DEDEDE'S DRUM DASH DELUXE

"Dedede's Drum Dash Deluxe" ist eins von zwei Kirby-Spielen, die letzten Freitag, am 13. Februar, als Download-Titel für den Nintendo 3DS veröffentlicht wurden. Dabei handelt es sich im Grunde um kein neues Spiel, sondern um eine Erweiterung eines Minispiels, das ursprünglich Bestandteil von "Kirby Triple Deluxe" war.

Es handelt sich bei "Dedede's Drum Dash Deluxe" um ein Musikspiel, und die Hauptrolle spielt Kirbys alter Erzrivale König Nickerchen, der ja auch in Deutschland inzwischen auf seinen internationalen Namen King Dedede hört. Der vollschlanke Pinguin hüpft im Takt zu einer beliebten Kirby-Melodie über Trommeln, und eure Aufgabe besteht dabei darin, im richtigen Moment den A-Knopf zu drücken - dadurch passt ihr Dededes Sprunghöhe an und ermöglicht es ihm so, Musikmünzen zu erwischen - je mehr Münzen, desto mehr Punkte gibt's am Ende. Und weil das alles noch viel zu einfach wäre, sind zusätzlich auch einige Gegner anwesend, um euch zu ärgern. Diesen müsst ihr geschickt aus dem Weg springen, sonst verliert ihr wertvolle Zeit, ausserdem bringt ein schadenfreier Durchlauf gute Bonuspunkte.

Insgesamt sind sieben Musiktitel im Spiel enthalten, was das Spiel durchaus eine Weile lang unterhaltsam macht, zumal nach erfolgreichen Abschluss noch ein zweiter Durchlauf folgt - zwar mit den gleichen Songs, aber ein wenig schwieriger. Bei uns erschien das Spiel, wie gesagt, am 13. Februar 2015. In den USA kam es schon am 29. August 2014 heraus, in Japan sogar bereits am 23. Juli.

Neben "Dedede's Drum Dash Deluxe" kam übrigens am gleichen Tag auch noch ein zweites Minispiel aus "Kirby Triple Deluxe" in den eShop: "Kirby Fighters Deluxe" (in Japan als "Kirby Fighters Z" bekannt) ist eine Art "Super Smash Bros." für Arme: Bunte Kirbys in verschiedenen Farben und vor allem mit verschiedenen Fähigkeiten verprügeln sich in bunten Arenen, wobei Besitzer der Vollversion von "Kirby Triple Deluxe" noch zwei zusätzliche Fähigkeiten erhalten. Eure Aufgabe ist es, neun Runden lang durchzuhalten und am Ende König Nickerchen zu besiegen. Auch Kämpfe gegen Freunde sind natürlich möglich, nur leider nicht online.

Alles in allem sind die beiden Kirby-Minispiel spassig für zwischendurch. Mich persönlich spricht "Dedede's Drum Dash Deluxe" dabei mehr an, was aber auch daran liegen könnte, dass sich der Kauf von "Kirby Fighters Deluxe" nicht wirklich lohnt, wenn man bereits "Super Smash Bros. 3DS" besitzt, zumal es dort ja auch Kirby als spielbaren Charakter gibt. Dennoch dürfen gerade Kirby-Fans ruhig mal einen Blick riskieren.


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo