SÜSSIGKEITEN IN VIDEOGAMES Heute haben wir ein ganz süßes Thema, es geht nämlich um Süßigkeiten in Videospielen! Den Anfang machen wir dabei aber mit einem Spiel, das primär gar nicht als echtes Spiel existiert, sondern nur innerhalb eines Film-Universum. Die Rede ist von "Sugar Rush", einem zuckersüßen Fun Racer auf Strecken, denen man die Kalorien schon ansieht. Das Spiel existiert als Arcade-Automat innerhalb des 2012 veröffentlichten Disney-Film "Ralph reicht's". Hauptfigur des Films ist der titelgebende Ralph, und dem reicht's! Ralph ist nämlich der Bösewicht in dem Spiel "Fix-it Felix Jr.", und weil Ralph gemäß seiner Programmierung oft alles kaputt macht, können ihn die anderen Figuren seines Spiels nicht leiden. Deshalb bricht Ralph eines Tages aus "Fix-it Felix Jr." aus und sucht sich ein anderes Spiel, in dem er einmal selbst der Held sein kann. Dass er ausgerechnet in "Sugar Rush" landet, ist zunächst Zufall, vielleicht aber auch Bestimmung, denn schnell rauft er sich mit der kleinen Rennfahrerin Vanellope zusammen. Sie wird von ihren Mitfahrerinnen nämlich ebenfalls ausgegrenzt, weil sie ziemlich verbuggt ist. Und so tun sich die beiden Ausgestoßenen zusammen ... Wie so ziemlich alle Disney-Filme wurde auch "Ralph reicht's" später als Videogame umgesetzt, so dass wir zumindest ansatzweise doch selbst ein echtes "Sugar Rush" spielen können. Andererseits brauchen wir ein originalgetreues "Sugar Rush" eigentlich gar nicht, denn es gibt ja schließlich "Mario Kart". Und im aktuellen "Mario Kart 8" existiert als Strecke der Zuckersüße Canyon, der in meinen Augen mehr als nur ein bisschen an "Sugar Rush" erinnert. Die ganze Strecke ist eine einzige riesengroße Torte, um die herum ihr eure Runden dreht. Dabei stehen riesige Waffelröllchen im Wege, und im Publikum sitzen stilgerecht Lebkuchenmännchen. Kalorienhaltige Strecken gab es aber auch schon in früheren "Mario Kart"-Ablegern. So kurvt ihr in "Super Mario Kart" auf dem Super Nintendo beispielsweise über die Choco Island. In "Mario Kart 64" wurde daraus dann der Choco Mountain. Mario muss aber nicht Kart fahren, um auf Süßzeug zu stoßen, denn die Inseln und Berge aus Schokolade oder Vanille erheben sich auch in zahlreichen Jump'n'Runs, begonnen bei "Super Mario World" auf dem Super Nintendo - da gibt es den Vanilla Dome und die Choco Island. In "Super Mario 3D Land" auf dem Nintendo DS müsst ihr einen Level durchqueren, der komplett aus Keksen besteht. Auch in "Super Mario Galaxy" auf der Wii müsst ihr eine Galaxie bereisen, die ganz schön krümelt, nämlich die Keksfabrik-Galaxie - einen Power-Stern findet ihr dort hoch oben auf einem Berg, der sicher nur ganz zufällig wie eine riesige Torte aussieht. Und wenn ihr "Super Mario 64" durchgespielt habt, dann backt Pech für euch selbst einen leckeren Kuchen. Doch "Super Mario 64" ist freilich nicht das einzige Spiel, bei dem ihr am Ende mit einem Kuchen belohnt werdet, denn da gibt es ja auch noch "Portal". Weit über die "Portal"-Szene hinaus wurde der Spruch "The cake is a lie" bekannt, also "Der Kuchen ist eine Lüge". Dieser Satz stammt von Doug Ratman, einem gescheiterten Vorgänger, der den Kuchen wohl nie zu Gesicht bekommen hat. Deshalb hat er die Wände vollgekritzelt mit dem Satz "The cake is a lie", der dadurch Kultstatus erlangen konnte. Habt ihr aber selbst das Spiel durchgespielt und GLaDOS ausgeschaltet (sie selbst würde "umgebracht" sagen), dann erhaltet ihr durchaus euren Kuchen, eine köstliche Schwarzwälder Kirschtorte. Diese wurde übrigens als Backmischung tatsächlich als Merchandise herausgebracht, Chiko hat ihn ausprobiert! Was Chiko dagegen noch nicht ausprobiert hat, ist der Rare-Klassiker "Conker's Bad Fur Day", aber ich gebe die Hoffnung auf ein "Rare Replay" für die Switch noch nicht auf - gerade jetzt, wo Banjo und Kazooie als Kämpfer in "Super Smash Bros. Ultimate" angekündigt wurden, ist auch alles andere wieder deutlich wahrscheinlicher geworden. Jedenfalls, worauf ich hinaus will: In "Conker's Bad Fur Day" ist die Energieleiste eine Tafel Schokolade - danke für den Hinweis an Chris, als wir vor einigen Wochen gemeinsam im Chat die Ideen für dieses Thema gesammelt haben! Und ebenfalls Danke an Plok, der mich an das schöne alte "Micky Maus"-Jump'n'Run "Castle of Illusion" erinnert hat - das hab ich zwar gespielt, aber ich hätte wahrscheinlich selber beim Thema zusammenstellen nicht mehr dran gedacht. In "Castle of Illusion" gibt es nämlich auch einen Abschnitt, der komplett aus Süßzeug besteht. Micky Maus hüpft über Macarons, die in einem See aus kochend heißer Erdbeersoße schwimmen, und gerät damit mit Licorice, dem Milch-spuckenden Drachen aneinander. Natürlich dürfen auch die Pokémon niemals fehlen, wenn ich ein Thema zusammenstelle. Seit jeher, also seit den Klassikern "Pokémon Rot & Blau", gibt es die so genannten Sonderbonbons. Sie sind nicht käuflich zu erwerben, sondern nur äußerst selten in der Botanik zu finden, und das hat seinen Grund, denn mit einem Sonderbonbon könnt ihr den Level eines Pokémon einfach so mir nichts, dir nichts um einen Level zu erhöhen. Der Mobile-Hit "Pokémon Go" setzt noch mehr auf Bonbons, denn jedes Pokémon bzw. jede Entwicklungsreihe bringt dort seine eigenen Bonbons mit. Fangt ihr beispielsweise ein Endivie, erhaltet ihr dafür drei Endivie-Bonbons. Wagt ihr den Frevel, ein Endivie wegzuschicken, gibt's dafür immerhin ein Endivie-Bonbon. Wenn ihr schließlich 25 Endivie-Bonbons zusammen habt, dann könnt ihr Endivie zu Lorblatt entwickeln, und für noch einmal 100 Endivie-Bonbons weiter zu Meganie. Dabei gibt es die Sonderbonbons ebenfalls in "Pokémon Go", dienen hier jedoch als Joker, die ihr in jeden beliebigen anderen Bonbon-Typ umwandeln könnt. Manche Pokémon sind aber auch selbst die Süßigkeiten. So gibt es seit der 5. Generation etwa das Eis-Pokémon Gelatini, das tatsächlich ein kleines Vanille-Eis mit Gesicht ist und sicher sehr gut schmeckt. Auf Level 35 entwickelt es sich zu Gelatroppo weiter, auf Level 47 schließlich zu Gelatwino - dieses ist dann sogar schon eine doppelte Portion, inklusive Waffelröllchen! Und das Pokémon Flauschling, das in der 6. Generation debütierte, sieht eher aus wie Zuckerwatte. Mit dem Item Sahnehäubchen entwickelt es sich dann zu dem Erdbeertörtchen Sabbaione weiter. Und zum Abschluss kommen wir noch einmal zu "Ralph reicht's": Diesen Frühling kam der Nachfolger "Chaos im Netz" ins Kino - der sich zwar weniger um Games und mehr um das Internet dreht, aber nichtsdestotrotz kommen Spiele darin vor. Bereits im Trailer, aber im Hauptfilm dann erst im Nachspann wurde in witziges Handyspiel gezeigt, in dem ein Hase mit Pfannkuchen gefüttert werden muss. Einem kleinen Kind scheint das Spiel auch Spaß zu machen - zumindest so lange, bis Ralph ins Spiel eindringt und die Fütterung ein bisschen beschleunigt. Das Ende vom Lied ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Knaller - zum Schreien! :D