KIRBY

Kirby ist eine Videospiel-Reihe von Nintendo, die von der Firma HAL Laboratory entwickelt wurde. Aufgrund seiner Niedlichkeit ist Kirby vor allem bei Kindern sehr beliebt, aber es gibt (vor allem in Japan) auch genügend Erwachsene, die seine Abenteuer regelmässig mit erleben.
Kirby ist ein Edelknödel (was auch immer das sein mag) und sollte ursprünglich Popopo heissen, was ja gut zu den anderen Namen in der Serie gepasst hätte, die im japanischen Original fast alle aus mehrmals der gleichen Silbe bestehen, z.B. Lololo, Lalala oder King Dedede. Auch der Tatsache, dass Kirby pink ist, gingen viele Diskussionen voraus, denn Shigeru Miyamoto wollte ihn ursprünglich gelb haben, während Kirbys Erfinder Masahiro Sakurai auf pink bestand.
Das erste Kirby-Spiel erschien 1992 für den Gameboy und hiess "Kirby's Dream Land". Die Story war ziemlich einfach: King Dedede, der auf deutsch König Nickerchen heisst, hat alle Nahrungsmittel von Dream Land gestohlen, und nun macht sich Kirby auf den Weg, um die Leckereien zurück zu holen. Natürlich stellen sich ihm viele Gegner in den Weg, aber Kirby hat so seine ganz eigene Art, damit umzugehen: Er saugt die Störenfriede einfach in sich hinein! Spätestens an dieser Stelle wird klar, nach wem Kirby benannt ist: Nach den Kirby-Staubsaugern, die seit 1907 auf dem Markt sind! Außerdem kann Kirby fliegen - okay, das können die Staubsauger noch nicht!
In den späteren Spielen kann Kirby dann außerdem die Fähigkeiten der aufgesaugten Gegner kopieren. Wenn er also z.B. einen Bomben werfenden Popple verspeist, kann er ab sofort selbst Bomben werfen. So lange, bis ihm eine Berührung mit einem anderen Gegner dieses Fähigkeit wieder entzieht!
Seit 2001 wurde Kirby außerdem als Anime-Serie umgesetzt. 52 von den insgesamt 100 Folgen liefen ab 2003 in Deutschland im Disney Channel.

Die wichtigsten Spiele mit Kirby sind:

* Kirby's Dream Land (Gameboy)
* Kirby's Pinball Land (Gameboy)
* Kirby's Adventures (NES)
* Kirby's Fun Pak (Super Nintendo)

... und diverse weitere Jump'n'Runs sowie Action- und Fun-Spiele auf allen Nintendo-Konsolen


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo