TOAD

Toad ist ein Pilz - also genau das, wonach Peachs Welt benannt ist. Ganz gleich, ob man den Namen Pilze-Wunderland oder Pilz-Königreich bevorzugt: Das Wort Pilz steckt zweifellos bei beiden drin!
Im Prinzip besteht die Bevölkerung des Pilze-Wunderlandes bis auf wenige Ausnahmen nur aus Toads, der richtige Toad ist aber trotzdem nur einer. Für alle anderen würde die alternative Bezeichnung Pilzleute besser passen. Der eine Original-Toad trägt eine blaue Jacke und hat rote Punkte auf seinem Pilzhut. Er ist der persönliche Berater von Peach und zudem ein guter Freund von ihr. Über seinen Charakter gibt es nicht viel zu sagen, da dieser in den Spielen gar nicht richtig zur Geltung kommt. In der TV-Serie ist Toad trotz seiner geringen Grösse ein Draufgänger, der aber doch ziemlich schnell an die Grenzen seines Mutes stösst. Er wurde übrigens von John Stocker gesprochen, bzw. in der deutschen Version von Hans-Rainer Müller.
Im Spiel spielt Toad selten die Hauptrolle, so z.B. in dem Puzzle-Spiel "Wario's Woods" auf dem NES und Super Nintendo. Er übernimmt aber die verschiedensten Rollen, um Mario weiter zu helfen oder den Spielverlauf zu organisieren. So verdanken wir ihm z.B. viele hilfreiche Items in "Super Mario Bros. 3" oder unsere Sterne in den ersten "Mario Party" Teilen.
Wie Nintendo für Amerika und Europa auf den Namen Toad kam, ist mir leider schleierhaft, und so kann ich euch nur sagen, dass das englische Wort Toad eigentlich Kröte bedeutet. Toads japanischer Name, Kinopio, ist hingegen ein schönes Wortspiel aus Kinoko, dem japanischen Wort für Pilz, und Pinocchio, der sich bei nicht so strenger Schreibweise (K statt CCH) durch das einfache Vertauschen von zwei Buchstaben in Kinopio verwandeln lässt.
Im Kinofilm "Super Mario Bros." wurde aus dem liebenswerten kleinen Pilz ein rebellischer Strassensänger, der schon früh im Film von Koopa aus dem Weg geräumt wird. Er wurde von Mojo Nixon gespielt und ist ein weiterer Beweis, dass der Film bis auf einige Namen nichts mit den Spielen zu tun hat.
Apropos Spiele nochmal: Toads erster Auftritt war 1985 in "Super Mario Bros.", wo er laut Hintergrund-Geschichte für Mario und Luigi die erste Kontaktperson im Pilze-Wunderland war und die beiden Klempner in alles wichtige einwies. Im Spiel selbst wartet er am Ende jeder Welt in teilweise mehrfacher Ausführung, um Mario zu erzählen, dass our princessin another castle is. Zum ersten Mal spielbar war Toad dann 1988 in "Super Mario Bros. 2", heute kann er regelmässig in so gut wie allen Sportspielen übernommen werden.
Weitere bekannte Toads sind unter anderem die rosa Pilzdame Toadette, die zum ersten Mal in "Mario Kart Double Dash" auftauchte und dann eine grosse Rolle in "Paper Mario 2" spielte, oder der alte und weise Toadsworth, quasi der Urvater aller Toads.

Die wichtigsten Spiele mit Toad sind:

* Super Mario Bros. 2
* Wario's Woods
* Super Mario RPG


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo