SUPER MARIO LAND Aktuell wird der 35. Geburtstag des Klassikers "Super Mario Land" gefeiert. Allerdings sind wir damit bereits knapp drei Wochen zu spät: Das Spiel erschien erstmals am 21. April 1989 in Japan für den Gameboy. Die USA folgten am 1. August 1989, Europa erst am 28. September 1990. In allen drei Regionen war das Spiel damit ein Launchtitel für die revolutionäre Handheld-Konsole. "Super Mario Land" spielt sich ähnlich wie das klassische "Super Mario Bros.", das es bereits seit 1985 auf dem NES gab: Mario läuft von links nach rechts durch den Level, springt über Abgründe, erhält Power-Ups aus Fragezeichen-Blöcken und schaltet Gegner aus, indem er ihnen auf den Kopf springt - so weit, so gewohnt! Bewusst gibt es aber auch zahlreiche Änderungen - manche offensichtlich, andere liegen eher im Detail. So sind die Schildkröten etwa keine Nokonokos (so heißen die Koopa Troopas in Japan), sondern Nokobons: Ihre Panzer kann man nicht wegkicken, dafür explodieren sie nach kurzer Zeit. Auch der finale Endboss ist nicht die allseits bekannte Monster-Schildkröte Bowser, sondern ein Alien mit Namen Tatanga, und er hat auch nicht die gute Peach entführt, sondern eine ganz andere Prinzessin, nämlich Daisy - hier feierte sie aus unerklärlichen Gründen ihr Debüt, verschwand dann jahrelang in der Versenkung und ist inzwischen als Liebchen von Luigi im festen Aufgebot der Mario-Sportspiele. Auch die Power-Ups unterscheiden sich: Anstatt der Feuerblume findet Mario die Superballblume. Die Superbälle verhalten sich zwar ähnlich wie die Feuerbälle, erreichen aber auch engere Ritzen und können dabei sogar Münzen einsammeln. Gut 30 Jahre lang war dies der einzige Einsatz der Superballblume, doch inzwischen ist es auch möglich, sie in "Super Mario Maker 2" zu nutzen. Am ungewöhnlichsten, aber auch mit am innovatisten an "Super Mario Land" sind dann allerdings die beiden Shoot 'em Up-Level, bei denen Mario in ein kleines U-Boot bzw. ein kleines Raumschiff steigt, es durch den Level manövriert und sich die Gegner aus dem Weg schießt. Grund für die zahlreichen Änderungen im Vergleich zu "Super Mario Bros." und zum damals noch jungen Mario-Franchise im Allgemeinen ist die Tatsache, dass "Super Mario Land" nicht von Shigeru Miyamoto stammte. Stattdessen wurde das Spiel von Gunpei Yokoi entwickelt, der auch zuvor schon für den Gameboy an sich verantwortlich war. Dass Yokoi nun allerdings ein Mario-Spiel entwickeln musste, war ihm tatsächlich eher unrecht, da er eigentlich lieber ein ganz eigenes Spiel entwickeln wollte. Als Kompromiss packte er nun eben einige eigene Ideen in "Super Mario Land" hinein. "Super Mario Land" war ein großer Erfolg - für die Verkaufszahlen gibt es unterschiedliche Quellen, manche sprechen von 14,3 Millionen, andere sogar von 20 Millionen, aber wie dem auch sei, sehr viel ist beides! So lag es nahe, dass es irgendwann auch einen Nachfolger geben sollte: "Super Mario Land 2: 6 Golden Coins" erschien im Oktober 1992 in Japan, im Januar 1993 bei uns, und ist für mich persönlich ein sehr bedeutender Meilenstein, denn es war mein allererstes Nintendo-Spiel. Zu den Sommerferien 1993 hatte ich den Gameboy inklusive diesem Spiel als Belohnung für ein gutes Zeugnis bekommen, und ich liebe es bis heute, wobei da natürlich auch der Nostalgie-Faktor mitschwingt. Wenngleich es in "Super Mario Land 2" wieder klassische Koopas, Gumbas und Feuerblumen gibt, wird doch auch ein neuer Endboss eingeführt, der später sehr schnell selbst zum Star werden sollte: Marios böser Cousin Wario! Der Tunichtgut hatte sich in Marios Schloss eingenistet, und bevor Mario ihn da rauswerfen konnte, benötigte er zunächst die titelgebenden sechs Goldmünzen, um Zugang zu erhalten. Jeweils eine Münze erhaltet ihr am Ende jeder Welt von einem Zwischenboss, wobei die Welten in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können - das ist bis heute eine Seltenheit im Mario-Franchise und war damals eine absolute Innovation. Ja, aber was macht nun Wario, wenn er nicht mehr in Marios Schloss hausen darf? Ganz einfach: Er sammelt in seiner eigenen Spielereihe seine eigenen Schätze, um sich eines Tages sein eigenes Schloss leisten zu können! Der erste Teil von "Wario Land" erschien Anfang 1994 und trägt tatsächlich noch den Untertitel "Super Mario Land 3". Mich persönlich hat "Wario Land" allerdings nie so wirklich angesprochen, aber das liegt gar nicht mal am Spiel selbst, sondern einfach an der Tatsache, dass man Wario ist - nach meinen geliebten "Super Mario Land 2" hatte sich in meinem Kopf verankert, dass Wario ein Fiesling ist, und der wollte ich einfach nicht sein. So habe ich das erste "Wario Land" nie durchgespielt und mir die späteren Serienteile dann gar nicht mehr gekauft. Zumindest "Wario Land 3" kann man inzwischen auch per Nintendo Switch Online nachholen - ursprünglich erschien es 2000 für den Gameboy Color. Wario ist inzwischen der Star seiner eigenen Serie: Als letztes "Wario Land" erschien 2008 "Wario Land: The Shake Dimension" für die Wii, außerdem gibt es seit 2003 und bis heute die "WarioWare"-Reihe, welche mehr auf Minispielen aufbaut und ebenfalls sehr erfolgreich ist. Die Hauptreihe "Super Mario Land" ist dagegen nicht über die zwei Teile herausgekommen. "Super Mario Land 2" gibt es ebenfalls bei Nintendo Switch Online, auf einen Re-Release des ersten "Super Mario Land" warten wir dagegen noch. Hätte sich doch eigentlich zum 35-jährigen Jubiläum gut angeboten, oder nicht?