem Großen Schlumpf ein Ei schenken.
|
Ausgabe 42 6 / 1994 |
|
Ausgabe 43 7 / 1994 |
|
Ausgabe 44 8 / 1994 |
|
Ausgabe 45 9 / 1994 |
|
Ausgabe 46 10 / 1994 |
|
Ausgabe 47 11 / 1994 |
|
Ausgabe 48 12 / 1994 |
|
Jahrgang 1995 |
Ausgabe 49 1 / 1995 |
|
Ausgabe 50 2 / 1995 |
|
Ausgabe 51 3 / 1995 |
Blumenstrauß und Hochzeitsschmaus
Ein Rattenfänger sucht für seine Tochter einen Bräutigam, die Schlümpfe sollen bei der Hochzeit Musik aufspielen. Als Gargamel davon erfährt, verkleidet er sich und wirbt um die Tochter.
|
Ausgabe 52 4 / 1995 |
|
Ausgabe 53 5 / 1995 |
|
Ausgabe 54 6 / 1995 |
Der neugierige Schlumpf und die Antwort-Fee
Der Neugierige Schlumpf geht noch mit einem Hampelmann spazieren, wirkt recht naiv, kindlich und stellt viele Fragen. An den Großen Schlumpf: "Großer Schlumpf, warum hast du einen weißen Bart?" "Warum ich einen ... - Na, weil ich der Große Schlumpf bin!" "Und warum bist du der Große Schlumpf?" "Warum ... - Weißt du, ich bin der Große Schlumpf, weil ich der älteste der Schlümpfe bin! So ist das! Und jetzt wirst du ein bißchen draußen mit deiner Puppe schlumpfen, weil ich arbeiten muss!". Oder Fragen an den Brillenschlumpf: "Warum hauen dir die Schlümpfe immer was über den Kopf, wenn du deine Ratschläge schlumpfst?" "Weil sie SCHLÜMPFE sind!". Vor allem gelingt es ihm, Gargamel zu einem inneren Monolog anzuregen: "... Wenn es allerdings darum geht, warum ich die Schlümpfe fangen will, muss ich zugeben, dass das eine Frage ist, die ich mir eigentlich noch nie gestellt habe! Also wenn ich ein Schlumpf wäre, würde ich wahrscheinlich auch gerne wissen wollen, warum ich so verabscheut werde!"
|
Ausgabe 55 7 / 1995 |
|
Ausgabe 56 8 / 1995 |
Gruselstunde im Schlumpfkino
Gurgelhals hat Geburtstag
Gargamel hat Geburtstag und ist sehr traurig ("Und das mir, der sich so sehr Geschenke zum Geburtstag wünscht! Schluchz! ... Keiner liebt mich! Keiner denkt an mich! Das ist nicht gerecht!"). Die Schlümpfe erfahren davon und beschließen, ihrem Gegner eine Freude zu bereiten.
|
Ausgabe 57 9 / 1995 |
|
Ausgabe 58 10 / 1995 |
|
Ausgabe 59 11 / 1995 |
Gefahr im Winterwald
Die Schneeschlümpfe
|
Ausgabe 60 12 / 1995 |
|
Jahrgang 1996 |
Ausgabe 61 1 / 1996 |
Der Seefahrerschlumpf
Der Seefahrerschlumpf bricht auf, um das Meer kennenzulernen. Dabei kommt er auf eine Insel und begegnet dort den Flümpfen, welche wie die Schlümpfe eine Population mit einem Großen Flumpf, Brillenflumpf, Flumpfinchen und einem bösen Zauberer (dt. "Röchelhals" in Analogie zu "Gurgelhals") etc. bilden. Die Flümpfe wirken vergleichsweise prähistorisch, tragen mit Ausnahme des Flumpfinchens kein Gewand und haben üppiges schwarzes Haar.
Der bärtige Schlumpf
Ein Schlumpf hätte schon gerne einen Bart. Da dem Großen Schlumpf Barthaare erst im Alter von 295 gewachsen sind, versucht er es mit Zauberei.
|
Ausgabe 62 2 / 1996 |
|
Ausgabe 63 3 / 1996 |
Beim Schlumpffest schnappt die Falle zu (aus Album 12) Une fête schtroumpfante
Gargamel verkleidet sich als weißer Hase und wird von den Schlümpfen in die Luft geschossen.
Die Schlümpfe und die falsche Torte (aus Heft 1) La gourmandise chez les Schtroumpfs
Gargamel gelingt es, einige Schlümpfe zu versteinern.
Die goldene Falle (aus Album 7) Pièges à Schtroumpfs
Gargamel stellt unterschiedliche Fallen auf und fängt fast alle Schlümpfe.
|
Ausgabe 64 4 / 1996 |
Viva la Pizza!
Hetzjagd auf Gurgelhals
|
Ausgabe 65 5 / 1996 |
Kurven, Crashs und Karambolagen
Die Schlümpfe veranstalten mit ihren Tretautos ein Autorennen. Gargamel kommt ihnen in die Quere und wird gegen einen Baum geschleudert. Der bewusstlose Zauberer wird von der Rotkreuzstaffel der Schlümpfe versorgt und in seine Hütte transportiert.
Ein schlumpfiges Rezept
Ein Schlumpf erzeugt eine elastische Masse und stellt damit Luftballons her.
|
Ausgabe 66 6 / 1996 |
Das Schlumpfdorf im Tekkno-Fieber
Die Schlümpfe eröffnen im Wald eine Diskothek. Gargamel überfällt sie und stürzt bei der Verfolgungsjagd in eine Schlucht und verliert sein Bewusstsein. Wegen der Wölfe und Füchse fühlen sich die Schlümpfe verpflichtet, den Hexer nicht einfach seinem Schicksal zu überlassen und transportieren ihn in sein Haus. Vor dem erwachenden im Bett gefesselten Gargamel tanzen sie und machen Musik.
Das kleine Phantom
Einigen Schlümpfen begegnet im alten Wachturm ein kleines Gespenst.
|
Ausgabe 67 7 / 1996 |
|
Ausgabe 68 8 / 1996 |
Freistoß - Kopfball - Tooooor!!
Die Schlümpfe bauen ein Fußballstadium und spielen dort. Gargamel wird durch den Lärm aufmerksam, vermutet Wettgelder und schlägt ein Elferschießen vor.
Die Naschkatze
Der Leckerschlumpf trinkt einen Zaubertrank, den er für eine Suppe hält. Daraufhin wächst ihm ein langer Schwanz.
|
Ausgabe 69 9 / 1996 |
Saltos, Tiere, Sensationen
Gurgelhals und die Vogelschlumpfe
|
Ausgabe 70 10 / 1996 |
Der Trompetenschlumpf trumpft auf
Der Trompeterschlumpf liefert für das Schlumpforchester unbrauchbare Beiträge und übt im Wald, wo er von Gargamel aufgegriffen wird. Um letztlich an die anderen Schlümpfe heranzukommen, versucht Gargamel, der eine Trompete und offenbar auch ein musikalisch kultiviertes Ohr besitzt, dem Gefangenen das Spiel beizubringen.
Die Weihnachtsüberraschung
Gargamel muss dem Weihnachtsmann versprechen, brav zu sein, und außerdem für ihn in Vertretung die für die Schlümpfe gedachten Geschenke in der Nähe des Schlumpfdorfs abliefern. Die Schlümpfe finden die Geschenke, erfahren von Gargamels Einsamkeit und stellen ihm Kuchen und Geschenke vor seine Tür. Großer Schlumpf und Gargamel rufen einander aus einiger Entfernung Weihnachtswünsche zu.
|
Ausgabe 71 11 / 1996 |
|
Ausgabe 72 12 / 1996 |
|
Jahrgang 1997 |
Ausgabe 73 1 / 1997 |
Drama um eine Wassernixe
Gargamel versucht neuerlich, ein Schlumpfinchen herzustellen. Beim entscheidenden Zauber schlägt aber ein Blitz ein. Das so entstandene Wesen ist oberhalb der Gürtellinie ein Schlumpfinchen, unterhalb weist es einen Fischschwanz auf. Da diese Nixe gutmütig und naiv ist, versucht Gargamel, mit ihrem Gesang die Schlümpfe anzulocken.
Endstation für Azrael
Schlumpfinchen versucht, eine weiße Maus vor Azrael zu retten.
|
Ausgabe 74 2 / 1997 |
Die Mini-Schlümpfe auf dem Mond
Es scheint, als ob einige Mondbewohner die Schlümpfe besuchen. Daraufhin zeigen sie den Mini-Schlümpfen und Sassette den Mond. Da Gargamel vom Gold der Mondbewohner hört, versucht er, eine Rakete zu konstruieren, um ebenfalls auf den Mond zu fliegen.
Der Feinschmeckerschlumpf und das Zahnmäuschen
Die Schlümpfe glauben an Zahnmäuschen, und dem Leckerschlumpf droht ein Milchzahn auszufallen.
|
Ausgabe 75 3 / 1997 |
Flucht vor der Sintflut
Starke Regenfälle und der steigende Fluss drohen das Schlumpfdorf zu überschwemmen. Bastelschlumpf und Brillenschlumpf bauen sicherheitshalber eine Arche. Schließlich wird das Schlumpfdorf und auch Gargamels Behausung von den Fluten arg in Mitleidenschaft gezogen.
Die Schlümpfe und die Schlangenpost
Der Große Schlumpf erhält einen Brief. ("Der ist von meinem Vetter, dem Großen Schtrumpf! Er schickt euch einen Gruß von euren Vettern, den Schtrümpfen. [...] Die Schtrümpfe leben auf der anderen Seite der Berge.") Daraufhin schreibt jeder Schlumpf dem ihm zugehörigen Vetter. Die Schtrümpfe sehen anatomisch betrachtet so wie Schlümpfe aus, sie sind auch blau, allerdings tragen sie grüne Hosen und Mützen. Schtrumpfinchen trägt Schuhe und Mütze in grün, das Kleid in weiß und rotbraunes Haar. Der Große Schtrumpf ist wie der Große Schlumpf rot gekleidet, hat aber einen rotbraunen Bart.
|
Ausgabe 76 4 / 1997 |
Skating-Fieber
Bastelschlumpf erfindet Inliner. Gargamel bastelt sich ebenfalls solche Schuhe, um die Schlümpfe besser fangen zu können.
Der kleine Fuchs
Schlumpfinchen findet ein kleines Fuchsjunges und versucht, dessen Familie wiederzufinden.
|
Ausgabe 77 5 / 1997 |
Frau Natur und der Heiratsschwindler
Die Mini-Schlümpfe und Sassette besuchen Mutter Natur. Da sie einsam ist, geben sie über Brieftauben eine Kontaktanzeige auf. Wegen der zugleich in Aussicht gestellten Mitgift wirbt Gargamel um sie.
Das bärtige Schlumpfinchen
Während einer Heuschnupfenepidemie irrt sich der Große Schlumpf bei der Medizin, daraufhin wachsen den Schlümpfen üppige Kopfhaare und Barthaare. Dummschlumpf soll ein Gegenmittel aus dem Wald holen und begegnet Gargamel.
|
Ausgabe 78 6 / 1997 |
Die Schlümpfe bei Familie Nimmersatt
Einige Schlümpfe finden in der Dämmerung in einem großen Turm Zuflucht. Dort finden sie auch einen gedeckten Tisch und Bett in für sie passender Größe vor. Der Turm wird vom Riesen Grossmaul, seiner Mutter und seinen sechs Töchtern – Zwerge in Schlumpfgröße – bewohnt. Als Gargamel später den Riesen aufsucht, kommt es zu einem Streit zwischen den beiden. Aus Sympathie den sechs Zwerginnen gegenüber ergreifen die Schlümpfe Partei für Grossmaul.
Das Meerschweinchen-Rennen
Einige Schlümpfe machen ein Rennen auf Meerschweinchen.
|
Ausgabe 79 7 / 1997 |
Die Schlümpfe und der Zaubertrank
Schlumpfinchen lässt sich vom Lehrlingschlumpf einen Liebestrank brauen. Er trinkt davon, was zur Folge hat, dass Schlumpfinchen und weitere Schlümpfe angezogen werden und schließlich händchenhaltend eine lange Kette bilden, zu der auch noch Gargamel hinzukommt. Der Große Schlumpf weiß kein Gegenmittel, Gargamel jedoch kennt eines.
Bahnfahrt mit Hindernissen
Bergwerkschlumpf und Bastelschlumpf haben den Eisenbahnbetrieb modifiziert. Der Zug fährt nun mit Kohlebetrieb, ohne Schienen und auf Gummirädern. Dennoch begegnen sie Azrael und Gargamel.
|
Ausgabe 80 8 / 1997 |
Der verwunschene Ritter
Ein mächtiger Zauberer will die Ehe seiner Tochter, einer Waldfee, mit einem Ritter verhindern und verwandelt die beiden in Frösche. Die Schlümpfe wollen den beiden helfen, erlösen vom Zauber ist durch Küssen möglich.
Gurgelhals und das Krokodil
Gargamel kauft von einem Wanderhändler ein junges Krokodil, will es großziehen und gegen Schlümpfe abrichten.
|
Ausgabe 81 9 / 1997 |
Der Brillenschlumpf als Ordnungshüter
Bastelschlumpf konstruiert Tretautos für die Schlümpfe. Die dadurch entstehenden Verkehrsprobleme – Vorfahrt, Verkehrszeichen, Bahnübergang, Schutzweg für Sassette, Lärm – muss der Brillenschlumpf lösen. Strafzettel werden ohne weitere Folgen oder Zahlungspflicht (die Schlümpfe benützen kein Geld) ausgestellt. In den Parkuhren befinden sich Schnecken, welche für die Dauer des Parkvorgangs Sarsepareille-Blätter erhalten.
Der Außerirdische Schlumpf und der Tagamogh
Ein außerirdisches Wesen in Schlumpfgröße besucht die Schlümpfe und zeigt ihnen sein Begleittierchen.
|
Ausgabe 82 10 / 1997 |
Die Schlümpfe und das Findelkind
Eine reiche Gräfin verliert bei einem reißenden Bach ihr Baby, sodass es in einem Korb davongeschwemmt wird. Motiviert durch die Belohnung macht sich Gargamel auf die Suche auf. Schließlich fischen die Schlümpfe das Baby aus dem Wasser, finden heraus, wo es hingehört, und bringen es der Familie, der sie bereits bekannt sind, zurück.
Ente gut, alles gut!
Der Musikschlumpf ist mit dem Klang seiner Trompete im Schlumpforchester unerwünscht. Schließlich ist eine Ente von den Lauten des Instruments fasziniert.
|
Ausgabe 83 11 / 1997 |
Karneval der Schlümpfe
Mission Venus
|
Ausgabe 84 12 / 1997 |
|
Sonderheft "Weihnachten" 1997 |
Die wundersame Weihnachstanne
Gargamel fängt einige Schlümpfe und möchte aus ihnen eine Suppe machen. Der eintreffende Weihnachtsmann verhindert sein Tun, schließlich feiern alle Heiligabend in Gargamels Hütte. Eine wohlverdiente, vom Weihnachtsmann initiierte Bestrafung, bricht der sehr versöhnliche Große Schlumpf nach einer kurzen Weile ab.
|
Jahrgang 1998 |
Ausgabe 85 1 / 1998 |
|
Ausgabe 86 2-3 / 1998 |
|
Ausgabe 87 4 / 1998 |
Ostern im Schlumpfland
Gargamel betrachtet seine Ersparnisse ("Wie gerne würde ich all mein Geld gegen einen Schlumpf eintauschen"). Sein Gold wird ihm später von einem Troll gestohlen, welcher die Schlümpfe aufsucht, um sie für weiteres Gold an Gargamel zu verraten. Dann hört der Troll von der Philosophie der Schlümpfe (Großer Schlumpf: "Wir haben kein Gold, sind aber dennoch reich! Freundschaft, die Lebenslust, das Teilen mit anderen und die Freude an kleinen Festen, das ist unser Reichtum!").
Besuch von Opa Schlumpf
Opa Schlumpf besucht die Schlümpfe und zeigt sich für sein Alter erstaunlich rüstig.
|
Ausgabe 88 5 / 1998 |
|
Ausgabe 89 6 / 1998 |
Schnitzeljagd mit Gurgelhals
Es ist Schulschluss. Schlumpfinchen teilt an den Brillenschlumpf, den Muskelschlumpf und an andere die Zeugnisse aus. Da der Große Schlumpf weg muss, bittet er Schlumpfinchen, auf die Schlümpfe aufzupassen. Die Schlümpfe teilen sich in zwei Gruppen und veranstalten eine Schnitzeljagd, von der schließlich auch Gargamel erfährt. Der wird aber von seiner Mutter wegen seines schlechten Zeugnisses aus der Zaubererschule zum Lernen gezwungen. Gargamel erklärt ihr, dass er mit den Schlümpfen "nur spielen" wollte.
Der Zwilling des Zauberers
Gargamel erhält Besuch von seinem Zwillingsbruder, dem gutmütigen Dichter. Der Zwilling sieht wie Gargamel aus, trägt wie er einen schwarzen Kittel mit einem weißen Flicken, besitzt jedoch blaue Schlapfen. Die Schlümpfe verwechseln ihn zunächst mit dem Zauberer, nehmen aber dann seine Hilfe an, um Gargamels neueste Rachepläne zu vereiteln.
|
Ausgabe 90 7 / 1998 |
Ferien-Spaß am Meer
Die Schlümpfe machen Urlaub am Meer und werden dort von Gargamel und seinem Vetter, dem Eisverkäufer, gejagt. Der Vetter sieht grundsätzlich wie Gargamel aus, trägt aber eine andere Kleidung und einen Schnurrbart.
Super-Schlumpf
Ein Schlumpf, welcher in Analogie zu Superman als Superschlumpf auftritt, rettet eine Waldfee, die Schlumpfinchen ähnlich sieht.
|
Ausgabe 91 8 / 1998 |
|
Ausgabe 92 9 / 1998 |
Die Schlümpfe und der Zaubertanz
Die Schlümpfe lernen einen musizierenden Kobold kennen. Eines seiner Instrumente ist eine Flöte mit sechs Löchern, deren Flötentöne Menschen und Schlümpfe zum Tanzen zwingen. Der Kobold wird von Gargamel, welcher bereits Schlumpfinchen gefangen hält, aufgegriffen. Gargamel fordert ihn auf, ihm einen Plan zu zeichnen, mit dem er ins Schlumpfdorf gelangen kann. Der Kobold befreit Schlumpfinchen, Gargamel benützt den Plan und findet zu einem Zyklopen.
Tintenfisch in Olivenöl
Zwei Schlümpfe lernen ein Tintenfischbaby kennen. Nachdem es von Gargamel gefangengenommen wird, locken sie die Mutter des Babys zum Hexenmeister.
|
Ausgabe 93 10 / 1998 |
|
Ausgabe 94 11 / 1998 |
|
Ausgabe 95 12 / 1998 |
Der Winterschlaf-Schlumpf
Die Schlümpfe beobachten in der kalten Jahreszeit einige Tiere beim Winterschlaf. Gammelschlumpf legt sich zu einem Siebenschläfer dazu und nickt ein. Später werden die beiden von einem Tierfänger gefunden; mit Hilfe eines Bären können ihm die anderen Schlümpfe die Beute abjagen.
Gurgelhals und die geheimnisvolle Knolle
Gargamel bekämpft eine Pflanze, welche die Brennnesselfelder seines Gartens überwuchert, mit einem Gift. Dabei bildet sich eine bewegliche aggressive Knolle, welche Schlümpfe attackiert. Der Große Schlumpf erkennt die Wirkung von Gargamels Gift und neutralisiert sie.
|
Sonderheft "Endlich Frühling!" 1998 |
Wo bleibt der Frühling? (aus Bastei-Album 1)
Gargamel und die Schlümpfe leiden gleichermaßen unter einem nicht enden wollenden Winter. Da sich der Hexenmeister ausrechnet, dass die Schlümpfe bald verhungern werden, wenn die enorme Kälte noch einige Zeit andauert, vergiftet er Mutter Natur. Der Große Schlumpf versucht, ein Gegenmittel zu finden.
148. Das Osterfest der Schlümpfe
Der kleine Brotschlumpf (aus Bastei-Album 10) Le petite schtroumpf de pain
Der Leckerschlumpf begegnet einem lebendigen Brotschlumpf.
|
Jahrgang 1999 |
Ausgabe 96 1 / 1999 |
|
Ausgabe 97 2 / 1999 |
Der unheimliche Schneemensch
Gargamel verkleidet sich als Schneemensch, plündert einige Leute aus und bringt so einen tatsächlich in der Gegend lebenden Schneemenschen in Misskredit. Als Gargamel auch noch einige Schlümpfe einfängt, sorgen Opa Schlumpf und der echte Schneemensch dafür, dass Gargamel eingesperrt wird.
Gurgelhals und die Spinnen-Falle
Gargamel setzt eine giftige Spinne frei. Sie gelangt in das Schlumpfdorf, wo der Große Schlumpf die Gefährlichkeit des Tiers sofort erkennt und sie mit Schlumpfgas bekämpfen lässt. Die Schlümpfe können die Spinne einfangen und bringen sie zu Gargamel. Sie beißt ihn, er fällt in Ohnmacht.
|
Ausgabe 98 3 / 1999 |
|
Ausgabe 99 4 / 1999 |
|
Ausgabe 100 5 / 1999 |
Muttertag bei den Schlümpfen
Die Schlümpfe erleben erstmals den Muttertagsbrauch und sehen, wie liebevoll eine Wikingermutter mit ihrem, den Schlümpfen bekannten, Sohn umgeht. Sie sind davon ausgesprochen betroffen, sogar der Muskelschlumpf vergießt eine Träne. Der nun berechtigten Frage, warum sie Schlümpfe keine Mutter haben, kann der Große Schlumpf elegant ausweichen: Sie besuchen die als ältere Frau personifizierte Mutter Natur.
Der Schlumpf und der kleine Indianer
Ein Schlumpf begegnet einigen Indianern, Gargamel endet am Marterpfahl.
|
Ausgabe 101 6 / 1999 |
|
Ausgabe 102 7 / 1999 |
|
Ausgabe 103 8 / 1999 |
|
Ausgabe 104 9 / 1999 |
|
Ausgabe 105 10 / 1999 |
|
Ausgabe 106 11 / 1999 |
|
Ausgabe 107 12 / 1999 |
Der falsche Weihnachtsmann
Zu Weihnachten: Der verkühlte Weihnachtsmann besucht Gargamel und fordert ihm einen Stärkungstrunk ab. Gargamel mixt ihm ein Schlafmittel, nimmt später dem Schlafenden die Kleidung ab, verkleidet sich selbst als Weihnachtsmann und versucht, mit den fliegenden Rentieren in das Schlumpfdorf zu gelangen.
Ein Verräter unter den Schlümpfen
Es scheint, als ob ein Schlumpf die Absicht hat, die anderen gegen Gold an Gargamel zu verraten.
|
Jahrgang 2000 |
Ausgabe 108 1 / 2000 |
Im Schloss des ewigen Eises
Der blaue Vogel, ein Symbol für das gute Wetter, und einige Menschen sind im Schloß des ewigen Eises gefangen. Die Schlümpfe erfahren davon und versuchen, sie zu befreien.
Die Schlümpfe und der Zaubervogel
Die Schlümpfe befreien einen Vogel und entdecken, dass er ausgesprochene Wünsche erfüllt. Dann gelingt es Gargamel, den Vogel gefangenzunehmen.
|
Ausgabe 109 2 / 2000 |
|
Ausgabe 110 3 / 2000 |
|
Ausgabe 111 4 / 2000 |
Schlumpfige Osterüberraschung
Zu Ostern scheint es, als ob die Osterglocken das Schlumpfdorf vergessen. Daraufhin finden die Schlümpfe im Wald ein großes Ei, aus dem ein kleiner Dinosaurier zu schlüpfen droht.
Angriff der Riesenspinnen
Die Schlümpfe werden von großen schwarzen Spinnen attackiert; Gargamel steckt dahinter.
|
Ausgabe 112 5 / 2000 |
|
Ausgabe 113 6 / 2000 |
Gefährliche Ferien
Einige Schlümpfe machen in einem Tretautobus Ferien und wollen bis ans Meer. Sie fahren auch am alten Wachturm vorbei, welcher nach den Ausführungen vom Brillenschlumpf im Jahr 800 errichtet wurde. Ein Gorilla von einer Gauklertruppe entführt Schlumpfinchen und später Azrael.
Die Schlümpfe und die Waschbären
Die Schlümpfe begegnen jungen Waschbären, welche ihnen die Äpfel waschen und im Schlumpfdorf einige Reinigungsarbeiten übernehmen.
|
Ausgabe 114 7 / 2000 |
|
Ausgabe 115 8 / 2000 |
|
Ausgabe 116 9 / 2000 |
|
Ausgabe 117 10 / 2000 |
|
Ausgabe 118 11 / 2000 |
|
Ausgabe 119 12 / 2000 |
Schlumpfige Weihnacht
Chaos im Winterwald
|
Jahrgang 2001 |
Ausgabe 120 1 / 2001 |
Eisige Zeiten für Gurgelhals
Die Schlümpfe üben Schlittschuhlaufen. Gargamel lockt sie mit einer kleinen grünen Hexe in eine Falle.
Der verwunschene Frosch
Gargamel wird von einem Zwerg in einen Frosch verwandelt. In der Froschgestalt gelingt es ihm erstmals, Schlümpfe in sein Maul zu nehmen. Dann trifft er auf eine Wäscherin, die in ihm einen verwunschenen Frosch zu sehen glaubt.
|
Ausgabe 121 2 / 2001 |
Die Schlümpfe und die Schneemänner
Die Schlümpfe formen einige Schneemänner, welche nach ohne nähere Erklärung nach einiger Zeit lebendig werden und mit Gargamel den Nordpol aufsuchen.
Die Schlümpfe und das dumme Schaf
Die Schlümpfe scheren Wolle von einige Schafen ab und bekommen daraufhin Ärger mit dem Hirtenhund.
|
Ausgabe 122 3 / 2001 |
|
Ausgabe 123 4 / 2001 |
|
Ausgabe 124 5 / 2001 |
Duell am Himmel
Der kleine Panda
|
Ausgabe 125 6 / 2001 |
|
Ausgabe 126 7 / 2001 |
Die Mini-Schlümpfe (nicht identisch mit der gleichnamigen Geschichte aus Album 13)
Das Duell auf dem Gleis
Einige Schlümpfe benützen wieder ihre Eisenbahn. Gargamel baut daraufhin aus einem Wassertank eine Lokomotive und verfolgt sie.
|
Ausgabe 127 8 / 2001 |
Vielfraß und die Eidechsen
Im Eintausch gegen einen Monat Verköstigung bringt Grossmaul dem Hexenmeister Gargamel zwei Eidechsen, welche bevorzugt Sarsepareille, oder alles, was danach riecht (etwa Schlümpfe), fressen. Mit einem Nettigkeitsspray, welchen der Große Schlumpf für den Miesepeterschlumpf entwickelt hat, und einem Sarsepareilleparfüm versuchen die Schlümpfe der Situation Herr zu werden.
Die Rattenjäger
Gargamel heuert Rattenfänger gegen die Schlümpfe an. Allerdings wissen die Kerle nicht, wie Schlümpfe aussehen.
|
Ausgabe 128 9 / 2001 |
|
Ausgabe 129 10 / 2001 |
|
Ausgabe 130 11 / 2001 |
|
Ausgabe 131 12 / 2001 |
|
Jahrgang 2002 |
Ausgabe 132 1 / 2002 |
Käpt'n Grünbart, der Pirat
Die Schlümpfe versuchen, einen von Piraten entführten jungen Prinzen zu befreien.
Die Schlumpfroller
Einige Schlümpfe konstruieren mit dem Bastelschlumpf Schlumpfroller. Dann versuchen sie, den von der befreundeten Müllerstochter entführten Hasen aufzufinden.
|