CELEBI

Celebi ist ein Pokémon der besonderen Sorte. Es ist gehört zu Elementklasse Pflanze und Psycho, was an sich noch nicht ungewöhnlich ist. Auch die 60 cm Körpergrösse und das Gewicht von 5 Kilo sind nicht die Besonderheit. Es ist aber so, dass Celebi durch die Zeit reisen kann. Das heisst, das kleine Tierchen kann beliebige die Zukunft oder Vergangenheit besuchen, wobei es sogar Menschen und andere Pokémon auf seine Reise mitnehmen kann. So geschah es u.a. im vierten Pokémon-Kinofilm, in dem der junge Professor Eich von einem Celebi aus der Vergangenheit geholt wird und in der Gegenwart bei Ash, Misty und Rocko landen, die ihm nun helfen müssen, ihn zurück in seine Zeit zu bringen. Vorher müssen sie allerdings erstmal das Celebi retten, das von einem skrupellosen Pokémon-Jäger gefangen und für gemeine Pläne eingesetzt wird.
Klar, dass so ein besonderes Pokémon nicht in die Hände von jedem x-beliebigen Trainer kommen darf. So ist es, obwohl es im Spiel gar nicht die Möglichkeit hat, die Zeit zu beeinflussen, in keiner Edition regulär zu fangen. Stattdessen wurden Celebis für Gold und Silber Ende 2001 von Nintendo im Rahmen einer Tour verteilt. Auf den GBA-Editionen ein Celebi zu bekommen ist schon ein bisschen schwieriger, denn dazu braucht man Pokémon Colosseum für den Gamecube. In diesem Spiel hat Celebi eine Schlüsselrolle, da es mit seiner magischen Kraft die erlösten Crypto-Pokémon endgültig von ihrem Fluch befreit. Allerdings lässt sich dieses Celebi nicht fangen - ausser, man hat die Pokémon Colosseum Bonus-Disk, die aber nur in Japan erschien und dort den Vorbestellern des Spiel vorenthalten war. So werden wohl die wenigsten Pokémon-Spieler ein Celebi auf ihrer Edition haben ...
Celebi hat keine Entwicklungen. Es kann von Beginn an Egelsamen, Konfusion, Genesung und Vitalglocke. Bis Level 50 lernt es dann auf jedem 10. Level eine Attacke wie z.B. Bodyguard, Seher oder Abgesang. Man kann ihm ausserdem die VMs Zerschneider und Blitz sowie eine Menge TMs beibringen.

Die wichtigsten Spiele mit Celebi sind:

* Pokémon Gold / Silber / Kristall
* Pokémon Colosseum


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo