SUPER MARIO RPG Im Herbst 2023 erschienen zwei große Mario-Abenteuer für die Nintendo Switch. Im Oktober kam "Super Mario Bros. Wonder" heraus, der erste wirklich neue 2D-Platformer mit dem Super-Klempner seit "New Super Mario Bros. U". Knapp einen Monat später, am 17. November, erschien "Super Mario RPG", und das ist wiederum ein Remake eines Klassikers, der allerdings auf diese Weise erstmals offiziell auf Deutsch erscheint. Doch beginnen wir am Anfang ... Tatsächlich war "Super Mario RPG", damals noch mit dem Untertitel "Legend of the Seven Stars", bereits im Frühling 1996 für das Super Nintendo erschienen: Am 9. März in Japan, am 13. Mai in den USA. Für Europa war damals ein Release zu Ostern 1997 bereits angekündigt, doch dazu kam es nicht mehr. Denn 1997 erschien ja auch das Nintendo 64, welches im Gegensatz zur Sony Playstation weiterhin auf Module setzte: Diese boten zwar eine schnellere Ladezeit als die frühen CD-ROM-Spiele, dafür aber auch deutlich weniger Platz, und in der Produktion waren sie viel teurer. Square sah es nicht ein, ihr neuestes Werk "Final Fantasy VII", auf Modulgröße zurecht zu stutzen, um es dann zu viel höheren Kosten für das Nintendo 64 herauszubringen. So verkrachten sich Nintendo und Square, "Final Fantasy VII" erschien stattdessen für die Playstation, und deswegen erschien auch das von Square entwickelte "Super Mario RPG" nicht mehr in Europa. Inzwischen, Jahrzehnte später, vertragen sich Nintendo und Square wieder. So erschien zumindest das englische "Super Mario RPG" bereits mehrmach bei uns: 2008 auf der Virtual Console der Wii, 2015 auf der Virtual Console der Wii U und 2017 auf der Super Nintendo Classic Mini. Doch erst jetzt, im November 2023, lässt sich das Spiel dank des Remakes für die Switch endlich auch in deutscher Sprache erleben. "Super Mario RPG" war seinerzeit das allererste Rollenspiel mit Mario, der bis dahin hauptsächlich in Jump'n'Runs erfolgreich war, aber auch schon einige Puzzles und einen Fun Racer beehrt hatte. Dieser erste Rollenspiel-Ableger beginnt da, wo ein herkömmlicher Platformer meist eher endet: Beim Showdown in Bowsers Schloss mit dem Kampf gegen die fiese Monster-Schildkröte! Dann jedoch kommt was dazwischen: Ein riesiges Schwert fährt in Bowsers Schloss hinein und wirft den Koopa-König aus seiner eigenen Festung heraus! Auch Mario und Peach werden fortgeschleudet, wobei Mario zumindest zielgenau bei sich zu Hause landet. Doch das Abenteuer fängt damit erst an: Wo ist jetzt bitte schön die Prinzessin hingekommen - und was hat es mit diesem komischen Schwert auf sich? Zunächst allein macht sich Mario auf, um eine Lösung zu finden. Das Ganze spielt sich wie ein typisches RPG: Ihr habt einen Level und verschiedene Werte, die bei gewonnenen Kämpfen steigen, doch ihr könnt auch versuchen, den Gegnern aus dem Weg zu gehen, wenn z.B. gerade nicht mehr viel Lebensenergie übrig ist. Gewonnene Kämpfe geben euch außerdem einige Münze, die ihr wiederum in Shops für hilfreiche Items ausgeben könnt: Pilze, die euch heilen, Blumen, die eure magischen Kräfte wieder herstellen, oder auch Kleidung, die eure Statuswerte erhöht. Die meisten Items könnt ihr aber auch in den immer wieder in der Landschaft herumhängenden Fragezeichen-Blöcken finden, ebenso wie Münzen. Apropos Blöcke in der Landschaft: Frei speichern könnt ihr nur an Speicherblöcken, diese sind jedoch fair verteilt, zudem wird bei vielen Bildschirmwechseln auch automatisch gespeichert - viel geht also nicht verloren, wenn ihr doch mal eine Pause einlegen müsst. Mario bleibt nicht lange allein, denn wie bei vielen RPGs, schließen sich euch im Lauf der Zeit einige Gefährten an. Sehr früh lernt ihr den