POKÉMON SNAP Vor wenigen Tagen kam ein neuer Trailer zu "New Pokémon Snap" heraus, und einen Release-Termin hat das Spiel inzwischen auch: Am 30. April 2021 soll es so weit sein. Als Einstimmung darauf, sprechen wir heute noch einmal über das gute alte "Pokémon Snap" von damals. Das alte "Pokémon Snap" war noch ein Spiel der allerersten Generation: In Japan erschien es am 21. März 1999, in den USA am 1. Juli desselben Jahres und bei uns in Europa schließlich am 15. September 2000 - und zwar für das Nintendo 64. Genre-technisch habt ihr es hier tatsächlich mit einem so genannten Rail Shooter zu tun, also ein Ballerspiel, bei dem ihr euch automatisch auf einer festgelegten Strecken fortbewegt und lediglich eure Waffe kontrolliert. Eure "Waffe" ist hier allerdings keine Knarre, sondern ein harmloser Foto-Apparat, und die Pokémon, die euren Weg kreuzen, werden selbstverständlich auch nicht abgeknallt, sondern ganz friedlich fotografiert - trotzdem, aufs Genre reduziert ist es das gleiche! Ihr verkörpert den Pokémon-Fotografen Todd, der von Professor Eich dazu beauftragt wurde, die Pokémon auf einer Insel zu fotografieren, da der Professor die Bilder für einen Report benötigt. In einem kleinen Gefährt namens Zero-One werdet ihr nun automatisch über die Insel kutschiert und könnt euch voll und ganz auf eure Kamera konzentrieren. Wenn ihr ein Pokémon erspäht, dann gilt es, schnell auf den Auslöser zu drücken, um ein möglichst gutes Foto zu schießen. Am Ende einer Foto-Safari gilt es, die geschossenen Fotos durchzusehen und zu entscheiden, welche Bilder ihr dem Professor zeigen wollt. Der Haken dabei ist nämlich, dass ihr dem Professor nur ein Bild pro Pokémon vorlegen dürft, ihr müsst euch also für das beste entscheiden. Vorteilhaft ist es, wenn das Pokémon groß, mittig und von vorne zu sehen ist - hervorragend wird es, wenn das Pokémon gerade eine Attacke einsetzt oder mehrere Pokémon auf dem Bild zu sehen sind. Die Bilder bewertet Professor Eich dann mit Punkten, und so ist auch eine Art Highscore-Jagd möglich. Insgesamt besteht die Insel aus sechs unterschiedlichen Habitaten plus einem Bonus-Areal, in denen jeweils unterschiedliche Pokémon leben. Zu Beginn ist für euch lediglich der Strand zugänglich, doch genügend Punkte vorausgesetzt, schaltet ihr nach und nach auch den Tunnel, den Vulkan, den Fluss, die Höhle und schließlich das Tal frei. Auch zusätzliche Items erhaltet ihr, indem ihr euren Gesamt-Punktestand erhöht: Als erstes gibt's die Äpfel, die ihr Pokémon zuwerfen könnt, um die meisten von ihnen etwas zutraulicher zu machen. Später gibt's auch Räucherbälle, mit denen ihr Pokémon gewissermaßen angreifen könnt, oder auch die berühmte PokéFlöte, deren Melodie eine ganz bezaubernde Wirkung auf viele Pokémon hat. Euer Charakter Todd bekam übrigens auch Auftritte außerhalb seines Spiels, sowohl in der Anime-Serie als auch im Manga. Im Anime tritt Todd zum ersten Mal in der Episode "Angreifer aus der Urzeit" ins Geschehen, das war die Folge in der Mitte der ersten Staffel, in der sich Ashs Glumanda zu Glutexo entwickelt hat. Todd selbst war in der Episode zwar noch nicht für uns Zuschauer zu sehen, er muss aber anwesend gewesen sein, denn später erfahren wir, dass er das Aerodactyl fotografiert hat und sich damit einen Namen machen konnte. Wenige Folgen später läuft Todd dann endlich Ash, Misty und Rocko über den Weg und schließt sich ihnen für ein paar Folgen an. Bei dieser Gelegenheit erwähnt Todd auch, dass er 10 Jahre alt ist, und somit genauso als wie Ash. Später, in den Johto-Staffeln, laufen sich die beiden noch einmal über den Weg, als Todd auf der Suche nach Arktos ist, um es abzulichten. Auch im Manga "Pokémon Adventures" trat Todd auf, die entsprechenden Bände sind auch bereits auf Deutsch erschienen. Im Smaragd-Arc ist Todd inzwischen Reporter geworden und ist angereist, um über die Kampfzone zu berichten. Aber zurück zum Spiel: Früher hat "Pokémon Snap" durchaus viel Spaß gemacht, und man konnte Stunden, Tage und Wochen damit verbringen, die insgesamt 63 Pokémon immer wieder und immer besser abzulichten. Aus heutiger Sicht muss ich aber doch sagen, dass der Zahn der Zeit merklich an "Pokémon Snap" genagt hat. Die 3D-Modelle der Pokémon wirken aus heutiger Sicht etwas arg unbeholfen. Auch Zufall kannte das Spiel noch nicht, wobei das aber auch eine gewollte Entscheidung der Game Designer gewesen sein kann: Sämtliche Pokémon haben festgelegte Laufrouten und fesgelegte Bewegungsmuster, die jedes Mal gleich waren. Wenn ihr den gleichen Level also immer wieder spielt, dann verinnerlicht ihr, welches Pokemon wann wo auftaucht und was es wann wie tut. So sind durch ein bisschen Beobachtungsgabe mit der Zeit die besten Bilder drin, da ihr einfach schon vorab wisst, was hinter der nächsten Ecke passiert. Nichtsdestotrotz ist das gute alte "Pokémon Snap" alles andere als schlecht. So gab es auch bereits Re-Releases: Im Herbst 2007 kam das Spiel auf die Virtual Console der Wii, im Sommer 2016 schließlich auch auf die Wii U. Zeit für eine moderne Neuauflage auf der Switch wird es nun aber doch, und so ist es schön, das "New Pokémon Snap" jetzt in den Startlöchern steht. "New Pokémon Snap" wurde erstmals am 17. Juni 2020 bei einer "Nintendo Direct" namentlich angekündigt. Ein erster Trailer erschien schließlich letzte Woche, am 14. Januar 2021, und bei der Gelegenheit wurde auch endlich das Release-Datum enthüllt, der 30. April. Anders als das alte "Pokémon Snap", wird "New Pokémon Snap" jetzt nicht mehr von der Kirby-Firma HAL Laboratory entwickelt, sondern von Bandai Namco. Bekannt vor allem für "Pac-Man", aber auch für das Digimon-Franchise, "Taiko no Tatsujin", "Ridge Racer" oder "Dark Souls", hat das Studio auch schon einmal ein Pokémon-Spiel entwickelt, nämlich das Beat'em Up "Pokémon Tekken" - genau wie übrigens auch abseits von "Pokémon" generell das ganze Tekken-Franchise. Das kommende "New Pokémon Snap" beschränkt sich nun nicht mehr nur auf eine einzige Insel, sondern auf eine ganze Region mit mehreren Inseln und unterschiedlichen Klimazonen, die sogenannte Lentil-Region. Der Pokémon-Bestand ist dort von 63 auf über 200 Exemplare angewachsen, die vermutlich aus allen acht Generationen stammen werden. Die noch namenlose Spielfigur, die den altbekannten Todd ablöst und die mich persönlich vom Stil her ein bisschen an die Helden aus "Pokémon Let's Go Pikachu & Evoli" erinnert, wird von Professor Mirror losgeschickt. Der Professor möchte nämlich das sogenannte Lumina-Phänomen erforschen, ein merkwürdiges Leuchten, von dem einige Pokémon betroffen sind. Um das genauer zu untersuchen, braucht der Professor Bilder des Phänomens, und die sollt ihr ihm beischaffen. Wie sich "New Pokémon Snap" letztendlich spielen wird, bleibt abzuwarten, der Trailer macht definitiv Lust auf mehr. Die schönen Kinderheitserinnerungen an gute alte N64-Tage kommen wieder hoch, und auch in heutiger Zeit macht ja das Fotografieren von Pokémon immer noch Spaß, wie beispielsweise in "Pokémon GO", wo es ja ebenfalls seit wenigen Jahren eine Foto-Funktion gibt. Und so besteht Vorfreude auf "New Pokémon Snap", die hoffentlich am Ende auch erfüllt wird!