GLOCKEN IN VIDEOGAMES Süßer die Glocken nie klingen, als zu der Weihnachtszeit! Und auch in Videogames gibt es Glocken - heute gibt's einen kleinen, aber unvollständigen Überblick! Und wir beginnen mit einer lebenden Glocke, die natürlich ein Pokémon ist: Klingplim existiert seit der 4. Generation, trägt im Pokédex die Nummer 433 und gehört dem Typ Psycho an. Klingplim basiert auf einem kleinen goldenen Glöckchen und ist die Vorstufe von Palimpalim, welches dann ein japanisches Windspiel darstellt. Die Entwicklung findet bei Nacht durch Freundschaft statt. Allerdings gab es Palimpalim bereits zu Zeiten der 3. Generation, seine Vorstufe wurde also erst nachträglich entdeckt. Auch unser aller Lieblings-Klempner Mario hatte bereits mit Glocken zu tun: Die Katzenglocke ist tatsächlich ein Power-Up, also ähnlich einer Feuerblume oder eines Tanuki-Blattes, jedoch existiert die Katzenglocke erst seit "Super Mario 3D World", welches passgenau zur Adventszeit 2013 erschien. Sammelt Mario die Katzenglocke ein, verwandelt er sich selbst in ein süßes kleines Miezekätzchen. Als solches kann er dann Gegner mit Prankenhieben auf Distanz halten und auch an bestimmten Wänden hinauf klettern. Und auch in "Super Mario Maker 2" lässt sich die Katzenglocke einsetzen, jedoch nur im "Super Mario 3D World"-Stil. Ein namentliches Wiedersehen mit der Katzenglocke gab es auch in "Mario Kart 8", zumindest im Englischen. Die Strecke "Marios Metro" aus dem zweiten DLC hat zwar thematisch überhaupt nichts mit Glocken zu tun, sondern ist stattdessen ein U-Bahnhof, wobei eure Fahrt auch mitten durhc den U-Bahn-Tunnel führt. Im Englischen trägt die Strecke allerdings den Namen "Super Bell Subway". Nicht nur Mario setzt dann und wann Glocken ein, sondern auch Link, der Held von Hyrule. Beispielweise in "A Link Between Worlds" auf dem Nintendo 3DS: Von der Hexe Irere erhält Link eine Glocke, mit der er Irene jederzeit herbeirufen kann. Sie bringt Link dann zu jedem beliebigen Wetterhahn, den dieser bereits kennt. Eng mit der Zelda-Reihe verwandt - besonders mit dem Gameboy-Ableger "Link's Awakening" - ist auch der japanische Adventure-Klassiker "Kaeru no Tame ni Kane wa Naru" bzw. "For the Frog the Bells Toll", "Für den Frosch läutet die Glocke". Titelheld ist der Prinz von Sablé, der sich selbst in einen Frosch verwandeln kann, um so im Abenteuer voranzukommen und letzten Endes Prinzessin Tiramisu zu befreien. Die Glocke steckt dabei allerdings nur im Titel: "For the Frog the Bells Toll" lässt sich sinngemäß mit "Dem Frosch schlägt die Stunde" übersetzen, also nur ein Sprichwort. Ein anderes Adventure, bei dem die Glocke wiederum tatsächlich existiert, ist das Disney-Abenteuer "Goof Troop" für das Super Nintendo, das von Capcom entwickelt wurde und 1993 für das Super Nintendo erschien. Ein oder auch zwei Spieler steuern Goofy und Max aus der gleichnamigen Disney-Zeichentrickserie über eine Pirateninsel, um letzten Endes Kater Karlo und K.J. zu befreien. Die beiden wurden nämlich von Freibeutern entführt, weil die Piraten sie mit ihrem Kapitän verwechselt haben - später auf dem Schiff haben sie den Irrtum bemerkt, aber die beiden Gefangenen jetzt wieder gehen lassen? Nööö!! Also müssen eben Goofy und Max ran! Und als eins der Items im Spiel können sie auch eine Glocke einsetzen: Wenn sie diese läuten lassen, kommen alle Piraten im Umkreis angetrabt - perfekt, um sie sogleich mit einem Fass oder Tonkrug abzuwerfen! Ach, und apropos Disney: Da gibt's ja auch noch Tinkerbell, die kleine Fee aus "Peter Pan", die im Deutschen auch den Namen Glöckchen trägt. Im Lauf der Original-Handlung wird Tinkerbell stinkneidisch auf das junge Mädchen Wendy, das von Peter Pan nach Nimmerland gebracht wurde - so neidisch, dass sie sich sogar Captain Hook anschließt! Später bekam Tinkerbell ihre eine Spin-Off-Reihe mit mehreren Animationsfilmen, und es gab im Jahr 2008 auch ein Spiel für den Nintendo DS, welches einfach nur den Namen "Tinkerbell" trägt. Es ist wohl ein Adventure, ich kann dazu aber nichts sagen, da ich es selbst nie gespielt habe. Gedanklich nochmal zurück zu "Goof Troop", und zwar für die Überleitung, denn eine Glocke, um bestimmte Lebensformen anzulocken, gibt es auch in der hübschen Farm-Simulation "Harvest Moon" auf dem Super Nintendo. Dabei handelt es sich schlicht und einfach um eine gewöhnliche Kuhglocke, mit der ihr eure Rindviecher anlocken könnt, um sie so wieder in den Stall zu locken. Das ist allerdings ein wenig aufwendig: Einfacher und auch phantastischer wird es, wenn ein Reisender euch einen Glockenbaum vor den Stall pflanzt. Läutet ihr ihn, kommen alle Kühe sofort herbei geeilt! Ja, so ein Glockenbaum ist schon sein Geld wert - und auch die Sternis in "Animal Crossing" sind Geld wert, denn sie SIND das Geld! Sternis sind die Währung im Spiel und sehen aus wie kleine Goldmünzen, auf die ein Stern geprägt ist, das erklärt wohl ihren Namen. Aber was hat das jetzt mit Glocken zu tun? Nun, ganz einfach: Im Englischen werden die Sternis nämlich Bells genannt, wörtlich übersetzt also Glocken! Womöglich eine Anspielung darauf, dass das Geld im Beutel klingelt? Ich weiß es nicht, aber es klingt zumindest logisch! Und logischerweise gibt's auch noch ein paar Spiele, die ich selbst überhaupt nicht kenne und jetzt erst beim Recherchieren darauf gestoßen bin. Da wäre zum Beispiel "Detana! TwinBee", welches ich vom Namen her tatsächlich schon mal gehört habe, aber mir noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen konnte. Das Spiel stammt von Konami und erschien erstmal 1991 als Arcade-Automat, inzwischen gibt's aber Umsetzungen für alle möglichen Heimkonsolen, u.a. auch für die Switch. Es handelt sich um einen vertikalen Shooter, bei dem ihr aus der Draufsicht durch die Gegend fliegt und alles abballert, was euch entgegen kommt. Das können auch mal kleine Glocken sein, bei welchen es sich um Power-Ups handelt: Trefft ihr eine Glocke, beschert euch das eine von mehreren möglichen Spezialfähigkeiten und färbt außerdem euer Flugobjekt entsprechend um. Außerhalb Japans kennt man "Detana! TwinBee" auch mit dem Untertitel "Bells & Whistles" - und unter genau diesem gleichen Titel gibt es auch noch ein völlig anderes Spiel: "Bells 'n' Whistles" gibt es seit Sommer 2020 auf Steam und befindet sich noch im Early Access, also im Prinzip in einem offenen Beta-Test. Es handelt sich wohl um eine Art Geschicklichkeits-Puzzle, bei dem es darum geht, eine Maschine am Kaputtgehen zu hindern, indem ihr verschiedenen Knöpfe und Hebel betätigt und dabei - laut der Steam-Beschreibung - auch eure Multi-Tasking-Fähigkeiten unter Beweis stellt. Was das Ganze jetzt mit Glocken zu tun hat und ob es überhaupt was taugt, das kann ich euch allerdings nicht sagen!