MARIO KART WINTER-STRECKEN Es ist tiefster Winter! Wir hatten dieses Jahr schon Schnee, und vielleicht erleben wir ja tatsächlich mal wieder eine weiße Weihnachten. Autofahrer regen sich allerdings zurecht über spontanen Wintereinbruch auf: Glatte Straßen sind nicht unbedingt das, was man sich wünscht! Schnee fällt aber natürlich auch im Pilz-Königreich, und auch dort gibt es Autofahrer: Wir werfen heute einen winterlichen Blick auf die Winter-Strecken aus allen "Mario Karts"! Der Erstling "Super Mario Kart" erschien für das gute alte Super Nintendo: Im Sommer 1992 in Japan, Anfang 1993 dann bei uns. Damals gab es noch keine individuellen Strecken, sondern eher verschiedene Strecken-Themes, die mit unterschiedlichen Streckenführungen jeweils mehrfach drankamen. Neben "Donut-Ebene", "Geistertal" oder "Bowsers Festung" war auch der "Vanille-See" eins dieser Strecken-Themes. Hier fahrt ihr auf einem zugefrorenen See, der Untergrund ist entsprechend rutschig. Wenn ihr in einen Schneehaufen fahrt, bremst euch das aus. Auch Eisblöcke halten euch auf, können aber zerstört werden, indem ihr nur oft genug dagegen fahrt. Für das Nintendo 64 folgte "Mario Kart 64": In Japan rechtzeitig zu Weihnachten 1996, bei uns erst im Sommer 1997. Hier war zum ersten Mal jede Strecke ein individuelles Einzelstück, und zwei der insgesamt 16 Strecken hatten winterliche Thematik. Auf dem "Polar-Parcours" fahrt ihr durch eine verschneite Schneelandschaft, vorbei an diversen Schneemännern. Selbst riesige Schnee-Skulpturen von Mario und Yoshi lassen sich erspähen, aber der ein oder andere kleine Schneemann steht auch mitten auf der Straße, und wenn ihr in ihn hinein fahrt, dann fliegt ihr in die Luft. Die andere Winter-Strecke aus "Mario Kart 64" ist das "Sorbet-Land". Die Grundidee ist ähnlich wie beim "Vanille-See" aus "Super Mario Kart", ihr fahrt auf einem zugefrorenen See. Völlig zugefroren ist dieser allerdings nicht, in der Mitte klafft noch ein großes Loch im Eis, und wenn ihr deshalb ins Wasser fallt, dann werdet ihr selbst zum Eisklotz. Und glaubt mir: Bis Lakitu euch raus gefischt hat und ihr wieder aufgetaut seid, das dauert viel zu lang! Neu sind außerdem die Pinguine, die übers Eis watschelt und euch auch manchmal entgegen rutschen - und wenn ihr mit einem Pinguin kollidiert, dann ... na, lasst es einfach bleiben! Für den Gameboy Advance erschien im Spätsommer 2001 "Mario Kart Super Circuit", der erste Serienableger für einen Handheld. Hier gab es u.a. das "Schneeland" als neue Strecke. Von der Machart her, war es in etwa eine Mischung aus dem "SNES Vanille-See" und dem "N64 Sorbet-Land" - also von der Technik her ein neuer "Vanille-See", aber mit Pinguinen, wie im "Sorbet-Land". Und zusätzlich zu den 20 neuen Strecke, enthielt "Mario Kart Super Circuit" außerdem auch alle 20 Strecken aus "Super Mario Kart", somit also auch die beiden "Vanille-Seen". Für den Gamecube erschien im Herbst 2003 "Mario Kart Double Dash", mit der Spezialität, dass immer zwei Fahrer gemeinsam in jedem Kart sitzen, die gut aufeinander abgestimmt sein müssen - aber darum geht's jetzt gar nicht! Denn natürlich gab es auch in "Mario Kart Double Dash" wieder 16 neue Strecken. Eine davon ist das "Sorbet-Land" - ja, der Name ist der gleiche wie in "Mario Kart 64", die Strecke ist aber eine ganz andere! Nichtsdestotrotz fahrt ihr auch hier wieder über einen zugefrorenen See, aber auch durch eine eisige Höhle. Auf diesem See versuchen sich die Shy-Guys als Eiskunstläufer, und ihr wisst bescheid: Stoßt nicht mit ihnen zusammen! Ziemlich genau zwei Jahre später, im November 2005, kam "Mario Kart DS" heraus. Als neue Strecke erwartet euch "DK Alpin": Zunächst fahrt ihr eine kurvenreiche Pass-Straße hinaus, und zwar bitte, ohne den Berg hinab zu purzeln oder einer Lawine zu begegnen. Seid ihr dann oben angekommen, geht's auch direkt wieder hinab ins Tal, und war über eine gewaltige Sprungschanze - wow, das war damals, beim allerersten Mal, wirklich ein Erlebnis! Heute wird die Strecke allerdings auch in dem Mobile-Ableger "Mario Kart Tour" immer wieder durchgekaut, weswegen die Luft langsam raus ist. Der nächste Heimkonsolen-Ableger "Mario Kart Wii" erschien im Frühling 2008. Auch hier gab es eine Skisprung-Strecke, selbst der Namenspate war der gleiche - wir sprechen von der "DK Skikane"! Anders als bei "DK Alpin", werdet ihr aber bei der "DK Skikane" direkt mittels einer Schneekanone auf die Bergspitze katapultiert. Danach dürft ihr über eine lange Bobbahn wieder hinab ins Tal fahren. An vielen Stellen könnt ihr sogar gewagte Sprünge über den Streckenrand hinaus ausführen, aber an manchen Stellen besteht auch die Gefahr, senkrecht in den Abgrund zu fallen. Pünktlich zur Adventszeit 2011 erschien "Mario Kart 7" für den Nintendo 3DS und war damals sicherlich ein Weihnachtsgeschenk für viele Nintendo-Fans. Als neue Strecke erwartet euch "Rosalinas Eisplanet": Inspiriert von "Super Mario Galaxy", führt euer Weg auf diesem frostigen Planeten zunächst durch eine zerklüftete Eislandschaft, später aber auch am Grunde eines eisiges Flusses entlang und schließlich duch ein außerirdisches Pilzdorf, in dem ihr sogar einen intergalaktischen Weihnachtsbaum erspähen könnt. Als bislang letzter Ableger der Hauptreihe, erschien im Mai 2014 "Mario Kart 8" für die Wii U, welches knapp drei Jahre später, im April 2017, in einer Deluxe-Variante für die Switch noch einmal neu aufgelegt wurde. Auch hier gibt's noch einmal eine neue Winter-Strecke: Die "Wario-Abfahrt" ist erneut eine Skisprung-Strecke, beeindrucken ist aber bereits, dass ihr hier aus einem fliegenden Flugzeug heraus startet und auf die Strecke herunterfallen müsst. Die Strecke ist auch kein Rundkurs, sondern ein langer Weg vom Start zum Ziel, unterteilt in drei Abschnitte. Der erste Abschnitt führt eine vereiste Pass-Straße hinab, danach geht's im zweiten Abschnitt durch eine eisige Höhle, an Steilkurven entlang, und in der Mitte schlängelt sich ein Fluss, in den ihr bitte nicht hinein plumpst. Nach einem kurzen Abstecher durch einen weißen Winterwald, seid ihr im dritten Abschnitt schließlich in einem Wintersportgebiet der Toads angekommen und müsst eine Skipiste hinab fahren, bevor schließlich alles mit einem erneuten Ski-Weitsprung endet. "Mario Kart 8" war allerdings auch das erste "Mario Kart", das mit DLCs später noch erweitert wurde. Im ersten DLC erwartet euch der "Polarkreis-Parcours", eine Art Forschungsstation am Nord- oder Südpol. Und im zweiten DLC gab es das "Animal Crossing Dorf", wobei es sich um genau das handelt, was der Name vermuten lässt: Ein typisches Dorf wie aus "Animal Crossing". Die Spezialität der Strecke ist aber, dass es sie in allen vier Jahreszeiten gibt - welche ihr fahrt, entscheidet der Zufall, es ist aber auch zum allergrößten Teil nur ein optischer Unterschied. Auf jeden Fall gibt's freilich auch eine Winter-Variante, und da sieht das Dörfchen so richtig schön weihnachtlich aus. Und mal ehrlich: Bei Schneefall über den Strand fahren, das hat schon was! Nicht zu vergessen schließlich noch die Ableger: Seit 2005 gibt es in den japanischen Spielhallen den Arcade-Automaten "Mario Kart Arcade GP", wo u.a. sogar Pac-Man als Fahrer dabei ist - kann daran liegen, dass das Spiel von Bandai Namco entwickelt wurde. Die Besonderheit ist hier, dass jeder Cup aus zwei Strecken besteht, die aber aufeinander aufbauen - die zweite Strecke ist also eine Abwandlung der ersten. Im "Wario Cup" erwartet euch zunächst die Stadtstecke "Diamond City", doch auf dem zweiten Kurs "Snow Panic" ist in Diamond City der Winter eingebrochen: Ihr kurvt durch eine vorweihnachtlich dekorierte Großstadt, geratet dann aber auch in einen plötzlichen Wintereinbruch hinein. Für Smartphones gibt es seit September 2019 "Mario Kart Tour", wobei die allermeisten Strecken Neuauflagen aus früheren Serienteilen sind. Dann und wann mischt sich aber auch eine ganz neue Strecke darunter, von denen wiederum die allermeisten auf realen Städten basieren. So gab es etwa bereits den "Vancouver-Wipfelpfad" durch die kanadische Großstadt, vor allem aber auf einem Baumgipfelpfad durch einen winterlich verschneiten kanadischen Tannenwald. Und jetzt gerade in der aktuellen Saison gibt es in "Mario Kart Tour" die "Bergbescherung", die allererste brandneue Strecke, die auch nicht auf einer realen Stadt basiert - dafür aber auf dem Nordpol! Ihr fahrt nämlich durch das Dorf des Weihnachtsmanns, der auch mit seinem Schlitten ab und zu am Himmel zu erspähen ist. Am Streckenrand erheben sich Kerzen, Zuckerstangen und riesige Geschenkpakete, und euer Weg führt einen Berg hinauf und dann auch wieder hinab. Und eine Weihnachtsmann-Werkstatt gibt es auch in "Mario Kart Live: Home Circuit", dem allerneuesten Serienteil, der im Oktober 2020 für die Switch erschien, inklusive ferngesteuertem Auto. Für die Streckenführung seid ihr hierbei selbst verantwortlich, das Spiel kümmert sich nur noch darum, welche Hindernisse und optischen Goodies noch eingefügt werden - daher ist auch weniger von Strecken, sondern eher von Themen zu reden. Nichtsdestotrotz gibt es als eins der Themen auch den "Jolly Workshop", wobei sich euer Wohnzimmer eben in die Werkstatt vom Weihnachtsmann verwandelt. Allerdings - im Gegensatz zu manch anderem Thema - ohne fahrtechnische Besonderheiten, es sieht nur optisch alles schön festlich aus.