KINGDOM HEARTS

Das Rollenspiel "Kingdom Hearts" ist eine Co-Produktion von Disney und Square und gleichzeitig ein Crossover von Final Fantasy und allen möglichen Disney-Filmen. Und gleichzeitig ist "Kingdom Hearts" das mit Abstand beliebteste Disney-Spiel, das jemals für eine Spielkonsole erschien.
Die Hauptrolle spielt Sora, eine Figur aus dem Final Fantasy Universum. Er lebt zusammen mit seinen Freunden Kairi und Riku auf einer einsamen Insel, findet sich jedoch eines Nachts, nach einem Besuch von geheimnisvollen schwarzen Wesen in Traverse Town wieder, und er hat plötzlich ein Schlüsselschwert bei sich. Kurz darauf trifft er auf Donald Duck und Goofy, die im Auftrag von König Micky Maus stehen, der allerdings spurlos verschwunden sind. Doch Donald und Goofy erkennen das Schlüsselschwert und schliessen sich daher Sora an. Zu dritt machen sie sich nun auf die Suche nach Micky und streifen dabei durch verschiedene Disney-Welten, die sie von den so genannten Herzlosen säubern müssen.
Im Grossen und Ganzen ist "Kingdom Hearts" wie gesagt ein Rollenspiel, es gibt jedoch auch vereinzelte Passagen im Jump'n'Run bzw. Shooter-Stil. Die Kämpfe finden - anders als in den übrigen Final Fantasy Spielen - nicht rundenbasiert sondern in Echtzeit statt, wobei es auch möglich ist, durch bestimmte Zauber weitere Disney-Figuren zur Hilfe zu rufen.
Das erste Kingdom Hearts Spiel erschien in Japan am 28. März 2002 für die Playstation 2, in Europa wurde das Spiel am 15. November 2002 veröffentlicht. Die Fortsetzung "Kingdom Hearts 2" kam in Japan am 22. Dezember 2005 und in Europa am 29. September 2006 auf den Markt. Dazwischen erschien im Jahr 2004 "Chain of Memories" für den Gameboy Advance, das die Stories der beiden Kingdom Hearts Spiel miteinander verbindet und zusätzlich zu den Rollenspiel-Elementen auch ein Sammelkarten-System enthält.
Die Musik zu Kingdom Hearts wurde von Yoko Shimomura komponiert. Den Intro-Song "Hikari" singt Hikaru Utada, eine bekannte J-Pop Sängerin.
Fazit: In "Kingdom Hearts" werden die Disney-Filme interaktiv!


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo