DAS NINTENDO-JAHR 2020 Das Jahr 2020 ist vergangen - Zeit, für den großen Nintendo-Jahresrückblick! Eins der wichtigsten Nintendo-Themen des Jahres 2020 dürfte das 35-jährige Jubiläum von "Super Mario Bros." sein: Der Klassiker erschien erstmals am 13. September 1985, und um zu feiern, dass sich dieser Tag zum 35. Mal jährte, brachte Nintendo gleich drei Jubiläums-Spiele heraus. Bereits am 18. September, nur fünf Tage nach dem Jubeltag, erschien "Super Mario 3D All-Stars" für die Switch. In Anlehnung an das klassische "Super Mario All-Stars", das bereits 1993 für das Super Nintendo erschienen war und damals die klassischen 2D-Jump'n'Runs sammelte, ist "Super Mario 3D All-Stars" nun eine Collection der prägendsten 3D-Platformer mit dem Super-Klempner: "Super Mario 64", "Super Mario Sunshine" und schließlich "Super Mario Galaxy". Einzig und allein "Super Mario Galaxy 2" wird von vielen Fans schmerzlich vermisst. Am 1. Oktober folgte "Super Mario Bros. 35", ein Spiel, das tatsächlich auf dem klassischen "Super Mario Bros." basiert, aber auch die Jubiläumszahl "35" im Titel trägt. "Super Mario Bros. 35" ist genau wie der Jetzt-schon-Klassiker "Tetris 99" ein Deathmatch: Ihr spielt die originalen "Super Mario Bros."-Level gegen 34 andere Spieler, und die Gegner, die ihr unterwegs besiegt, landen im Level eines Kontrahenten. Ziel ist es, als letzter zu überleben. Das dritte und letzte Jubiläums-Spiel ist schließlich "Mario Kart Live: Home Circuit", welches am 16. Oktober erschien. Es hat eigentlich gar nichts mit dem "Super Mario Bros."-Jubiläum zu tun, wurde aber im gleichen Atemzug zusammen mit "Super Mario 3D All-Stars" und "Super Mario Bros. 35" angekündigt. "Mario Kart Live" ist wieder so ein Fall, wo Nintendo uns mit zusätzlicher Hardware und einer bahnbrechenden neuen Technik staunen lässt, aber rein spielerisch nicht wirklich viel Neues bietet. Zum Spiel gehört nämlich ein kleines ferngesteuertes Mario Kart, das ihr mit der Switch durch eure Wohnung steuern dürft. Mit Hilfe von vier AR-Toren berechnet das Spiel aus eurem Wohnzimmer eine richtige Mario-Kart-Piste inklusive Items und Hindernissen. Die Technik ist wirklich beeindruckend, der typische Multiplayer-Spielspaß eines richtigen "Mario Kart" muss dabei aber leider hinten anstehen. Das einzige weitere Mario-Spiel, das abseits des "Super Mario Bros."-Jubiläums noch im Jahr 2020 erschien, war "Paper Mario: The Origami King" für die Switch, der neueste Ableger der "Paper Mario"-Rollenspiel-Reihe. Und der Vollständigkeit halber: Im Frühling 2020 erschien außerdem ein umfangreiches Update für den "Super Mario Maker 2". Das eigentliche Spiel war bereits im Sommer 2019 erschienen, das Update im Frühling 2020 brachte aber zahlreiche wichtige Neuerungen mit. Neben z.B. dem Frosch-Anzug aus "Super Mario Bros. 3" oder allen sieben Koopalingen als neue Bossgegner, habt ihr jetzt auch die Möglichkeit, eure Level zu einer ganzen Welt inklusive Weltkarte und Bonusspielen zusammenzusetzen. Für mich persönlich hat das Spiel dadurch einen zweiten Frühling erlebt! Neben "Mario" ist für mich persönlich natürlich auch "Pokémon" ein sehr wichtiges Thema. Zwar gab es 2020 weder eine neue Haupt-Edition noch ein Remake wie z.B. das lang erwartetet "Diamant & Perl"-Remake oder ein "Let's Go Johto", dafür wurde aber "Pokémon Schwert & Schild" mit zwei neuen DLCs erweitert und verbessert: Am 17. Juni erschien "Die Insel der Rüstung" und am 23. Oktober "Die Schneelande der Krone". Beide DLCs machen jeweils ein neues Gebiet zugänglich, womit auch einige vermisste alte Pokémon zurückkehren, und es gibt auch eine Handvoll richtig neue Pokémon, beispielsweise der legendäre Kampf-Bär Dakuma. Oder auch zwei neue legendäre Golems: Regieleki und Regidrago. Der gesamte Pokémon-Bestand mit allen aktuell 898 Monsters ist aber leider bisher immer noch nicht in "Pokémon Schwert & Schild" verfügbar. Stattdessen erschien am 12. Februar das Lagerungs-Tool "Pokémon Home" sowohl für die Switch als auch für Smartphones. Damit ist es möglich, abseits der eigentlichen Editionen den Pokédex zu vervollständigen und auch wieder online zu tauschen. Direkt mit "Pokémon Home" verbinden kann man zwar nur die Switch-Editionen - also "Schwert & Schild" sowieso "Let's Go Pikachu & Evoli" - und außerdem "Pokémon Go", aber mit ein paar Zwischenschritten ist auch möglich, ältere Pokémon bis herunter zu "Pokémon Rubin & Saphir" in "Pokémon Home" zu importieren. Mein geliebtes altes Kyogre mit dem Spitznamen "Atlantis" ist dort bereits angekommen und ist somit der lebende Beweis! Nicht zu vergessen natürlich auch "Pokémon Go". Für so ein Spiel, das in der realen Umgebung stattfindet, ist eine Coronavirus-Pandemie und in manchen Ländern strenge Ausgangssperre natürlich nicht gesund. Niantic hat aber reagiert und das Spiel kräftig angepasst, so dass auch von zu Hause aus ein effektives Zocken möglich ist: Die Reichweit von Pokéstops wurde erhöht, Rauch hält länger und die Fern-Raid-Pässe wurden eingeführt. Live-Events im Frühling wurden zwar abgesagt, das Pokémon Go Fest im Sommer fand allerdings trotzdem statt, jedoch nicht an einem zentralen Ort, sondern weltweit - für jeden Spieler dort, wo er halt gerade war. Und nichtsdestotrotz hat Niantic vor allem in der zweiten Jahreshälfte auch wieder frischen neuen Content für Sammler geliefert, besonders die Mega-Entwicklungen und die erste Welle an Pokémon der 6. Generation. Und dann ist da noch ein Minispiel, das mich persönlich erschreckend süchtig gemacht hat: "Pokémon Café Mix" erschien am 24. Juni und ist ein Puzzle-Spiel, bei dem es darum geht, durch das geschickte Verschieben von Pokémon-Icons diverse Bestellungen in einem Café auszuführen. Das Spielprinzip an sich hat wahrhaftig Sucht-Potential, sehr schade ist nur, dass "Pokémon Café Mix" ein typisches Free-to-Play-Spiel ist, das euch immer wieder zur Kasse bittet oder ansonsten kräftig auf die Bremse tritt. Ich würde lieber einmalig dafür bezahlen und es dafür unbegrenzt zocken können. Und was war abseits von "Mario" und "Pokémon" noch los? Zunächst einmal muss man sagen, dass der Nintendo 3DS leider endgültig tot ist: Nachdem 2019 noch eine Handvoll Spiele erschienen, gab es 2020 überhaupt keine Neuerscheinungen mehr, das letzte 3DS-Spiel war "Persona Q2: New Cinema Labyrinth" am 4. Juni 2019. Das gesamte Jahr 2020 hat sich somit ausschließlich auf der Switch abgespielt. Am 14. Februar erschien "The Snack World", ein neuartiges Rollenspiel von Level-5, den kreativen Köpfen, die auch hinter "Professor Layton" und "Yo-kai Watch" stecken. Neben dem Spiel an sich erscheint außerdem auch der Manga auf Deutsch, Carlsen hat seit Ende Juni bereits zwei Bände veröffentlicht. Am 20. März, recht punktgenau zum ersten Lockdown, kam mit "Animal Crossing: New Horizons" der neueste Serienteil heraus. So konnten alle, die in Quarantäne festsaßen, zumindest ins Dorf der Tiere fliehen und dort ein bisschen Spaß haben, wenigstens etwas! ^^ Rollenspieler freuen sich über "Trials of Mana", welches am 24. April erschien: Ein Remake des bislang Japan-exklusiven "Seiken Densetsu 3" für das Super Nintendo und aus dem Jahr 1995, der direkte Nachfolger des Klassikers "Secret of Mana". Ebenfalls was für Rollenspieler ist die "Xenoblade Chronicles: Definitive Edition", die am 29. Mai herauskam. Wer dagegen lieber klassische Brett- und Kartenspiele am Switch-Bildschirm zockt, der greift seit 5. Juni zu "51 Worldwide Games", welches tatsächlich nicht weniger als 51 Spiele-Klassiker enthält, die teilweise tatsächlich bis in die Antike zurück reichen - darunter auch Hanafuda, ein altes japanisches Kartenspiel, und für die Herstellung von Hanafuda-Karten wurde das Unternehmen Nintendo im Jahr 1889 gegründet. Wer mehr aus Simulationen steht, der freut sich vielleicht über "Story of Seasons: Friends of Mineral Town", welches am 10. Juli erschien und ein geistiger Nachfolger der altehrwürdigen Farm-Simulation "Harvest Moon" ist. Und lediglich als Download kam "RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition" am 24. September sowie "Mad Tower Tycoon" am 24. November - letzteres ist ein geistiger Nachfolger des viel zu unbekannten Aufbau-Klassikers "Sim Tower", bei dem es darum geht, einen Wolkenkratzer hochzuziehen. Bereits am 8. September erschien mit "Avicii Invector" ein Musik-Rennspiel mit den Songs des viel zu früh verstorbenen schwedischen DJs Avicii. Auch dem beliebten Disney-Rollenspiel "Kingdom Hearts" wurde mit "Kingdom Hearts: Melody of Memory" am 13. November ein eigenes Musikspiel gewidmet. Am 3. Dezember schließlich erschien "Taiko no Tatsujin: Rhythmic Adventure", welches das beliebte Trommelspiel ganz neu in ein RPG verpackt. Eins der letzten großen Highlights des Jahres 2020 ist allerdings "Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung", erschienen am 20. November. Zwar kein neues episches Zelda-Abenteuer, aber zumindest ein Nachfolger des Hack'n'Slays im hylianischen Umfeld. Fans werden auf jeden Fall ihren Spaß daran haben!