flauschigen kleinen Mallow kennen, der sich anfangs selbst für einen Frosch hält, tatsächlich aber ein Wolkenprinz ist. Ein wenig später trefft ihr Geno, eine zum Leben erwachte Holzpuppe. Schlussendlich schließen sich euch noch Prinzessin Peach und sogar Bowser höchstpersönlich an - für letzteren ist es natürlich nur eine Zweck-Zusammenarbeit, weil er sein Schloss zurück haben will. Das merkt man sehr amüsant daran, dass er bei einer seiner Spezial-Attacken einfach Mario packt und auf die Feinde schmeißt. Apropos Feinde: Die Kämpfe im Spiel laufen rundenbasiert ab. Ihr habt die Wahl, kostenlos eine Standard-Attacke zu nutzen oder für Magie eine Spezial-Fähigkeit. So oder so: Wenn ihr beim Angriff im richtigen Moment "A" drückt, erhöht ihr einen Combo-Counter, und je höher dieser steigt, desto stärker werden all eure Attacken. Vermasselt ihr es aber mal, im richtigen Moment "A" zu drücken, dann wird zwar der Counter auf Null zurückgesetzt, die eigentliche Attacke trifft aber in der Regel trotzdem. Anstatt überhaupt anzugreifen, könnt ihr natürlich genauso gut ein Item einsetzen, um z.B. ein Teammitglied zu heilen, und ihr könnt auch die einzelnen Teammitglieder austauschen. Denn es können immer nur drei Helden gleichzeitig kämpfen, aber ihr habt ja bis zu fünf Mitglieder. Ein angeschlagenes oder gar besiegtes Teammitglied kann also jederzeit zurückgerufen und durch einen frischen Kämpfer ersetzt werden - mit Ausnahme von Mario: Geht er K.O., müsst ihr mit nur noch zwei aktiven Kämpfern zurechtkommen! Im Lauf des Spielfortschritts findet ihr heraus, dass das Schwert, welches sich anfangs in Bowsers Schloss eingenistet hatte, im Dienst von Schmiedrich steht, einem wahnsinnigen Schmied aus einer anderen Dimension: Er schmiedet sich eine Armee zusammen, mit der er die ganze Welt überrennen will. Dazu hat er auch einen der sieben Sternen entführt, und die anderen sechs wurden über das ganze Pilz-Königreich verteilt. Der Spielverlauf fordert nun von euch, dass ihr nach und nach das ganze Land bereist, die ersten sechs Sterne findet und euch am Ende dem Schwert und Schmiedrich entgegen wagt, um den siebten und letzten Stern zu retten, aber auch die Welt vor einer großen Gefahr zu bewahren und schließlich Bowser sein Schloss zurück zu geben. Allzu lang dauert das Ganze allerdings nicht: "Super Mario RPG" ist unterdurchschnittlich kurz, etwa 10 bis 12 Stunden Spielzeit werden allgemein veranschlagt, und auch ich selbst bin da nicht sehr viel drüber gekommen. In dieser Zeit werdet ihr allerdings gut unterhalten: Die Gebiete, die ihr besucht, sind abwechslungsreich, und es gibt immer wieder mal eine nette Idee. Mir gefiel z.B. ein Versteckspiel hinter Vorhängen gut, und auch die Logikrätsel im Endteil des Spiel haben mir gefallen. Man hat definitiv nicht das Gefühl, hier ständig das gleiche zu tun! Unterm Strich ist "Super Mario RPG" trotz der kurzen Spielzeit absolut einen Kauf wert, vorausgesetzt, ihr interessiert euch generell für Mario oder könnt mit Rollenspielen allgemein etwas anfangen. Absolute RPG-Profis werden sich allerdings ziemlich unterfordert fühlen. Für Kinder, Gelegenheitsspieler oder Genre-Neulinge ist das Spiel allerdings genau richtig. Aus "Super Mario RPG" ging übrigens später auch die bis heute erfolgreiche "Paper Mario"-Reihe hervor. Der erste Serienteil von "Paper Mario", der 2000 als eins der letzten Spiele für das Nintendo 64 erschien, wurde anfangs noch unter dem Arbeitstitel "Super Mario RPG 2" entwickelt, doch noch vor Release umbenannt - vielleicht einfach nur wegen der Papier-Optik, vielleicht auch, weil es nur verschwindend wenige inhaltliche Anknüpfpunkte gibt, vielleicht sogar wegen beidem.