FRÖSCHE IN VIDEOGAMES Auf vielfachen Hörerwunsch sprechen wir heute über Frösche in Videogames. Großes Dankeschön dabei auch an Olly, der mir geholfen hat, zu recherchieren, welche Frösche es überhaupt gibt. Falls also was fehlt: Es ist nicht allein meine Schuld! Am Anfang stehen natürlich die Arcade-Klassiker: "Frogger" wurde von Konami entwickelt und kam 1981 in die Spielhallen - also im gleichen Jahr, in dem auch Mario und Donkey Kong das Licht der Welt erblickten. Ihr verkörpert einen kleinen Frosch, der eine Straße überqueren soll. Da die Autos keine Anstalten machen, wegen euch anzuhalten, müsst ihr eben die Lücken zwischen zwei Fahrzeugen abpassen und im richtigen Moment hindurch hopsen. In der oberen Bildschirmhälfte erwartet euch dann ein Fluss, den es zu überqueren gilt, indem ihr über vorbei treibende Baumstämme hüpft. Denn wenn ihr ins Wasser fallt, dann war's das - schwimmen kann euer Frosch ironischerweise nicht! Was neben Arcade-Klassikern speziell für mich immer ganz am Anfang stehen muss, ist "Pokémon", und es gibt ja durchaus einige Frosch-Pokémon. Bereits in der ersten Generation gab es das Kaulquappen-Pokémon Quapsel mit seinem markanten Spiralmuster auf dem Bauch. Während sich Quapsel jedoch in der ersten Generation lediglich zu der größeren Kampf-Kaulquappe Quappo entwickeln konnte, bestand ab der 2. Generation auch die Möglichkeit zur Entwicklung in einen echten Frosch, namentlich Quaxo. Dazu war allerdings ein King-Stein notwendig. Ein anderes Frosch-Pokémon ist auch Froxy, der Wasser-Starter der 6. Generation. Auf Level 16 entwickelt es sich zunächst zu Amphizel weiter, auf Level 36 schließlich zu dem schrägen Ninja-Frosch Quajutsu. Und dieses hatte seinen großen Auftritt im Anime, denn Ashs Quajutsu hält so viel von seinem Trainer, dass es zeitweise sogar dessen Aussehen annimmt. Diese Sonderform mit dem treffenden Namen "Ash-Quajutsu" wurde später auch im Spiel eingeführt. Und von "Pokémon" auch zu Chikos zweitem Lieblingsthema: Die Schlümpfe - dann haben wir's gleich hinter uns! Im Sumpf-Level dieses bockschweren Jump'n'Runs lugt immer mal wieder ein Frosch aus der sumpfigen Brühe hervor, und diesen müsst ihr schnell als Plattform missbrauchen, bevor er wieder abtaucht - dann würdet ihr nämlich ins Wasser schlumpfen, und Schlümpfe können leider nicht schwimmen, jedenfalls nicht in diesem Spiel! Frösche bzw. auch Kröten gibt es natürlich auch im Pilz-Königreich und darüber hinaus. Dabei will ich jetzt gar nicht mit Toad anfangen, denn obwohl sein Name wörtlich übersetzt tatsächlich "Kröte" bedeutet, ist er eben ein Pilz und keine Kröte. Genauso wenig wie Yoshi: Laut der alten deutschen Spielanleitung zu "Super Mario World", ist Yoshi ein Krötosaurier, aber wenn ich jetzt anfangen wollte, über Yoshi zu plaudern, dann wären wir morgen früh noch nicht fertig. Fangen wir also lieber bei Wart an: Er sieht bei einem flüchtigen Blick ein wenig aus wie ein komplett grüner Bowser, und in der Cartoon-Serie "Super Mario Bros. Super Show" wurden Wart und Bowser auch tatsächlich zu König Koopa kombiniert. In Wirklichkeit handelt es sich aber um einen völlig eigenständigen Charakter: Wart ist der finale Endboss im westlichen "Super Mario Bros. 2" - und stammt somit eigentlich gar nicht ursprünglich aus der Mario-Reihe, sondern zunächst aus dem Japan-exklusiven "Doki Doki Panic", das ja später zu "Super Mario Bros. 2" umgearbeitet wurde. Jedenfalls gilt es, im finalen Kampf das Gemüse aufzufangen, das Wart euch entgegen wirft, und ihn damit sechs Mal zu treffen, bevor er endlich aufgibt. Wart blieb dann auch in nicht Mario-exklusiv: Auch in "Zelda: Link's Awakening" gibt es ein Wiedersehen mit Wart, der euch hier den Krötenrap beibringt - es ist übrigens nicht der einzige Auftritt eines Mario-Charakters im Spiel, ihr könnt z.B. auch eine Yoshi-Puppe finden, und in manchen Dungeons begegnet ihr tatsächlich Gumbas. Außerdem gibt es in "Animal Crossing" die Kröte Warzi, die im Englischen den Namen Wart Jr. trägt, also möglicherweise tatsächlich der Sohn von Wart. Oder nur eine sehr freie Übersetzung, wenn wir uns gleichzeitig daran erinnern, dass der Riesengeier aus dem Micky-Maus-Jump'n'Run "The Magical Quest" angeblich Radonkels Onkel war, als der Onkel des Vogel-Endgegners Radonkel aus "Super Mario Land 2". Mache Übersetzer schaffen eben gern Verbindungen, die in Wirklichkeit gar nicht bestehen! Später, in "Super Mario Bros. 3", wurde Mario selbst zum Frosch: Der Frosch-Anzug wurde als neues Item eingeführt und erleichtert euch das Schwimmen unter Wasser ungemein! Zwar blieb der Frosch-Anzug zunächst SMB3-exklusiv, ist seit dem letzten Update jetzt aber auch in "Super Mario Maker 2" verfügbar und kann dort in SMB3-Leveln verbaut werden. Aus den neuen Mario-Spielen stammt Krötsus, der erstmals in "Super Mario 3D Land" auftauchte. Sein Name setzt sich zusammen aus dem Wort "Kröte" und dem Namen "Krösus", einem antiken König, der verdammt reich war. Krötsus greift euch im Spiel nicht aktiv an, sondern rennt im Gegenteil vor euch weg und verliert dabei Münzen. Diese könnt ihr bei der Verfolgungsjagd einsammeln, und wenn ihr Krötsus schließlich geschnappt habt, erhaltet ihr die gesamten restlichen Münzen auf einmal. Auch in späteren 3D-Mario-Spielen bis hin zu "Super Mario Odyssey" gibt es Wiedersehen mit Krötsus, und in dem Puzzle-Spiel "Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition" erhält er sogar eine Rolle als Boss, das ist dann König Krötsus. Und apropos "Super Mario Odyssey": Speziell im Hutland gibt es auch ganz gewöhnliche kleine Frösche. Nichtsdestotrotz könnt ihr auch dieses capern und dann in ihrer Gestalt bedeutend höhere Sprünge vollführen - das hilft euch dabei, den Turm im Hutland zu erklimmen. Einen Namen haben diese kleinen Frösche allerdings nicht, es sind einfach ganz normale Frösche. Auch Marios Freunde bekommen dann und wann mit Fröschen zu tun. So gibt es in "Yoshi's Island" etwa Börki, der bereits heimtückisch guckt und es darauf anlegt, mit seiner Zunge Baby Mario zu schnappen. Ein Börki mit dem Namen Börk Börk wird auch von Kamek in einen riesigen Zwischenboss verwandelt, das passiert am Ende von Welt 3. Nun schnappt der Riesenfrosch nicht mehr nur das Baby von eurem Rücken, sondern vertilgt euch einfach im Ganzen. Der Kampf findet also im Inneren von Börk Börks Magen statt: Ihr müsst jetzt die Shy-Guys, die Börk Börk ebenfalls gefressen hat, noch einmal verzehren, sie so zu einem Ei machen und damit letztlich Börk Börks Gaumen-Zäpfchen dreimal treffen, bis er euch wieder ausspuckt. Ein Freund ist dagegen Winky aus "Donkey Kong Country". Er gehört zu den tierischen Helfern, die ihr aus Kisten befreien könnt und die euch anschließend auf ihrem Rücken reiten lassen. Sitzt ihr auf Winky, dann könnt ihr dadurch viel höher und weiter springen. Auch die Frösche, die in der Oberwelt von "Diddy Kong Racing" herumspringen, sind völlig harmlos. Sie sind jedoch mehr als ein witziges Hintergrund-Detail, denn sobald ihr eine bestimmte Bedingung erfüllt habt, wird dem wachsamen Auge ein Frosch mit rotem Hahnenkamm auffallen. Gelingt es euch, diesen anzufahren, verwandelt er sich in den stolzen Hahn Drumstick, der euch fortan als geheimer Fahrer zur Verfügung steht. Während man "Yoshi's Island", "Donkey Kong Country" und mit zwei zugedrückten Augen auch "Diddy Kong Racing" noch dem Mario-Universum hinzuzählen kann, geht das mit den Zelda-Spielen beim besten Willen nicht mehr, wenngleich es durchaus einige Querverweise gibt. Aber das ist hier nicht das Thema, obwohl wir ja Warts Gastauftritt in "Zelda: Link's Awakening" bereits erwähnt haben. Wart hat dabei Begleitung von zwei kleineren Fröschen - dabei handelt es sich um zwei Mitglieder der so genannten "Fabelhaften Frösche". Dieser gibt es insgesamt fünf, und in voller Besetzung trefft ihr sie in "Ocarina of Time" in Zoras Reich. Wenn ihr ihnen auf der Ocarina ein bestimmtes Lied vorspielt, schenken sie euch 50 Rubine - und nachdem sie insgesamt fünf Lieder gehört haben, gibt's dafür als letzte Belohnung sogar ein Herzteil! Eine ganz besondere Verbindung besteht auch zwischen "Zelda: Link's Awaking" und "Kaeru no Tame ni Kane wa Naru" - letzteres ist ein Action-RPG, das im Herbst 1992 exklusive in Japan für den Gameboy entstand. Der Titel "Kaeru no Tame ni Kane wa Naru" bedeutet übersetzt "For the Frog the Bells Toll", also sinngemäß "Dem Frosch schlägt die Stunde". Hauptfigur ist Prinz Richard, der selbst in einen Frosch verwandelt wurde und herausfinden muss, warum und wieso. "Kaeru no Tame ni Kane wa Naru" nutzt die gleiche Game Engine wie "Zelda: Link's Awakening", welches knapp ein Jahr später erschien, und wird daher von manchen Spielern auch als indirekter Vorgänger angesehen. Um diese Verbindung zu unterstreichen, hat Prinz Richard auch tatsächlich einen Gastauftritt in "Link's Awakening": Hier hat er sich in ein kleines Häuschen zurückgezogen, in dem er zusammen mit einigen Fröschen lebt. Sowohl die Zelda-Reihe als auch die Star-Fox-Reihe stammen von Nintendos Großmeister Shigeru Miyamoto. Während "Zelda" jedoch eher in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt angesiedelt ist, spielt "Star Fox" - wie der Name schon vermuten lässt - im Weltall. Der Name lässt jedoch nicht vermuten, dass es neben der Hauptfigur, dem Fuchs Fox McCloud, auch noch andere Tiere im Team gibt. Einer davon ist Slippy Toad, ein waschechter Frosch. Slippy und Fox sind Jugendfreunde, die sich einst auf der Flugakademie kennengelernt haben - so gut fliegen wie sein Teamkamerad Fox kann Slippy zwar, trotz gleicher Ausbildung, nicht, dafür ist er jedoch ein begnadeter Erfinder. Nicht zuletzt hat er sogar den Arwing erfunden, das ikonische Fluggerät des Star-Fox-Teams. Dann gibt es da noch die "Battleloads": Das Spiel stammt tatsächlich von Rare, dem Entwickler, der später große Erfolge mit "Donkey Kong Country" und "Banjo Kazooie" feierte. Der erste Serienteil erschien 1991 für das NES, und die Motivation war tatsächlich, in Konkurrenz zu den erfolgreichen "Teenage Mutant Ninja Turtles" zu treten - nur sind die Battletoads eben nur Kröten, ohne Schild! Nichtsdestotrotz spielen sich beide Spiele recht ähnlich, wenngleich "Battletoads" doch noch ein bisschen ransanter daher kam. Hauptfiguren sind drei heldenhafte Kröten, namentlich Rash, Zitz und Pimple, denen Anfang der 90er Jahre auch tatsächlich eine eigene Zeichentrickserie gewidmet wurde, die es jedoch nicht bis zu uns nach Deutschland schaffte. Und auch um die Spiele wurde es ab Mitte der 90er Jahre eher ruhig, doch gerade neulich, am 20. August 2020, erschien doch noch ein neuer Ableger - leider nur für Xbox One und Steam. Und dann hat mich Mistress zum Abschluss noch auf einen unbekannten Klassiker aufmerksam gemacht: Mit "Castelian" (auch bekannt unter dem Namen "Nebulus") erschien 1987 u.a. für NES und Gameboy, aber auch für C64 und den PC, ein Geschicklichkeitsspiel, in dem ihr einen Turm hinauf kraxeln müsst. Eure Spielfigur ist dabei ein kleiner grüner Frosch mit Schweinenase, der auf den Namen Pogo hört. Angeblich gibt es davon sogar eine Neuauflage für die Wii!