DR. MARIO

Euer Chiko ist in letzter Zeit viel zu häufig krank. Und damit ihm endlich mal professionell geholfen wird, holt er sich heute mal einen richtigen Arzt in die Sendungen. Die Rede ist - klar - von Dr. Mario!
"Dr. Mario" ist ein Puzzle-Spiel, das von Gunpei Yokoi entwickelt wurde - dem Mann, der auch den Gameboy erfunden hat. Eigentlich hat das Spiel gar nichts mit Mario zu tun, abgesehen von einem kleinen Bild in der Ecke, das Mario im Arztkittel darstellt. Das Spielprinzip an sich würde allerdings auch mit jeder anderen Figuren funktionieren, zumal es keine Mario-typischen Elemente im Spielverlauf gibt.
Ihr seht vor euch auf dem Bildschirm eine Flasche, in der ein paar Viren herumstehen, und Viren gibt es in drei verschiedenen Farben: Gelb, rot und blau. In regelmässigen Abständen fallen Pillen in die Flasche, deren farbliche Zusammensetzung zufällig ist. Wenn euch euch gelingt, drei gleichfarbige Elemente übereinander zu platzieren - egal, ob es sich dabei um Viren oder um Pillenhälften handelt - dann lösen sich diese in Wohlgefallen auf. Habt ihr alle Viren beseitigt, ist der Level geschafft. Ist hingegen die Flasche voll, habt ihr verloren. Und das war auch schon das ganze Spielprinzip!
Das ursprüngliche Spiel erschien am 27. Juli 1990 für NES und Gameboy. Für das Super Nintendo kam "Dr. Mario" im Doppelpack mit "Tetris" unter dem treffenden Titel "Tetris und Dr. Mario" heraus, und für im Rahmen der Classic NES Serie gab es Anfang 2005 auch eine Neuauflage für den Gameboy Advance. Und diesen Monat soll die Gameboy-Fassung für die Virtual Console des Nintendo 3DS erscheinen.
Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass Dr. Mario auch als Kämpfer in "Super Smash Bros. Melee" auftritt. Dort ist er allerdings auch eher ein Klon von Mario mit alternativem Aussehen, und weniger eine eigenständige Figur. Dr. Mario wirbelt seine Gegner mit dem Arztkittel beiseite, was der normale Mario mit seinem Cape tut, und er bewirft seine Feinde mit Pillen, während der normale Mario Feuerbälle verwendet.
Fazit: Sagen Sie mal "Aaaaah"!


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo