GARY

Gary ist ein Pokémon-Trainer, und zwar euer Rivale in den Editionen Rot, Blau und Gelb bzw. Feuerrot und Blattgrün. Er ist ungefähr genauso alt wie Ash, der Star der Serie, sieht aber ein bisschen älter aus. Obwohl er nicht spielbar ist, ist Gary ausserdem bei vielen Spielern beliebter als Ash selbst.
In jeder Pokémon-Edition habt ihr zu Beginn die Wahl aus drei verschiedenen Pokémon unterschiedlichen Typs: Das Pflanzen-Pokémon Bisasam, das Feuer-Pokémon Glumanda oder das Wasser-Pokémon Schiggy. Nachdem ihr eure Wahl getroffen habt, wählt Gary stets das Pokémon aus, das gegen euer Pokémon einen Typ-Vorteil besitzt. So wird er z.B. Glumanda nehmen, wenn ihr euch Bisasam ausgesucht habt. In der Serie wurde Garys Start-Pokémon erst nach fünf Staffeln endlich enthüllt. Bereits am Ende der 2. Staffel waren sich - auch aufgrund der Gelben Edition, wo es ähnlich abläuft - alle Fans sicher, Gary habe zu Beginn der Serie ein Evoli gewählt. Erst in der Johto-Liga wurde dann bekannt, dass Garys Starter in Wirklich Schiggy war, was nun wiederum gar nicht zum Spiel passt, da Schiggy im Typ-Nachteil gegen Pikachu ist.
Um sein Start-Pokémon baut Gary immer ein vielseitiges Team mit Pokémon verschiedener Typen auf. Auf jeden Fall wird er immer ein Feuer-, ein Wasser- und ein Pflanzen-Pokémon besitzen. Möglich sind hierbei Kokowei, Arkani und Garados, wobei immer das Pokémon, das den gleichen Typ wie der Starter hat, nicht dabei ist. Hinzu kommen das Flug-Pokémon Tauboss, das Psycho-Pokémon Simsala und das Boden-Pokémon Rizeros.
Im Anime hat Gary inzwischen schon fast zu viele Pokémon, um sie aufzuzählen, daher sei nur erwähnt, dass er sein Evoli zu einem Nachtara entwickelt hat, und das Schiggy inzwischen ein Turtok ist.
Ansonsten sind über Gary nicht viele Informationen bekannt. In Japan kennt man ihn als Shigeru, wobei er nach Shigeru Miyamoto, dem Erfinder von Mario, benannt ist. Er ist der Enkel von Professor Eich und teilweise ziemlich eingebildet, da er sich als der beste Pokémon-Trainer ansieht. Nach der Johto-Liga hängt er diesen Traum allerdings unerreicht an den Nagel und beschliesst stattdessen, Pokémon-Forscher zu werden. In den Editionen Gold und Silber hingegen scheinte Gary allerdings während der inzwischen vergangenen drei Jahre Erfolg gehabt zu haben, da er zum Arenaleiter von Vertania City aufgestiegen ist.

Die wichtigsten Spiele mit Gary sind:

* Pokémon Rot / Blau
* Pokémon Gelb
* Pokémon Feuerrot / Blattgrün


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo