PIT

Der kleine Götterbote Pit spielt in nur wenigen Nintendo-Spielen die Hauptrolle. Er stammt aus "Kid Icarus", einem NES-Spiel, das die gleiche Engine wie "Metroid" verwendet. Da zweitgenanntes Spiel allerdings erfolgreicher wurde, unterstützte Nintendo folglich lieber Samus, so dass zu "Kid Icarus" lediglich noch eine einzige Fortsetzung für den Gameboy erschien, während aus "Metroid" eine ganze Serie wurde.
Angesiedelt ist "Kid Icarus" in der griechischen Mythologie, was man schon am Namen erkennt: "Ikarus" ist nämlich auch der Name einer bekannten griechischen Sagenfigur. Er und sein Vater Dädalus erfanden die Flügel, mit denen sie fliegen wollten. Das passt zu Pit, der ebenfalls Flügel auf dem Rücken hat. Seine Aufgabe ist es nun, die böse Göttin Medusa in ihre Schranken zu verweisen.
Es handelt sich bei "Kid Icarus" um ein typisch Jump'n'Run, das Elemente aus mehreren anderen damals aktuellen NES-Spielen vereint. So schrieb die amerikanische Zeitschrift Nintendo Power in Ausgabe 204: "Pit kann springen wie Mario, Items einsammeln wie Link und Gegner abschiessen wie Samus."Pits erster Auftritt in einem Spiel seit 15 Jahren wird in "Super Smash Bros. Brawl" auf dem Wii sein, wo er als neuer Charakter bereits bestätigt ist. Dort wird er sich den Heiligen Bogen von Palutena zu Nutzen machen, um Pfeile auf seine Gegner abzuschiessen.
Ausserdem hatte Pit einige Gast-Auftritte in älteren NES- und Gameboy-Spielen. So gratuliert er euch in "Tetris", wenn ihr Stufe 5 auf Level 9 schafft, und begrüsst euch in "F1 Race" auf dem Gameboy, bevor ihr zum Rennen auf der 8. Strecke antretet. Einen grossen Auftritt hatte er ausserdem zusammen mit Samus und Mega Man in der Zeichentrickserie "Captain N". Dort wurde er allerdings fälschlicherweise Kid Icarus genannt - vermutlich hielten die Produzenten der Serie den Namen des Spiels zugleich für den Namen des Charakters. Gesprochen wird Pit in der Serie von Alessandro Juliani.
Ob es jemals eine weitere Fortsetzung von "Kid Icarus" geben wird, ist momentan unklar. Wer jedoch Interesse am Original-Spiel hat, für den gibt es immerhin eine 1:1 Umsetzung für den Gameboy Advance.

Die wichtigsten Spiele mit Pit sind:

* Kid Icarus (NES / Gameboy Advance)
* Kid Icarus - Von Mythen und Monstern (Gameboy)
* Super Smahs Bros. Brawl (Wii)


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo