PEACH

Wie konnten wir eigentlich die ganze Zeit vergessen, dass hier Peach noch nie vorgestellt wurde? ^^
Prinzessin Peach, die man früher als Toadstool kannte, ist die Prinzessin des Pilze-Wunderlandes. Peach ist ihr Vorname und Toadstool ihr Nachname. Über ihre Familie und Herkunft ist nicht viel bekannt. Zwar hat die Gute in den Comics immerhin einen Vater - den König des Pilze-Wunderlandes - aber es wurde z.B. nie geklärt, warum eine menschliche Prinzessin über ein Volk aus Pilzen herrscht.
Peachs königlicher Berater und auch ihr bester Freund Freund ist der Fliegenpilz Toad. Ausserdem gibt es in den Comics, wo offenbar viele neue Charaktere erschaffen wurden, zusätzlich noch der Pilz Wooster als weiteren Ratgeber. Peach lebt zusammen mit ihrem Vater und ihren Ratgebern in einem prächtigen Schloss inmitten von Toad City und wird von ihrem Volk für ihre Weisheit und Gerechtigkeit geliebt.
In den Spielen spielt Peach meistens die Rolle der Entführten, zum ersten Mal 1985 in "Super Mario Bros." auf dem NES, dem Spiel, in dem sowieso das gesamte Pilze-Wunderland eingeführt wurde. Bowser hatte die Königstochter in seine Gewalt gebracht und in seinem Schloss eingesperrt. Doch die Hilferufe der Prinzessin waren durch verwirrende Röhren-Systeme bis in das Badezimmer von Mario und Luigi gedrungen, woraufhin die beiden tapferen Klempner sich auf den Weg machten, um Bowser zu besiegen und Peach zu befreien. Doch ihre endgültige Ruhe vor der mutierten Monster-Schildkröte hatte Peach damit nicht, nein, sie liess sich zum Beispiel in "Super Mario Bros. 3" und "Super Mario World" erneut entführen. Und auch in "Super Mario Bros. 2", zumindest in der japanischen Version. In der amerikanischen und somit auch deutschen Version hingegen war sie zum ersten Mal selbst als Spielfigur steuerbar und half Mario, Luigi und Toad, das Traumland Subcon von Wart zu befreien. Ihre Spezialfähigkeit war dabei, dass sie ihr Kleid als Gleitschirm benutzen und somit für kurze Zeit schweben konnte. Das war meist nützlich, um z.B. weite Abgrünze zu überqueren.
Ausserdem als spielbare Figur ist Peach in fast allen Mario-Sportspielen verfügbar, angefangen 1992 in "Super Mario Kart" auf dem Super Nintendo. Später bekam sie dann weibliche Unterstützung in Form von Daisy, der Prinzessin aus "Super Mario Land", die das Sarasa-Land regiert. Die beiden sind in keiner Weise miteinander verwandt und schon gar keine Schwestern, auch wenn das oft behauptet wird. Es sind einfach beides Prinzessinen, die ziemlich ähnlich aussehen. Am besten kann man sie dadurch unterscheiden, dass Peach ein rosa Kleid trägt und Daisy ein gelbes.
Ihre absolute Hauptrolle hat Peach dann schliesslich 2006 auf dem Nintendo DS mit "Super Princess Peach", denn in diesem Jump'n'Run wurde zur Abwechslung mal Mario gekidnapped. Und so macht sich Peach, bewaffnet mit ihrem spechenden Regenschirm Perry, auf den Weg, um ihren Helden zu befreien. Wobei ich diese Gelegenheit nutze, um zu betonen, dass Mario und Peach nicht verheiratet sind, zumindest NOCH nicht. Möglicherweise haben sie sich schon insgeheim verlobt, das weiss man nicht. Sicher ist nur, dass sie ineinander verliebt sind, aber noch kein offizielles Paar. Auch ist Baby Mario nicht ihr gemeinsames Kind, sondern Mario persönlich, nur eben als Baby.
Auch in der Serie war Peach in den meisten Folgen dabei, aber selten als Entführungsopfer, sondern meist auch als Marios Mitstreiterin, die, wenn es sein musste, ziemlich schlagkräftige Argumente hervor brachte. Gesprochen wurde sie von Jeannie Ellias und seit "Super Mario Bros. 3" von Tracey Moore. Die deutschen Sprecher waren Sabine Bohlmann bzw. Alexandra Ludwig-Halm. In den Spielen stammt ihre Stimme seit 2005 von Nicole Mills, davor wurde sie von Jen Taylor gesprochen.
Fazit: Mit so einer freundlichen Prinzessin wie Peach wird das Pilze-Wunderland sicher noch lange weiter bestehen!

Die wichtigsten Spiele mit Peach sind:

* Super Mario Bros.
* Super Mario Bros. 2
* Super Mario Kart (und weitere Mario-Sportspiele)
* Super Mario RPG
* Super Princess Peach


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo