KENTA

Ich würde Wetten darauf abschliessen, dass fast jeder von euch Kenta kennt, aber dass niemand von euch weiss, dass er Kenta heisst. Nun ja, er heisst ja auch nur auf japanisch so. In Amerika und bei uns hat man ihn unverständlicherweise Yoshi genannt, aber unter diesem Name möchte ich das "Spotlight on Character" keinesfalls laufen lassen, sonst gäbe es akute Verwechslungsgefahr mit den grünen Dinosaurier, mit dem Kenta nämlich überhaupt nichts zu tun hat.
Aber genug des Geschwafels, kommen wir zur Sache: Kenta ist der männliche Trainer aus den Editionen Pokémon Gold und Silber. Er ist genau wie Ash zu Beginn seines Abenteuers 10 Jahre alt und wohnt in Neuborkia, wo er sich dann von Professor Lind ein Feurigel abgeholt hat. Dieses kleine Feuer-Pokémon ist inzwischen ein gar nicht mehr so kleines Tornupto und Kentas bester Freund. Zudem besitzt er ein Bibor, das er vor einiger Zeit als Kokuna gefangen mehr. Über weitere Pokémon von ihm ist nichts bekannt.
Kenta ist 1,37 Meter gross und hat braune Augen. Was Spiele betrifft, spielt er wie gesagt in Pokémon Gold und Silber die Hauptrolle, ausserdem steht er in Kristall als Alternative zur weiblichen Spielfigur Marina zur Auswahl. In der Serie tauchte Kenta hingegen nie auf, lediglich ein Special ist ihm gewidmet: "Raikou - Legend of Thunder", das hierzulande leider nie gezeigt wurde. In diesem knapp 1 1/2 Stunden langen Film haben Bashou und Buson, zwei Mitglieder von Team Rocket, eine teuflische Idee, um die Welt zu erobern, doch dafür benötigen sie sehr viel Energie, und so schnappen sie sich Raikou. Denn was sollte eine bessere Energiequelle sein als ein legendäres Elektro-Pokémon? Doch Kenta greift ein: Zusammen mit zwei Freunden, die in diesem Special zum ersten Mal auftreten, gelingt es ihm, Raikou zu befreien.
In den eigentlichen Serie hat es hingegen nur zu einer kurzen Erwähnung gereicht. Junichi, einer von Kentas Freunden, nimmt am Ende der 5. Staffel genau wie Ash an der Johto-Liga teil und grüsst Kenta kurz in einem Telefonat.
Synchronsprecher von Kenta ist Nojima Kenji, der auch in den Star Fox Spielen für die japanische Stimme von Fox McCloud zuständig ist. Der amerikanische Sprecher ist leider nicht bekannt, und einen deutschen Sprecher gibt es überhaupt nicht.
Fazit: Wenn ihr das nächste Mal durch Johto streift, dann wisst ihr, wessen Rolle ihr da übernommen habt!

Die wichtigsten Spiele mit Kenta sind:

* Pokémon Gold / Silber
* Pokémon Kristall
* Pokémon Stadium 2


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo