HÜLZERN

Karneval, Zeit der Narren, und deshalb ist der heutige Charakter auch ein ziemlicher Narr: Hülzern!
Als erstes sollte geklärt werden, das Hülzern kein offizieller Nintendo-Charakter ist, sondern eine Erfindung von KS-Film. Er wird daher niemals in irgendeinem Nintendo-Spiel auftauchen - das einzige, was er mit Nintendo zu tun hat, ist eben, dass er in den KS-Filmen oft zusammen mit Mario, Yoshi und Pikachu auftritt.
In der "Heldenhaft Hülzern" Reihe spielt er sogar zusammen mit Yoshi die Hauptrolle. Das kommt daher, dass in "Heldenhaft Hülzern 1" Pikachu ein kleiner Unfall mit einem Pokéball passiert. Das Ergebnis ist, dass nun fast das ganze Lumpengesindel in besagtem Pokéball fest sitzt, der zu allem Überfluss dann auch noch gestohlen wird. Der Mond schickt daraufhin Hülzern und Yoshi los, um das rot-weisse Bällchen zurück zu holen. Daraus entwickelt sich dann ein ziemliches Fantasy-Adventure, das stellenweise ziemlich an Nintendo-Spiele erinnert.
Aber vielleicht sollten wir erstmal am Anfang anfangen: Wer oder was ist Hülzern überhaupt? Diese Frage ist mit drei Worten beantwortet: Ein gelber Gänserich. Er ist eins von insgesamt acht Mitgliedern des Lumpengesindels, eine Truppe von verrückten Tieren, die in Peng City, ca. 10 Kilometer von Dallas entfernt, wohnen. Verheiratet ist er mit der weissen Gans Elsi, und sein Denkvermögen ist ziemlich begrenzt. Aber gerade diese Dummheit ist es, was in diversen KS-Filmen immer wieder für gute Gags sorgt. Sein grösster Geniestreich war es beispielsweise, Elsis Handy zu verspeisen, weil die Rollmöpse alle waren. Seitdem klingelt er immer in den unpassendsten Situationen - nur wenn man das Handy wirklich mal braucht, sind natürlich meistens die Akkus leer oder der Empfang gestört oder ähnliches.
Seinen ersten Auftritt hatte Hülzern bereits im allerersten KS-Film, "Die Kuchen-Katastrophe" von Pfingsten 2001. Dort hatte er allerdings nur eine unbedeutende Nebenrolle. Das erste Mal im Mittelpunkt stand er in "Der kleine Teufel" von Halloween 2001, wo er und Elsi sich verirrten und zufällig auf Yoshi und Schnüffel trafen, die sich ebenfalls verlaufen hatten. Die vier kommen ursprünglich nicht besonders gut miteinander aus, tun sich dann aber zusammen, als sie sich gegen einen kleinen Teufel zur Wehr setzen müssen.
Seine wirklich grossen Rollen bekommt Hülzern allerdings erst, seit er Fans im Nintendo Fire! hat, also seit ungefähr einem Jahr. Seitdem wird er nämlich gern als Moderator für verschiedene Zwecke eingesetzt, u.a. für das KS-Film Making of oder für Stephans Geburtstags-Film "Studio Stuss".
Fazit: Ohne Hülzern wären die meisten KS-Filme um einiges langweiliger!

Die wichtigsten KS-Filme mit Hülzern sind:

* Die Kuchen-Katastrophe (1. Auftritt)
* Begeistert von Weihnachten
* KS-Film - Das Making of
* Spinner for One


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo