JAKE KAUFMAN

Auf besonderen Wunsch von joker1000 reden wir heute über Jake Kaufman. Diesen Herrn kennen aufmerksame PWL-Hörer als Komponist für "Duck Tales Remastered", doch das Disney-Jump'n'Run ist bei Weitem nicht Jake Kaufmans einziges Werk, und auch nicht sein erstes - im Gegenteil!

Jake Kaufman wurde am 3. April 1981 geboren und brach die High School ab, weil er sie als totale Zeitverschwendung ansah und alles dort seiner Meinung nach konzeptlos und unorganisiert war. Stattdessen begann er, unter dem Künstlernamen "virt" Videogame-Remixe zu produzieren, und so war er auch Mitgründer der Seite VGMix, die allerdings später geschlossen wurde , als stattdessen OCRemix aufkam - wobei Jake Kaufman bis heute an dem einen oder anderen OCRemix mitwirkt. Anzumerken ist, dass er sogar teilweise seine eigenen Werke quasi offiziell remixt, aber der Remix erscheint dann nicht auf dem offiziellen Soundtrack, sondern auf einem von Fans produzierten Remix-Album.

Offizielle Videogame-Soundtracks komponiert Jake Kaufman sei 2000, anfangs als Freiberufler, seit 2010 fest für WayForward Technologies. Sein erstes Werk war ein Remake von "Q*Bert" für den Gameboy Color, und zu seinen wichtigsten Werken zählen der Action-Shooter "Contra 4" für den Nintendo DS, "Red Faction - Guerrilla", das 3DS-Jump'n'Run "Shovel Knight" und eben "Duck Tales Remastered". Ausserdem sei als spezielle Info extra für Flo erwähnt, dass von Jake Kaufman auch der Soundtrack zu dem DS-Spiel "Winx Club - Mission Enchantix" stammt. Für seine Soundtracks zu "Bloodrayne" und "Mighty Switch Force" wurde Jake Kaufman von der Seite Original Sound Version als Komponist des Jahres 2011 ausgezeichnet.

Neben Videogame-Soundtracks und Remixen produziert Jake Kaufman ausserdem ganz eigene Songs, die allerdings klanglich durchaus an Remixe klassischer Videogame-Themes erinnern. Zu finden sind sie auf seinen Alben "FX3 Remastered", "FX4" und "Kwakfest". Heute lebt Jake Kaufman mit seiner Frau Kristi und seinem Hund Nugget in Los Angeles, wo auch WayForward Technologies ansässig ist.


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo