DAS NINTENDO-JAHR 2019 Wieder ist ein Jahr vergangen: 2019 liegt hinter uns, und somit 12 Monate voller interessanter Nintendo-Spiele. Diese Woche werfen wir einen Blick zurück! Für Pokémon-Fans eigentlich ganz wichtig ist, dass im Jahr 2019 eine neue Pokémon-Generation an den Start ging: Mit "Pokémon Schwert & Schild", die am 15. November erschienen, wird die 8. Generation an den Pokédex angefügt, mit der nun die Pokédex-Nummern 808 bis 890 belegt werden. Allerdings werdet ihr in "Schwert & Schild" keine 890 Pokédex-Einträge sammeln können, denn einer der größten Kritikpunkte am Spiel ist die Tatsache, dass rund die Hälfte aller alten Pokémon überhaupt nicht einprogrammiert sind - und die Gründe dafür konnte Game Freak irgendwie nie so richig erklären. Klar sind "Schwert & Schild" vom Gameplay her immer noch gute Pokémon-Spiele, doch auch die fehlende Hauptstory trägt nicht unbedingt zur Steigerung der Motivation bei. So hänge selbst ich als wahnsinniger Pokémon-Freak seit der 1. Generation, der früher bei jeder neuen Edition fast ausgeflippt ist, immer noch beim 6. Orden und kann mich nur schwer dazu aufraffen, mal ein bisschen weiter zu spielen. Schade! Umso motivierter gehe ich dafür nach wie vor an "Pokémon Go" heran: Immerhin habe ich Anfang Juli endlich Level 40 erreicht und bereit Anfang Juni den Pokédex gefüllt - letzteres allerdings nur vorübergehend, denn seit September tauchen die ersten Pokémon der 5. Generation im Spiel auf, und die Sammelei geht weiter. Auch denke ich gern zurück an das Pokémon Go Fest in Dortmund im Juli, ein groß angelegtes Live-Event rund um das mystische Pokémon Jirachi. Bislang fanden die Pokémon Go Feste immer nur in Chicago statt. Mit Dortmund gab es 2019 erstmals ein Fest in Europa, und außerdem fand auch noch eines in Yokohama statt. Auch die Schnappschuss-Funktion, die im Februar 2019 eingeführt wurde und die es euch erlaubt, all eure Pokémon in der realen Welt zu fotografieren, macht richtig Spaß. Und als neue Herausforderung können sich die "Pokémon Go"-Spieler jetzt an den den Bossen von Team Rocket die Zähne ausbeißen. Doch "Pokémon Go" hat Konkurrenz bekommen: Am 29. August kam mit "Pokémon Masters" noch ein anderes Pokémon-Spiel auf die Smartphones. Dieses ist weniger ein Sammelspiel, sondern rückt die Pokémon-Kämpfe deutlich in den Mittelpunkt. Das konnte allerdings keinen annähernd so großen Hype auslösen wie seinerzeit "Pokémon Go", weder bei mir noch bei den restlichen Community. Neben Pokémon kamen 2019 auch die anderen Monster-Serien wieder aus der Versenkung, die man als treuer alter RTL II Zuschauer sicher noch kennt: Mit "Digimon Story: Cyber Sleuth - Complete Edition" kam am 18. November 2019 erstmals seit 15 Jahren wieder ein Digimon-Spiel für eine Nintendo-Konsole heraus. Tatsächlich enthält die Switch-Karte sogar zwei Spiele: Das ursprüngliche "Digimon Story: Cyber Sleuth", das 2015 für die PlayStation 4 erschienen war, sowie den Nachfolger "Hacker's Memory". Die Story dreht sich darum, in einem virtuellen Netzwerk merkwürdige Vorfälle aufzuklären, wobei sich euch einige Digimon in den Weg stellen, andere dagegen schließen sich euch an. Wer von "Pokémon Schwert & Schild" enttäuscht ist, der kann bei "Digimon Story" ruhig mal einen Blick riskieren, vielleicht ist es für euch ja eine brauchbare Alternative? Auch die Duel Monsters fanden ihren Weg auf die Switch: Am 20. August erschien "Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist", ein klassisches "Yu-Gi-Oh!"-Kartenspiel, in dem ihr die Story-relevanten Duelle aus allen "Yu-Gi-Oh!"-Anime-Serien nachspielen dürft - angefangen beim Erstlingswerk von 2000 bis hin zum aktuellen Nachfolger "Yu-Gi-Oh! VRAINS". Nur die Yo-kai sind noch nicht auf der deutschen Switch angekommen: Am 20. Juni erschien in Japan der aktuelle Nachfolger "Yo-kai Watch 4", bevor am 10. Oktober der erste Teil für die Switch re-released wurde - dieser war ursprünglich 2016 für den Nintendo 3DS erschienen. Zumindest "Yo-kai Watch 4" ist auch bereits für die westliche Welt bestätigt, einen spezifischen Release-Termin haben wir allerdings noch nicht. Immerhin kamen zwei andere beliebte Klassiker von Level-5, den Machern von "Yo-kai Watch", jetzt für die Switch wieder heraus: Am 8. November, zeitlich passend zum deutschen Blu-ray-Start der zugehörigen Anime-Serie, erschien das Rätsel-Abenteuer "Layton's Mystery Journey", in der Katrielle Layton nach ihrem Vater, dem berühmten Professor Layton, sucht. Und bereits am 20. September kam das Fantasy-Rollenspiel "Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin" heraus. Die Zwischensequenzen zu diesem Juwel stammen von niemand geringerem als dem Studio Ghibli, die man sonst für solche Anime-Meisterwerke wie "Mein Nachbar Totoro" oder "Chihiros Reise in Zauberland" kennt. Der deutsche Switch-Release von "Ni no Kuni" ist ganz wichtig, denn so kommen erstmals auch die Nintendo-Only-Zocker in den Genuss der "anderen Welt": Beim ursprünglichen Release im Jahr 2010 hatte es nur die Playstation 3-Version bis nach Europa geschafft, die Nintendo DS-Version war Japan-exklusiv geblieben. Doch nicht nur Spiele von Level-5 wurden 2019 neu aufgelegt, sondern auch die Abenteuer der großen Nintendo-Stars: Mit "Zelda: Link's Awakening" erwacht Link erneut auf der Insel Cocolint, wie bereits im gleichnamigen Gameboy-Adventure von 1993. Und bereits früh im Jahr, nämlich am 11. Januar 2019, erschien mit "New Super Mario Bros. U Deluxe" ein Remake des Klempner-Jump'n'Runs von der Wii U. Wer dagegen lieber durch ganz neue Level hüpft, der freut sich seit 28. Juni über den "Super Mario Maker 2". Neu sind Wüsten und Eiswelten als Level-Thema sowie "Super Mario 3D World" als Spiel-Thema. Und neu ist auch die Möglichkeit, die Level mit bis zu vier Spielern gleichzeitig zu durchhüpfen, was zwar oft viel Chaos, aber noch viel mehr Spaß bedeutet - wir haben es an Silvester selbst ausprobiert und können es bestätigen! Und auch die Nebenfiguren aus dem Pilz-Königreich erlebten im vergangenen Jahr neue Abenteuer: Am 29. März erschien "Yoshi's Crafted World", ein Nachfolger zum Wii U-Klassiker "Yoshi's Woolly World" mit dem Unterschied, dass die Welt nun nicht mehr aus Wolle sondern aus Pappe besteht. Und seit 31. Oktober, genau passend zu Halloween, geht Luigi wieder auf Geisterjagd in "Luigi's Mansion 3". Dieses Mal erhält Luigi zusammen mit Mario, Peach und einigen Toads eine Einladung zu einem Urlaub in einem luxeriösen Hotel - welches sich bei genauerer Betrachtung als eine Falle von König Buu Huu entpuppt! Luigi entkommt zunächst als einziger seinem Versuch, alle Anwesenden in Gemälde zu verwandeln und trifft wenig später auf den ebenfalls in einem Gemälde eingesperrten Professor I. Gidd, den er umgehend befreit. Dieser stattet Luigi mit allerhand nützlichen Spielereien aus, und so macht sich unser ängstlicher Klempnerbruder auf, um seine Freunde zu retten. Das Spiel kombiniert dabei die Gameplay-Elemente aus den beiden vorangegangenen Teilen, die am beliebtesten waren, wie etwa die Fangmechanik aus Teil 2 und die sehr ausgeprägten unterschiedlichen Persönlichkeiten der Boss-Geister. Es bietet abwechslungsreiche Umgebungen, die dennoch in einem Gebäude stattfinden, nur eben auf unterschiedlichen Stockwerken, und wirft den missionsbasierten Aufbau aus Teil 2 wieder über den Haufen. Mit Gooigi bietet das Spiel außerdem einen spaßigen 2-Spieler-Coop-Modus. Alles in allem ist das Spiel die Perfektion der "Luigi's Mansion"-Formel. (Danke für diesen Absatz an Flo - ich glaub ihm da einfach mal, da ich selbst das Spiel noch nicht ausprobiert habe. ^^) Ein Überraschungs-Hit war schließlich "Tetris 99": Das Puzzle erschien am 14. Februar und erweitert das klassische Spielprinzip um einen Deathmatch-Modus gegen satte 98 andere Zocker. Dabei am Ende wirklich als Sieger herauszukommen, ist eine harte Herausforderung, die aber auch wirklich zu motivieren weiß. Aufgrund des großen Erfolges wurde "Tetris 99" später auch noch um diverse Modi erweitert und bekam sogar im Nachhinein noch einen physischen Release spendiert, nachdem es ursprünglich nur digitial erschienen war. Fast alle Spiele, von denen wir bisher gesprochen haben, sind allerdings Switch-Spiele - mit Ausnahme natürlich von "Pokémon Go" und "Pokémon Masters". Der Nintendo 3DS scheint leider wirklich tot zu sein: Nur noch ganze vier Titel erscheinen im gesamten Jahr 2019, und angekündigt sind aktuell keine weiteren mehr. Mario und Kirby erlebten letzte 3D-Abenteuer in "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser" bzw. "Kirby und das extra magische Garn", und das allerletzte 3DS-Spiel erschien schließlich am 4. Juni: "Persona Q2: New Cinema Labyrinth". Dafür sind aber noch zwei weitere Smartphone-Spiele erwähnenswert, die sich nicht um die Pokémon, dafür ab um Mario drehen: Am 9. Juli wurde der Puzzle-Klassiker "Dr. Mario" als "Dr. Mario World" aufs Handy gebracht. Und am 25. September erschien "Mario Kart Tour": Ähnlich wie bereits in "Super Mario Run" bewegt ihr euch auch im neuesten Ableger des Fun Racers automatisch vorwärts, ihr seid nun noch fürs Lenken und fürs Einsetzen der Items selber verantwortlich. Und dass Punkte für bestimmte Aktionen am Ende wichtiger sind als ein bloßer Sieg im Rennen, ist eine interessante Neuerung im Gameplay: In den ersten Wochen hat mich "Mario Kart Tour" richtig motiviert, inzwischen ist jetzt aber doch die Luft raus und ich warte lieber auf ein ganz neues "Mario Kart" für die Switch. Trotzdem macht ab und zu mal ein Rennen zwischendrin durchaus noch Spaß. Und zuletzt werfen wir einen Blick auf die Kinoleinwand, dann mit "Meisterdetektiv Pikachu" lief am 9. Mai der erste Pokémon-Realfilm an. Der Film basiert lose auf dem gleichnamigen 3DS-Spiel von 2016 und handelt von Tim Goodman, der nach Ryme City kommt, um seinen Vater zu suchen - stattdessen läuft ihm nur ein Pikachu über den Weg, doch das Pokémon kann sprechen und scheint irgendwie mit Tims Vater in Verbindung zu stehen. Ob Tim und Pikachu den Fall aufklären können, erfahrt ihr nur im Kino bzw. seit Oktober auch auf DVD und Blu-ray. In den deutschen-Kino-Charts des Jahres 2019 konnte sich "Meisterdetektiv Pikachu" immerhin auf Platz 16 einordnen - sogar noch vor Disneys "Chaos im Netz" auf Platz 19. Dieser ist die Fortsetzung des lustigen Videogame-Animationsfilms "Ralph reicht's" aus dem Jahr 2012 - "Chaos im Netz" hat zwar selbst nur noch wenig mit Spielen zu tun (abgesehen davon, dass Ralph und Vanellope immer noch selbst Videogame-Figuren sind), ist dafür aber eine herrliche Komödie über die gesamte Internet-Kultur. Ins Kino kam der Film am 24. Januar. Im Gegensatz zu den Kino-Charts sind leider noch keine Videogame-Charts 2019 verfügbar, wenn ich diesen Text schreibe. Zumindest keine Verkaufs-Charts, aber zumindest wissen wir dank Metacritic, welches in der Fachpresse das durchschnittlich bestbewertete Videospiel des Jahres ist: "Divinity: Original Sin II" mit im Schnitt 93 %. Das Spiel erschien am 5. September für die Switch, ich selbst hatte bislang allerdings noch gar nichts davon gehört.