SUPER SMASH BROS.

Anlässlich der japanische Veröffentlichung von "Super Smash Bros. Brawl" präsentieren wir euch heute den Klassiker, mit dem vor neun Jahren alles angefangen hat: "Super Smash Bros." für das Nintendo 64 erschien in Japan am 21. Januar 1999 und war damals eine Sensation, da zum ersten Mal die Helden aus allen bekannten Nintendo-Spielen aufeinander trafen: Mario konnte sich heiße Kämpfe mit Link liefern, Kirby und Yoshi konnten versuchen, sich gegenseitig zu verspeisen, während sich Fox und Samus ihre Schüsse um die Ohren jagen konnten.
In Deutschland wurde das Spiel noch fast ein Jahr lang zurück gehalten, und der Grund dafür ist das Vorhandensein von Pikachu und Pummeluff, zwei Pokémon. Der Pokémon-Start war in Deutschland erst für Oktober 1999 geplant, und Nintendo wollte auch "Super Smash Bros." erst veröffentlichen, nachdem sich die Taschenmonster bei uns etabliert hatten, um dann mit dem Argument "Da kommen Pokémon vor!" die Verkaufszahlen anzukurbeln. So erschein das Spiel bei uns dann am 19. November 1999.
Technisch war das Spiel nicht wirklich auf dem neusten Stand, auch nicht für damalige Verhältnisse, die Charaktere und Stages waren alle relativ detailarm. Es war aber bereits alle spielerischen Elemente vorhanden, die den bewährten Smash Bros. Multiplayer-Spaß ausmachen: Mit bis zu vier Spielern könnt ihr euch in die Arena wagen und müsst versuchen, eure Kontrahenten vom Rand der Plattform zu werfen, wobei jedes Mittel recht ist. Meist werdet ihr euch auf eure eigenen Spezial-Attacken verlassen, es ist aber auch möglich, Items einzusetzen. Als Einzelspieler könnt ihr versuchen, im Adventure-Modus neue Charaktere frei zu spielen oder im Target Test beim Zerstören der Zielscheiben eure Geschicklichkeit testen.
Fazit: Für sich allein betrachtet ist "Super Smash Bros." auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel, wer die Wahl hat, sollte aber eher zu "Super Smash Bros. Melee" für den Gamecube greifen oder noch besser auf "Super Smash Bros. Brawl" warten, allzu lange kann es nicht mehr dauern!


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo