HERBST BEI NINTENDO Der Herbst hat angefangen. Die Blätter färben sich bunt, die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Die ideale Zeit also, um auch die Herbststimmung in diversen Nintendo-Spielen einmal anzusprechen. Dabei soll es nicht um gruselige Halloween-Stimmung gehen, sondern tatsächlich einfach um den ganz normalen Herbst. Und da ist das erste Beispiel, das mir einfällt, der Super-Nintendo-Klassiker "Super Mario World". Nachdem ihr das Spiel durchgespielt, hat sich nämlich im Dinosaurierland so einiges verändert. Sofort fällt auf, das Gräser, Büsche und Bäume nicht mehr saftig grün sind, sondern vorwiegend orange - euer Abenteuer hat also scheinbar so lange gedauert, dass der Sommer letztlich dem Herbst gewichen ist, da dürfte sich jeder Speedrunner vera****t vorkommen. Und die herbstliche Farbe der Flora ist nicht die einzige Auffälligkeit: Die Koopa Troopas tragen jetzt Mario-Masken (warum auch immer), und anstatt herkömmlicher Piranha-Pflanzen springen jetzt Kürbisse aus den Röhren empor. Noch einmal zu herbstlichen Zeiten waren Mario und seine Freunde per Auto unterwegs, besser gesagt: Per Kart! In "Mario Kart Wii" gibt es nämlich die Strecke Blätterwald, die durch einen schön herbstlichen Forst führt. Unter den Laubhaufen könnte das ein oder andere Goodie versteckt sein, und am Ende wartet ein gewagter Sprung über einen gähnenden Abgrund. Aber während es in "Super Mario World" im Dinosaurierland tatsächlich Herbst wird, wäre ich mir da in Hyrule nicht so sicher, zumindest wenn wir ein Auge auf "Zelda: A Link to the Past" für das Super Nintendo werfen. In dem Spiel könnt ihr zwischen der Lichtwelt Hyrule und der Schattenwelt wechseln, und während Hyrule idyllisch grün daher kommt, ist in der Schattenwelt alles in unfreundlichen Brauntönen gehalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dadurch wirklich Herbst dargestellt werden soll oder doch einfach nur eine Dürre. Etwas freundlicher herbstlich sieht dagegen die Region Akkala in "Zelda: Breath of the Wild" auf der Switch aus. Natürlich spielt der Herbst auch in solchen Spielen eine Rolle, die ein ganzes Jahr (oder sogar mehrere Jahre) abdecken, und dazu zählt auch ein Pokémon-Abenteuer: "Pokémon Schwarz & Weiß", die Haupt-Editionen der 5. Generation, verügten über ein Jahreszeiten-System. Dabei dauerte jedes In-Game-Jahr genau vier Monate, wobei jede Jahreszeit einen Monat einnahm. Herbst war immer im März, Juli und November. Prinzipiell hatte jede Jahreszeit ihre eigenen kleinen Besonderheit wie spezielle Ereignisse, bestimmte Wege oder besondere Pokémon - nur die Eigenschaft des Herbstes war, dass gerade er eben keine besondere Eigenschaft hatte. Somit war der Herbst also quasi der Normalzustand, wenn man es so sehen möchte. Nur das Reh-Pokémon Sesokitz, das zu jeder Jahreszeit in einer anderen Form auftauchte, hatte natürlich auch eine Herbst-Variante. Ein anderes Spiel mit Jahreszeiten-Zyklus ist die Farm-Simulation "Harvest Moon" sowie deren geistiger Nachfolger "Stardew Valley". Zu "Stardew Valley" kann ich aufgrund mangelnder eigener Erfahrung nichts weiter sagen, aber in "Harvest Moon" auf dem Super Nintendo war der Herbst der Monat, in dem ihr den Erntestress hinter euch lassen konntet. Dafür gilt es, Feuerholz und Viehfutter zu bunkern, und wenn die Zeit ausreicht, dann bietet sich ein Ausflug in die Berge an, wo sich Pilze sammeln lassen. Außerdem findet in der Super-Nintendo-Fassung im Herbst das Eier-Festival statt, ein Feiertag, der sehr an Ostern erinnert. Warum dieser im Spiel allerdings im Herbst und nicht im Frühling stattfindet, hat sich mir nie erschlossen. Und auch in "Animal Crossing" wird es Herbst, nämlich genau dann, wenn auch in der Realität Herbst ist, da das Spiel sich am echten Kalender orientiert. Neben Halloween feiern die Tiere in eurem Dorf außerdem das Herbstfest, das immer am 4. Donnerstag im November stattfindet. Im Mittelpunkt der Feier steht der Truthahn Gernot, der ein Festmahl bereiten möchte. Eure Aufgabe ist es, ihm die Zutaten zu Beschaffen, und als Belohnung dafür gibt es herbstliche Einrichtungsstücke. Noch ein Spiel mit wechselnden Jahreszeiten ist schließlich der Jump'n'Run-Klassiker "Banjo Kazooie" für das Nintendo 64 - dazu muss man Level "Click Clock Wood" betrachten! Hierbei handelt es sich um einen weitläufigen Wald, in dem alle vier Jahreszeiten gleichzeitig herrschen. Um jeweils den Durchgang zur nächsten Jahreszeit zu öffnen, müssen bestimmte Quests erledigt werden. Im Herbst beispielsweise sollt ihr einem verspäteten Eichhörn helfen, seinen Wintervorrat anzulegen. Doch so ganz neu war die Idee, dass in einem Wald vier Jahreszeiten gleichzeitig herrschen könnten, nicht: Bereits einige Jahre von "Banjo Kazooie" gab es in dem Super-Nintendo-Rollenspiel "Secret of Mana" den Vier-Jahreszeiten-Wald, und der Name ist Programm. Der Wald setzt sich aus vier Bildschirmen zusammen, von denen in jedem eine andere Jahreszeit herrscht - im Nord-Osten ist Herbst! Allerdings ist der Vier-Jahreszeiten-Wald in erster Linie nur ein Stück Oberwelt, ohne dass dort viel Nennenswertes passiert. Erwähnenswert ist nur, dass die Koboldin - eine eurer drei Spielfiguren - von hier stammt. Und wenn wir doch schon mal bei Rollenspielen sind, muss auch "Ni no Kuni" kurz angesprochen werden, welches ich in Ermangelung einer Playstation 3 bislang nicht selbst spielen konnte, und die 3DS-Version blieb ja leider Japan-exklusiv. Schade, denn "Ni no Kuni" stammt von Level-5, deren andere Spiele wie "Professor Layton", "Fantasy Life" oder "Yo-kai Watch" ich sehr gern mag, während die Zwischensequenzen von niemand geringerem als dem Studio Ghibli stammen. Langer Rede kurzer Sinn: Mangels eigener Spieleindrücke kann ich nur ganz kurz anschneiden, dass es dort den Goldhain gibt. Dieser Abschnitt des Waldes ist dafür bekannt, dass es dort für immer Herbst bleibt, und ihr müsst ihn durchqueren, um vom nördlichen ins südliche Sommerland zu gelangen. Und zuletzt noch einmal Pokémon, dazu kann ich mehr sagen! Und zwar geht es um "Pokémon Ranger", einen leider etwas untergegangenen Action-Adventure-Ableger für den Nintendo DS. Im ersten Teil sind die Städte nach Jahreszeiten benannt, und so gibt es neben Ringstadt, Sommerlingen und Frostberg eben auch Herbstenau. Wo da jetzt Frühling und Winter bleiben, fragt ihr? Diese wurden leider heraus übersetzt: Mit dem "Ring" von Ringstadt ist kein echter Ring gemeint, sondern "spring", das englische Wort für Frühling. Und Frostberg heißt im Englischen Wintown, da ist der Winter besser erkennbar. Aber zurück zu Herbstenau: Zwar erkennt man optisch keinen Herbst in der Stadt, jedoch ist Herbstenau der größte Ort in der Spielwelt. Eine Sehenswürdigkeit von Herbstenau ist der Uhrturm im Norden der Stadt. Außerdem befindet sich hier die Dunkle Fabrik, in der die Power-Rock-Bande ihre FangKoms herstellen - diese gilt es, in einer Mission stillzulegen.