DIDDY KONG

Diddy Kong ist der kleine Freund von Donkey Kong. Im Gegensatz zu dem berühmten Gorilla ist Diddy nur ein Schimpanse, was sich in den Spielen dadurch auswirkt, dass er zwar nicht so stark ist wie Donkey Kong, dafür aber schneller und geschickter.
Seinen ersten Auftritt hatte Diddy 1994 in dem Super Nintendo Spiel "Donkey Kong Country". Da das Spiel nicht von Nintendo entwickelt wurde, sondern von Rare, ist auch Diddy keine Nintendo-Erfindung. Stattdessen gehört er zu der grossen Affen-Familie, die Rare im Lauf der Jahre um Donkey Kong herum aufbaute.
Bereits bei seinem ersten Auftritt in "Donkey Kong Country" war Diddy zusammen mit dem namengebenden Gorilla eine der zwei spielbaren Hauptfiguren. Er war es nämlich, der in der Nacht beobachtete, wie King K. Rool Donkey Kongs Bananenvorrat stibitzte, und dafür wurde er in ein Fass eingesperrt (unfassbar, oder?), bekam aber schon am nächsten Morgen dank Donkey Kong seine Freiheit wieder. Zusammen mit seinem grossen Freund machte er sich nun auf den Weg, um King K. Rool das Handwerk zu legen und die Bananen zurück zu erobern.
Bereits in seinem zweiten Spiel, "Diddy's Kong Quest" von 1996, hatte Diddy dann die absolute Hauptrolle. Donkey Kong wurde nämlich auf King K. Rools Schiff gefangen genommen, und nun liegt an Diddy und seiner Freundin Dixie, ihn zu befreien. Eine absolute Solo-Rolle, also komplett ohne Donkey Kong, hatte Diddy dann 1997 in "Diddy Kong Racing" auf dem Nintendo 64. In diesem Mario Kart ähnlichen Rennspiel traf er stattdessen aber auf viele andere Rare-Stars wie Banjo und Conker. Die Ehre, Mario persönlich zu treffen, hatte Diddy hingegen erst 2003 in "Mario Kart Double Dash" auf dem Gamecube. Denn normalerweise sind die Mario-Reihe und die Donkey Kong Reihe streng voneinander getrennt, lediglich Donkey Kong selbst stellt das Bindeglied zwischen beiden dar.
Der erste und einzige TV-Auftritt von Diddy Kong war 1996 in der Computer-Trickserie "Donkey Kongs Abenteuer", von der Super RTL leider nur die zweite Staffel zeigte.

Die wichtigsten Spiele mit Diddy Kong sind:

* Donkey Kong Country
* Diddy's Kong Quest
* Diddy Kong Racing
* Mario Kart Double Dash


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo