FREIZEITPARKS IN VIDEOGAMES Chiko hat letzte Woche einen neuen "Mario Maker"-Level gebaut: "Koopa's Fun Park" schickt Mario in einen Freizeitpark der Koopas und jagt ihn durch alle Attraktionen - angefangen bei der Hüpfburg, weiter übers Riesenrad und durchs Geisterhaus, zuletzt auf die Achterbahn und auf den Free Fall Tower. Und dann kam ich nebenbei auf die Idee, auch mal zu schauen, in welchen Videospielen Freizeitparks generell eine Rolle spielen. Das erste Spiel, an das man beim Thema "Freizeitpark" wahrscheinlich denkt, ist natürlich "Rollercoaster Tycoon". Die von Chris Sawyer entwickelte Wirtschaftssimulation erschien erstmals 1999 für den PC und verlangt von euch, dass ihr einen ertragreichen Freizeitpark auf die Beine stellt. Das geht, indem ihr eure Attraktionen so aufeinander abstimmt, dass die Besucher immer mehr Lust bekommen, immer mehr Geld auszugeben. Und das Highlight sind die titelgebenden Achterbahnen, denn diese könnt ihr nicht nur fertig in den Park stellen, sondern wahlweise auch mit eigener Streckenführung selbst gestalten. In späteren Serienteilen war es dann sogar möglich, die eigene Achterbahn selbst aus der Ego-Perspektive zu fahren: Im Lauf der Jahre erschienen insgesamt vier Nachfolger, zuletzt "Rollercoaster Tycoon World" im Jahr 2016. In eine ähnlich Richtung geht auch "Theme Park" aus dem Hause Bullfrog, ebenfalls ein Freizeitpark-Aufbauspiel. Tatsächlich erschien "Theme Park" aber sogar bereit fünf Jahr von "Rollercoaster Tycoon", im Jahr 1994, und unter anderem auch für das Super Nintendo. Dann gibt es freilich auch eine Menge Spiele, die auf tatsächlich existierenden Freizeitpark basieren - allen voran die Disney-Parks! Das erste Disneyland wurde 1955 in Kalifornien eröffnet und war ein erfüllter Traum von Walt Disney selbst. Inzwischen gibt es weltweit insgesamt sechs Disney-Park, darunter auch einen in Europa, und zwar bei Paris. Und auf den diversen Disney-Parks basieren auch Spiele wie das in Tokyo Disneyland angesiedelte Jump'n'Run "Mickey no Tokyo Disneyland Daibouken" für das Super Nintendo, das Rennspiel "Walt Disney World Quest: Magical Racing Tour" u.a. für Gameboy Color und Playstation oder das Mobile Game "Disney Magic Kingdoms", in dem ihr euer eigenes Disneyland auf die Beine stellt. Abseits von Disneyland gab es aber noch einen weiteren realen Freizeitpark, der hier erwähnenswert ist. Leider musste ich tatsächlich "gab" sagen, denn es gibt den Park heute nicht mehr: Der PokéPark eröffnete 2005 in Japan anlässlich der Expo und bot u.a. ein Riesenrad mit den Hoenn-Startern, eine kleine Eisenbahn mit den Pichu-Brüdern, eine Schiffschaukel mit Latias und Latios und als Top-Attraktion eine Rayquaza-Achterbahn. Allerdings blieb der Park nur ein Jahr lang an seinem ursprünglichen Standort in Nagoya - anschließend sollte er eigentlich auf Welttournee gehen, woraus leider nichts mehr wurde: Der Tourstopp 2006 in Taiwan fand noch statt, danach ist der Park in der Versenkung verschwunden und seither nicht wieder aufgetaucht. Was sehr schade ist, denn es war bereits angedacht, dass der Park 2008 in Deutschland Station machen sollte - das wäre dann ja eigentlich der ideale Ort für ein Nintendo Fire! Forumtreffen gewesen! ^^ Was es stattdessen gibt, ist das Wii-Spiel "PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer", das 2009 herauskam und sogar den Schriftzug des echten Parks nutzt. Allerdings ist "PokéPark Wii" leider nur eine kindgerechte Minispiel-Sammlung: Als Pikachu streift ihr durch die verschiedenen Zonen eines weitläufigen Parks und müsst euch mit den mächtigen Zonenleitern gutstellen, indem ihr sie in Minispielen schlagt. Was durchaus ganz spaßig klingt, aber allein ist die Luft dann doch schnell raus, und über einen Multiplayer-Modus verfügt "PokéPark Wii" unverständlicherweise nicht - dieser wurde erst mit dem Nachfolger "PokéPark 2: Die Dimension der Wünsche" nachgereicht, der 2012 ebenfalls für die Wii erschien, den ich mir aber gar nicht mehr gekauft hatte, nachdem der erste Teil so eine Enttäuschung für mich war. Auch Mario war bereits lange vor meinem "Mario Maker"-Level bereits in einem Freizeitpark unterwegs: Der Parco Fortuna oder auf Englisch Pinna Park ist eine Welt in "Super Mario Sunshine" auf dem Gamecube: Ein weitläufiger Freizeitpark mit Karussells, Schiffschaukeln, einer Achterbahn und einem alles überragenden Riesenrad in Form eines Oktopus. Und als Boss erwartet Mario im Park ein gewaltiger Robo-Bowser. Auch Marios alte Freunde, die Affenbande um Dnkey Kong, haben bereits einen Freizeitpark-Besuch hinter sich: In "Donkey Kong Country 2" führt der Weg von Diddy und Dixie Kong unter anderem ins Kremland, einen Vergnügungspark für King K. Rools Kremlinge. Die beiden kleinen Affen müssen hier unter anderem eine Achterbahn mit Totenkopf-förmigen Wagen ausprobiert, und als Endboss erwartet sie König Zinger, eine Wespe der besonders ungemütlichen Art - da wünscht man sich im direkten Vergleich schon fast die kleinen Wespen zurück, die einen in echten Freizeitparks ständig beim Eis essen nerven! Außerdem nicht zu vergessen: Der Baby Park, eine Strecke aus "Mario Kart Double Dash", die auch aktuell in "Mario Kart 8" wieder fahrbar ist. Der kurze Rundkurs lädt zu Höchstgeschwindigkeiten über sieben Runden ein, dazu läuft die ganze Zeit lustige Kirmes-Musik und ihr dürft im Hintergrund die diversen Fahrgeschäfte des Parks bewundern. Nicht ganz so einladend wie der Baby Park ist der Verlorene Park aus "NiGHTS: Journey Of Dreams", einem kindgerechten Geschicklichkeitsspiel. Das Spiel wurde von Sega entwickelt und erschien 2007 für die Wii als Nachfolger des ursprünglichen "NiGHTs into Dreams" auf dem Sega Saturn. Titelheld und Hauptfigur ist der Traumkobold NiGHTS, der mit Kindern in deren Alpträume reist, um so der Angst den Kampf anzusagen. Zusammen mit dem kleinen Will geht es für NiGHTS auch in den Verlorenen Park, einen verlassenen Freizeitpark inmitten einer Wüste. Und nach einigen gewagten Flugpartieren zwischen verfallenen Fahrgeschäften hindurch gilt es, dem zaubernden Chamäleon Chamelan zu zeigen, wo der Hammer hängt. Auch in "Cuphead" zieht es euch in einen Freizeitpark. Das Jump'n'Run vom kanadischen Studio MDHR erschien 2017 für PC und Xbox One und 2019 auch für die Switch und ist aufgemacht wie ein 30er-Jahre-Cartoon. Im ersten Level des zweiten Abschnitts landet eure Spielfigur Cuphead, die passenderweise eine Tasse als Kopf hat, im "Carnival Kerfuffle", wo ihr auf einer Achterbahn gegen Beppi den Clown bestehen müsst - lustig und frustrierend zugleich! Nicht wirklich ein Freizeitpark sondern eher eine Kirmes ist dagegen die Jahrtausendfeier in dem Zeitreise-RPG-Klassiker "Chrono Trigger". Die Jahrtausendfeier findet nur alle tausend Jahre statt und tatsächlich ist es eure erste Handlung im Spiel, das Volksfest zu besuchen. Auf der Jahrtausendfeier lassen sich zahlreiche Minispiele ausprobieren und Preise gewinnen, doch das große Abenteuer nimmt seinen Anfang, als ihr auf den so genannten Super-Dimensions-Beamer stoßt, den ein Aussteller präsentiert. Als eure Freundin Marle nämlich den Teleporter ausprobiert, landet sie nicht, wie geplant, auf der gegenüberliegenden Plattform, sondern verschwindet spurlos. Daraufhin lasst ihr euch ebenfalls ins Ungewisse senden, um das Mädchen wiederzufinden - nicht ahnend, dass ihr nicht nur an einem anderen Ort, sondern auch in einer ganz anderen Zeitebene gelandet seid, und dass euch nun das größte Abenteuer eures Lebens bevorsteht! Zuletzt sei noch kurz "Nintendo Land" erwähnt: Das Spiel erschien Ende 2012 zusammen mit der Wii U und wurde auch tatsächlich im Bundle mit der Konsole ausgeliefert. Ähnlich wie früher bereits "Wii Sports" ist auch "Nintendo Land" weniger ein großes Spiel, sondern im Kern eher eine Technikdemo, die aufzeigen soll, was die Wii U alles kann. Nichtsdestotrotz erwarten euch mehrere Minispiele in verschiedenen Nintendo-Franchises, und als Rahmen für das Ganze dient ein Freizeitpark, eben das Nintendo Land. Und ein echtes Nintendo Land wird es bald auch in der Realität geben: Im Rahmen der Universal Studios Japan entsteht derzeit die so genannte Super Nintendo World, ein Themenpark-Abschnitt im Stil der klassischen Mario-Jump'n'Runs. Die Bauarbeiten scheinen weitgehend abgeschlossen zu sein, wie kürzlich aufgetauchte Fotos belegen. Die Eröffnung war auch ursprünglich für Sommer 2020 geplant - wann es aber tatsächlich so weit sein wird und ob überhaupt noch in diesem Jahr, das steht aufgrund von Covid-19 in den Sternen. Klar ist dennoch: Es wird Super Nintendo World geben, und ob noch 2020 oder doch erst 2021, das fällt nun auch nicht mehr wirklich ins Gewicht.