ARUSEUS

Aruseus gehört zusammen mit Darkrai und Sheimi zu den drei Event-Pokémon in Diamant und Perle, also Pokémon, die man nur mit Hilfe von Nintendo erhalten kann. Und dieses "nur" gilt bei Aruseus besonders: Während Darkrai und Sheimi auch mit Hilfe eines Programmiersfehlers gefunden werden können, ist dies bei Aruseus nicht möglich. Wer ein Aruseus haben will, der muss also warten, bis Nintendo die Himmelsflöte verteilt. Zwar gab es auch lange Zeit Gerüchte, dass man dieses mysteriöse Musik-Instrument von Professor Eich erhält, sobald man 400 Pokémon gefangen - ich kann jedoch als Besitzer eines kompletten Pokédex bestätigen, dass das NICHT stimmt!
Hat man die Himmelsflöte aber irgendwie erhalten, dann gilt es, auf den Tengan Mountain zu steigen. Das ist das hohe Gebirge in der Mitte von Shinou, auf dem man auch im früheren Spielverlauf bereits Parukia bzw. Diaruga eingesammelt hat. Spielt man dort nun mit der Flöte, erscheint wie von Geisterhand eine Treppe, die in die so genannte Beginning Dimension führt. Dort wartet Aruseus auf Level 80 auf euch lässt sich mit viel Mühe oder einem Meisterball fangen.
Aruseus gehört zwar dem Typ Normal an, kann jedoch in jeden beliebigen Typ verwandelt werden, was es zu einem sehr flexiblen Pokémon macht. Zum Verwandeln werden entsprechende Platten benötigt, die über ganz Shinou verteilt an allen möglichen Stellen gefunden werden können. So Wird Aruseus mit der Feuerplatte dann beispielsweise zu einem Feuer-Pokémon. Leider ist es nicht mitten im Kampf möglich, die Platten zu wechseln, nur ausserhalb der Kämpfe.
Alle zehn Level erlernt Aruseus eine Attacke, darunter neue Attacken wie Land Power, aber auch ältere Attacken wie Genesung, Hyperstrahl oder Abgesang. Ganz am Ende auf Level 100 kommt schliesslich die exklusive Attacke Urteils-Kiesel hinzu, deren Stärke von der jeweiligen Platte abhängig ist.
Aruseus ist 3,2 Meter gross und wiegt 320 kg. Es ist mit seiner Nummer 493 das momentan letzte Pokémon im Dex und gilt auch als der Gott bzw. Erschaffer aller Pokémon. Ein Shiny Aruseus ist Gold stat weiss, doch in diesem speziellen Fall ist die Shiny-Form häufiger als die normale Variante. Nicht etwa, weil Aruseus eine besonders hohe Shiny-Quote hätte, sondern weil ein Amerikaner sich die Himmelsflöte durch Rom-Hacking besorgt hat. Damit stieg er hinauf in die Beginning Dimension, wo sein Aruseus zufällig Shiny war. Nun hat er dieses Shiny Aruseus geklont und im Internet verteilt, was zur Folge hat, dass fast jeder ein Shiny Aruseus besitzt, fast niemand hingegen ein normales. Doch auch das wird sich noch ändern, sobald Nintendo die offiziellen Aruseus verteilt.

Die wichtigsten Spiele mit Aruseus sind:

* Pokémon Diamant / Perle


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo